• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie weit kann man einen Vorbau verkürzen?

Anzeige

Re: Wie weit kann man einen Vorbau verkürzen?
Fahrer Unbeweglich geht in die richtige Richtung.
War einmal 1,92m groß mit 91cm Schrittlänge. Nun sind es nur noch 1,88m mit teilversteifter Brustwirbelsäule. Mir fehlen also ca. 4cm im Oberkörper.
Habe ein 62 Cube Attain das ich mit Spacer und 60mm +35Grad Vorbau passend gemacht habe für den Rollentrainer.
Was spricht denn gegen das Attain auch für die Strasse, wenn du damit auf der Rolle gut zurecht kommst?

Was spricht denn gegen das Attain auch für die Strasse, wenn du damit auf der Rolle gut zurecht kommst?
Mit dem extrem kurzen in hohen Vorbau will ich das gar nicht testen ehrlich gesagt. Dann sind die 28er auf den schmalen Felgen zu unkomfortabel (zumindest für mich jetzt). Und die Leitungen (bremse und Schaltung) sind schon voll auf Spannung das sie so eigentlich zu kurz sind. Beim gerade fahren auf dem Rollentrainer noch OK. Aber in der Realität muss man doch Mal lenken und Bremsen.

Der Witz ist, man lenkt genau gar nicht mit Gewichtsverlagerung. Die Gewichtsverlagerung ist eine Notwendigkeit des Lenkens. Ohne Lenkeinschlag, keine Kurve. 0% Kurve. Aber Du hast recht. Da gibt es eigentlich keine Diskussion.
Wie kann ich dann freihändig eine Kurve fahren?
Es geht hier um eine aktive Lenkbewegung, nicht um eine die sich in der Kurvenfahrt natürlich ergibt

Mit dem extrem kurzen in hohen Vorbau will ich das gar nicht testen ehrlich gesagt.
Das wäre aber sehr viel sachdienlicher, als die Diskussionen und Spekulationen hier.

Dann sind die 28er auf den schmalen Felgen zu unkomfortabel (zumindest für mich jetzt).
Das Attain hat eine Reifenfreiheit von 34mm.

Und die Leitungen (bremse und Schaltung) sind schon voll auf Spannung das sie so eigentlich zu kurz sind. Beim gerade fahren auf dem Rollentrainer noch OK. Aber in der Realität muss man doch Mal lenken und Bremsen.
Wenn es tatsächlich so kritisch ist, musst du halt in längere Leitungen investieren. Letztendlich willst du ja auch mal auf die Strasse, und da bietet dein Attain wohl die beste Testmöglichkeit.

Zurück