Würde mich mal brennend interessieren, wieviel leichter das Rad geworden ist!Hier wird auch der Prototyp analysiert und verglichen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde mich mal brennend interessieren, wieviel leichter das Rad geworden ist!Hier wird auch der Prototyp analysiert und verglichen.
Das wäre enttäuschend. Aber warum soll Cube etwas nicht hinkriegen was Rose mit dem Shave FF schafft. Leicht und Aero. Vor allem wenn man bedenkt dass das derzeitige Litening Aero wie im Video erwähnt wurde sieben Jahre alt ist.ich schätze mal gar nicht.
(was auch nicht schlimm wäre)

Sitzrohr nennt man dasEigentlich den Rahmenbereich darüber der so schräg nach unten abfällt. Weis nicht wie man den Bereich genau nenne soll.
Sieht in meinen Augen schrecklich aus.
Anzumerken ist auch dass das gezeigte Rad nur RH50 ist, also wird der Steuerrohrbereich in großen Größen anders aussehen.
https://www.rennrad-news.de/news/giant-propel-2027-test-infos-preise/ich vermute nur. hinkriegen tut man das. Die Frage is nur ob man es preislich hinbekommt. Denke die u700g Rahmen werden wohl alle aus 1100er carbon sein.
Ich würde es auch begrüßen ein
für 7k käuflich zu erwerben
- aero
- ready to ride inkl Pedale
- mit <7kg
- Red oder DA
![]()
Am Rahmen und an der Lenkervorbau Einheit haben sie bestimmt Gewicht eingespart, der Rest ist ja quasi gleich geblieben. Ich denke mal das Rad wird so 7kg wiegen, das wäre schon top. Lassen wir uns überraschen.ich schätze mal gar nicht.
(was auch nicht schlimm wäre)
Mit DA brauchst Du für 7kg ja keinen u700g-Rahmen. Mein Shave FF wiegt mit Ultegra nur 7,1 und der Rahmen wiegt 850g.ich vermute nur. hinkriegen tut man das. Die Frage is nur ob man es preislich hinbekommt. Denke die u700g Rahmen werden wohl alle aus 1100er carbon sein.
Ich würde es auch begrüßen ein
für 7k käuflich zu erwerben
- aero
- ready to ride inkl Pedale
- mit <7kg
- Red oder DA
![]()
Soll auch Leute geben die bevorzugen einen eher „Rundrohrahmen“ gegenüber einem Aero Bomber.Mit DA brauchst Du für 7kg ja keinen u700g-Rahmen. Mein Shave FF wiegt mit Ultegra nur 7,1 und der Rahmen wiegt 850g.
Wenn das neue Aero vom Gewicht her im gleichen Bereich liegt: Wofür braucht man dann noch das Air?
Schönes Rad das Shave FF, gefällt mir auch sehr gut.Mit DA brauchst Du für 7kg ja keinen u700g-Rahmen. Mein Shave FF wiegt mit Ultegra nur 7,1 und der Rahmen wiegt 850g.
Wenn das neue Aero vom Gewicht her im gleichen Bereich liegt: Wofür braucht man dann noch das Air?
Das Air ist komfortabler als das alte Aero und wiegt deutlich unter 7 kg, das hat schon noch seine Berechtigung. Wenn das neue Aero gewichtsmäßig nicht sehr nahe ans Air rückt, würde ich lieber das alte Air kaufen (finde das alte Aero optisch furchtbar, der Prototyp geht für mich i.O.). Ich hab' mal einen recht tiefgehenden Artikel über Aerodynamik von Roadbikes gelesen; die Quintessenz war natürlich, dass der Fahrer den größten Einfluss hat, aber danach kommen schon die Laufräder und dann erst der Rahmen. Insofern dürfte der absolute Unterschied zwischen Air und Aero gering sein und bleiben.Mit DA brauchst Du für 7kg ja keinen u700g-Rahmen. Mein Shave FF wiegt mit Ultegra nur 7,1 und der Rahmen wiegt 850g.
Meine Rede, ich finde das Air nicht wirklich viel langsamer als das Aero, aber halt leichter und komfortabler, fahre aber beide Räder sehr gerne.Das Air ist komfortabler als das alte Aero und wiegt deutlich unter 7 kg, das hat schon noch seine Berechtigung. Wenn das neue Aero gewichtsmäßig nicht sehr nahe ans Air rückt, würde ich lieber das alte Air kaufen. Ich hab' mal einen recht tiefgehenden Artikel über Aerodynamik von Roadbikes gelesen; die Quintessenz war natürlich, dass der Fahrer den größten Einfluss hat, aber danach kommen schon die Laufräder und dann erst der Rahmen. Insofern dürfte der absolute Unterschied zwischen Air und Aero gering sein und bleiben.
Das neue Litening wirkt für mich so, als wäre es eher eine Art Hybridbike. Vielleicht lässt Cube ja auch das Air sterben?
Preisspanne ca. 800 bis 1000€ ohne VonoaWas denkt ihr sind gebrauchte LRS wert ohne Kassette, Reifen etc. Nur die nackten Laufräder?
Die Newmen Climb c35/38 und Newmen Streem A49/54?
Bin am überlegen ob ich umsteige da einer um die Ecke die A49/54 vom Agree Race verkaufen würde.