• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Betrifft es die Ansteuerung von Umwerfer und Schaltwerk zeitgleich? Das würde nach Ruhemodus klingen, sofern Du lange nicht geschaltet hast. Auch gelockerte Steckverbindungen am Akku machen sich gerne mal bei Neigung oder Erschütterungen bemerkbar.
Eigentlich nur das Schaltwerk aber habs dan zeitgleich gar nicht probiert auch den Umwerfer zu schalten. Aber bin fast sicher es ist nur das Schaltwerk hinten. Ok die Steckverbindungen müsste ich mal prüfen bzw. kann man diese bei der R9250 überhaupt wo abstecken?

Die Kabelstecker können sowohl am Schaltwerk, als auch am Akku lose sein. Die Stecker rasten mit einem deutlichen Klick ein. Abstecken und Anstecken von Hand ist nicht ungefährlich bezüglich Abknicken der Kabel. Das Tool dazu liegt normalerweise dem Bike oder der Schaltung bei. Ansonsten kostet es Kleingeldbeträge.

Wie man des öfter liest verrecken wohl die Stellmotoren der 12x DI2 Gruppe (egal ob Umwerfer oder Schaltwerk!) recht schnell. Hast du noch Garantie? Wie viel ist das Teil schon gelaufen?
Verreckende Stellmotoren sind hier nicht das Problem. Ich habe das bei meiner DA 12s auch sporadisch. Wir hatten das (hier oder in einem anderen Thread) schon mal andiskutiert.

Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht folgendes Problem. Manchmal & meist beim leicht abwärts fahren schaltet meine Di2 nicht
(Shimano Dura-Ace RD-R9250) Zb. vorne großes Blatt und hinten 4-5 Ritzel. Wenn ich dann schalten möchte passiert nichts. Wenn ich dann öfter drücke bzw. versuchen nach oben oder unten zu schalten funktionierts nach einiger Zeit wieder problemlos. Das Porblem tritt auch nicht bei jeder Fahrt auf und ist unregelmässig. Update ist gemacht, Akkus voll usw. sonst würde es ja auch danach nicht wieder funktionieren. Vielleicht kennt diesen Fehler jemand? Vielen Dank & Lg
Vielleicht hast du da wirklich lange nicht geschaltet und die DI2 ist in den Ruhemodus gegangen. Ich hab mein Rad im Keller stehen, wenn ich unten bin aktiviere ich die Schaltung. Wenn dann alle Sensoren verbunden sind trage ich mein Rad aus dem Keller hoch. Bis ich dann losfahre ist die Schaltung schon wieder im Ruhemodus und ich muss erst ein paar Mal den STI drücken damit die Schaltung wieder aktiv ist.

Zurück