• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Ich überlege gerade, ein Tarmac SL8 Pro AXS als Ersatz für mein Litening Air SLX zu kaufen, es gibt ein paar ganz gute Angebote um 6.500 Euro. In Größe 56 scheinen die beiden Geometrien sehr ähnlich zu sein. Mein erster Gedanke: Ich könnte das Tarmac blind im Netz bestellen. Allerdings hat das Tarmac eine Sattelstütze mit Setback. Die ist im Geometrie-Rechner (Bikestats) ja nicht berücksichtigt, korrekt? Wie stehen die Chancen, dass ein Händler mir das Bike kostenlos mit der Sattelstütze ohne Setback liefert, gibt's da Erfahrungen was Custom-Lösungen beim Versandhandel angeht?

Ich hatte vor 2 Jahren genau den gleichen Gedanken. Aufgrund deines Rückgaberechts macht es keinen Sinn für den Händler etwas am Werkszustand zu ändern. Dazu sind die Sattelstützen mit 0 Setback super begehrt und quasi immer ausverkauft. Die "normale" Sattelstütze bekommt der Händler im Normalfall dagegen gar nicht verkauft.

Ich wäre irgendwann zu faul um den LRS umzubauen, da bin ich eher bei n+1.

Vor allem bei unterschiedlichen Naben und Felgen, ist der LRS-Wechsel meist nicht Plug & Play. Wird "n" dann auch noch für Einsätze auf einem Rollentrainer eingesetzt, kommt ein abermaliger Umbau/Wechsel hinzu. Prinzipiell kann ich den Ansatz n statt n+1 verstehen, wenn das betreffende Rad alle Einsatzgebiete perfekt abdeckt. Setzt jedoch voraus, dass du sämtliche Defekte schnell und einfach beheben kannst und die notwendige Ersatzteile bevorratet hast. Andernfalls droht eine etwaige Radfahrpause.

Ich hatte vor 2 Jahren genau den gleichen Gedanken. Aufgrund deines Rückgaberechts macht es keinen Sinn für den Händler etwas am Werkszustand zu ändern. Dazu sind die Sattelstützen mit 0 Setback super begehrt und quasi immer ausverkauft. Die "normale" Sattelstütze bekommt der Händler im Normalfall dagegen gar nicht verkauft.
das ist zb. ein punkt auf den ich beim sl9 gespannt bin: kommen nun auch größere größen (endlich!) ohne setback oder lassen sie sich diese aftersale chance weiterhin nicht entgehen?

Hold my beer....ziehe mal die 32er Pathfinder für mein Tarmac auf:D

...passt vorne perfekt! Hinten folgt....passt auch. Genug Platz für Stöckchen und Steinchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem SL7 schon etwa 1 Jahr die 35er Pathfinder laufen, ohne jegliche Probleme.
In meinem SL8 sind 32er Mondo verbaut, auch da sehe ich noch genug "Luft" für mehr.
Die Pathfinder bauen allerdings auch nicht wirklich breit, so mein Eindruck.

VG Lars

Tarmac SL7 Pathfinder 32.jpg

Mit 35er Pathfindern auf der Roval Rapide CL II wird es wohl zu knapp im SL8. Bei der Kombination CL II + Pathfinder 32mm sieht es ungefähr wie bei dir oben im Bild aus.
Korriegiere, die Pathfinder sitzen nicht auf der CL II, sondern auf einer Nextie CRX. Maulweite ist bei beiden 21mm, womit die Reifen gleich aubauen sollten. Wäre jedoch in beiden Fällen mit 35er Pathfindern im SL8 zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Das SL7 scheint mehr Reifenfreiheit zu bieten als das SL8, wenn ich deine Bilder mit den 35er Pathfindern sehe. Kann aber auch täuschen. Zumindest scheint aber die um 2mm größere Innenweite der Zipps die 3mm größere Reifenbreite der Pathfinder gut zu kompensieren. Im SL8 dürfte das vorne mit einer Roval CL II / Nextie CRX und den 35er Pathfindern nicht passen und auch hinten wird es knapp.

Die PZero Race von Pirelli passen auf jeden Fall mit 32mm ins SL8. 35mm wird schon knapp, zumindest bei Felgen mit Maulweite um 21mm.

Fährt hier jemand ein SL8 Pro in "gloss dolomite metallic"?
Suche nach ein paar Fotos davon, da ich mir nicht sicher bin ob mich die Farbe überzeugt. Ist das mehr weiß oder grau?

Fährt hier jemand ein SL8 Pro in "gloss dolomite metallic"?
Suche nach ein paar Fotos davon, da ich mir nicht sicher bin ob mich die Farbe überzeugt. Ist das mehr weiß oder grau?
Für Lackeindrücke am besten nach Videos schauen, da bekommste oft nen besseren Eindruck...v.a. bei Speci:

Ich habe die Farbe vor einiger Zeit im Laden gesehen. Ich würde das ähnlich wie die Audi Farbe Nardograu beschreiben. Ist auf jeden Fall mehr grau als weiß. Ich finde die Farbe echt gelungen...

Hier sieht man doch den Unterschied grau zu weiß durch den Schriftzug an der Wand ganz gut:

Insta

Zurück