• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch in Tubeless Reifen?

Fahre seit 2018 überwiegend Tubeless und aus meiner Erfahrung ist die größte Tubeless-Lüge, dass man ja einfach einen Schlauch einziehen könne, sollte die Dichtmilch einmal versagen.

Selbst zu Hause unter kontrollierten Bedingungen, konnte ich diverse Tubeless-Reifen nicht mit einem Schlauch komplett ins Felgenhorn drücken, nicht einmal mit Booster. Alleine Reifen plus Schlauch auf die Felge zu ziehen, ist bei so machen Reifen ein Kraftakt. Unterwegs mit Minipumpe oder kleiner CO2-Kartusche, den Fingern voll Dichtmilch und Schweiß, dürfte das ein hoffnungsloses Unterfangen sein.
Ich denke, dass man eher Plugs bei Pannen verwenden sollte. Hilft natürlich nicht bei allen Schäden und auch nur, wenn noch ausreichend flüssige Dichmilch im Reifen vorhanden ist.

Im Pannenfall einen Schlauch einzuziehen kann auch daran scheitern, dass man das TL-Ventil nicht rausbekommt. Letztens habe ich bei einem gebraucht erworbenen Rad bei der Rückrüstung von TL auf Schlauch 2 Zangen und WD40 benötigt, um die Ventilschraube am Hinterrad zu entfernen.

Ich hänge mich mal an die alte Debatte ran:
Ich würde gern mein vorhandenes TL-Rad mit einem Schlauch ausstatten (allein schon, weil ich keinen Kompressor habe und nicht dauernd 20km in die nächste Werkstatt damit will).
Ich mache mir jedoch Sorgen um die etwas scharfkantige Plastikkonstruktion rund um das Ventilloch, die nötig ist zur Aufnahme des TL-Ventils. Wenn ich da einen Schlauch drinhabe, könnte der doch sofort an den Kanten der Haltekonstruktion zerstört werden?
Habt ihr da Erfahrungen?

Danke schon mal

(Felge: Bontrager Line 30 TLR mit Schwalbe Racing Ralph)

Danke für die interessante Alternative!
Das merke ich mir.
Da ich aber kurzfristig keine 40€ investieren mag, würde ich gern nochmal auf die Ursprungsfrage verweisen:
gibts Erfahrungen von Schläuchen in TL-Felgen (bei in der Felge eingebauten Belastungszonen für den Schlauch, wie z.B. eine kantige Stabilisierungskonstruktion fürs TL-Ventil)?

1780848222065.png

Oder die diese Haltekonstruktion nur aufgeklebt und kann entfernt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche noch immer zu verstehen, wie Du die Frage meinst. Wenn Du einen Schlauch in den Mantel einziehst, ist es doch wie sonst früher auch. Was genau soll da kantig sein?

Mach doch einfach mal das komplette Tubeless Ventil raus. Ich bin mir sicher, dass das dein Problem - mit dem Ding mit den scharfen Kanten und der Spitze in der Felge - löst 😉

Das glaube ich nicht, scheint ein spezielles Felgenband zu sein das man aber entfernen kann.

Warum machst du das nicht einfach komplett auseinander wenn du eh nicht damit fahren kannst? Der Mantel muss runter, saubermachen und so.

Das glaube ich nicht, scheint ein spezielles Felgenband zu sein das man aber entfernen kann.

Warum machst du das nicht einfach komplett auseinander wenn du eh nicht damit fahren kannst? Der Mantel muss runter, saubermachen und so.
Mach das tubeless Ventil raus und einen Schlauch rein. Fertig.
Ich meinte natürlich @dhan

Mach das tubeless Ventil raus und einen Schlauch rein. Fertig.
also die Befestigungseinrichtung drinlassen, mit all ihren Kanten?

dann hätte ich jetzt drei Empfehlungen:
Schlauch einfach drüber
Fixierungskonstruktion rauspuhlen
Felgenband incl. Fixierungskonstruktion raus

Hm...
bevor ich da jetzt mit irgendwas anfange und möglicherweise Kollateralschaden anrichte, mal anders gefragt: kennt denn jemand diese Bontrager-Felge bzw. diese Konstruktion?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist es doch, oder
das "pro" lese ich nirgends, aber ja, sieht genau so aus (ich würde zweifeln, ob das wirklich Carbon ist). Und ich kann nicht erkennen, ob diese Fixierungseinrichtung nur aufgelegt ist (und dann mit Dichtmilch verklebt) oder mit dem Band verbunden.
Der Grund für meine Vorsicht hier: wenn ich das Rad wieder veräußere, würde ichs gern im Originalzustand anbieten, also TL. Ich sehe eine gewisse Chance, dass ich das Felgenband beschädige, wenn ich es rausnehme.
Aber ok.. einen Tod werde ich wohl sterben müssen :p

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich bin jetzt bei gutem Licht und einer entsprechenden Lesebrille ^^ da rangegangen und gebe die Information mit: die Fixierungskonstruktion ist bei diesen Bontrager-Felgen fest mit dem Felgenband verbunden, man bekommt sie nicht allein raus. Damit würde es bedeuten, dass man das ganze Felgenband mit austauschen muss, um auf "mit Schlauch" umzurüsten. Die Frage ist dann, ob man ein 08/15 Felgenband bekommt, das auch für diese (in der Mitte) tiefe Felge geeignet ist.
Ich stoppe hier meine Umrüstungsidee, besorge mir Dichtmilch und schaue mal, ob ich den TL-Reifen dann an der Tankstelle auf die Felge ploppen lassen kann.

Danke für euer MItdenken!

Zurück