• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
ich vermute nur. hinkriegen tut man das. Die Frage is nur ob man es preislich hinbekommt. Denke die u700g Rahmen werden wohl alle aus 1100er carbon sein.
Ich würde es auch begrüßen ein
  • aero
  • ready to ride inkl Pedale
  • mit <7kg
  • Red oder DA
für 7k käuflich zu erwerben :D

Eigentlich den Rahmenbereich darüber der so schräg nach unten abfällt. Weis nicht wie man den Bereich genau nenne soll.

Sieht in meinen Augen schrecklich aus.
Sitzrohr nennt man das 😉 Ist halt Geschmackssache, mir gefällt es. Für mich gibt das dem Rad einen dynamischen Touch und es sieht zumindest so aus, als ob das abgeschrägte Sitzrohr parallel zur Sitzstrebe verläuft.
Ich glaube ich muss nächstes Jahr mal eine Probefahrt mit einem Aero machen.

ich vermute nur. hinkriegen tut man das. Die Frage is nur ob man es preislich hinbekommt. Denke die u700g Rahmen werden wohl alle aus 1100er carbon sein.
  • aero
  • mit <7kg
  • Red oder DA
https://www.rennrad-news.de/news/giant-propel-2027-test-infos-preise/
Das neue Giant Propel Advanced Pro mit Dura Ace, 7999€, 6,9kg ohne Pedale
Das Topmodell mit Red wurde bei der aktuellen Tour mit der Note 1,4, das kein anderes Rad erreicht hat, als bestes Rad der Welt bewertet.
Die Räder werden unabhängig vom Hersteller halt immer besser, ich hoffe das Cube bald mitziehen kann.

• aero
  • mit <7kg
  • Red oder DA
Mit DA brauchst Du für 7kg ja keinen u700g-Rahmen. Mein Shave FF wiegt mit Ultegra nur 7,1 und der Rahmen wiegt 850g.

Wenn das neue Aero vom Gewicht her im gleichen Bereich liegt: Wofür braucht man dann noch das Air?

Mit DA brauchst Du für 7kg ja keinen u700g-Rahmen. Mein Shave FF wiegt mit Ultegra nur 7,1 und der Rahmen wiegt 850g.

Wenn das neue Aero vom Gewicht her im gleichen Bereich liegt: Wofür braucht man dann noch das Air?
Soll auch Leute geben die bevorzugen einen eher „Rundrohrahmen“ gegenüber einem Aero Bomber.

Das Air ist komfortabler als das alte Aero und wiegt deutlich unter 7 kg, das hat schon noch seine Berechtigung. Wenn das neue Aero gewichtsmäßig nicht sehr nahe ans Air rückt, würde ich lieber das alte Air kaufen (finde das alte Aero optisch furchtbar, der Prototyp geht für mich i.O.). Ich hab' mal einen recht tiefgehenden Artikel über Aerodynamik von Roadbikes gelesen; die Quintessenz war natürlich, dass der Fahrer den größten Einfluss hat, aber danach kommen schon die Laufräder und dann erst der Rahmen. Insofern dürfte der absolute Unterschied zwischen Air und Aero gering sein und bleiben.

Das Air ist komfortabler als das alte Aero und wiegt deutlich unter 7 kg, das hat schon noch seine Berechtigung. Wenn das neue Aero gewichtsmäßig nicht sehr nahe ans Air rückt, würde ich lieber das alte Air kaufen. Ich hab' mal einen recht tiefgehenden Artikel über Aerodynamik von Roadbikes gelesen; die Quintessenz war natürlich, dass der Fahrer den größten Einfluss hat, aber danach kommen schon die Laufräder und dann erst der Rahmen. Insofern dürfte der absolute Unterschied zwischen Air und Aero gering sein und bleiben.
Meine Rede, ich finde das Air nicht wirklich viel langsamer als das Aero, aber halt leichter und komfortabler, fahre aber beide Räder sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Litening wirkt für mich so, als wäre es eher eine Art Hybridbike. Vielleicht lässt Cube ja auch das Air sterben?

Das neue Litening wirkt für mich so, als wäre es eher eine Art Hybridbike. Vielleicht lässt Cube ja auch das Air sterben?

Würde ich schade finden. Wie schon andere schrieben, fahren sich beide unterschiedlich. Dazu kommt die Optik, welche im Hobbybereich ja einen nicht unerheblichen Stellenwert hat. Und unter Optik fallen bei den meisten Hobbyfahrer, einschließlich mir, die aerodynamischen Vorteile 😉

Was denkt ihr sind gebrauchte LRS wert ohne Kassette, Reifen etc. Nur die nackten Laufräder?

Die Newmen Climb c35/38 und Newmen Streem A49/54?

Bin am überlegen ob ich umsteige da einer um die Ecke die A49/54 vom Agree Race verkaufen würde.

Zurück