• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Gibt es irgendwo ein Bild vom Litening Air mit dem Newmen Vonoa Streem Allround? Mein Plan wäre nämlich diese am Air zu fahren...

Ich finde das Air mit dem Newmen Streem R50 Laufrädern echt schick, aber mehr passt dann nicht mehr zum filigranen Rahmen. Ggf mal die Allround mit 49/54 versuchen, aber die sind halt dann eher was für 30mm Reifen, wegen der 24mm Maulweite, deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Laut Newmen sind die auch für 28mm freigegeben.

Ich hab auch die Enve AR 40 auf dem Eadar die haben 25mm Innenweite und sind für 27mm Reifen optimiert, das finde ich aber sehr breit.

Mal schauen was der Gebrauchtmarkt für die Climb Laufräder so hergibt.

Mir ist bewusst, dass jeder sein Geld ausgeben darf wofür er möchte. Das ist ha auch das schöne daran.

Fakt ist aber ich für meinen Teil musste über 40 feststellen, dass ich kein Profi mehr werde🤔😊. Mir wurde beigebracht das der Motor im Radsport in der sogenannten FTP gemessen wird, nachdem mein Wert mit 308 weit von denen eines Athleten liegt, bin ich der limitiertende Faktor und nicht mein Agree. Ist eine Pille die auch mir nicht geschmeckt hat.

Trotzdem habe ich schon deutlich teurere Räder überholt und mit aller Anstrengung habe sie mich nicht mehr eingeholt. Bringen wir diese Energie doch lieber aufs Pedal. Das ist natürlich nur meine Meinung, ich möchte hier keinen zu nahe treten.
Was hat denn die Leistung des Sportlers mit dem Preis des Rades zu tun?
Du hast auf einem Agree schon unzählige teurere Räder überholt, unzählige teurere Räder haben dich auf deinem Agree überholt. Wo siehst du da einen Zusammenhang?

Laut Newmen sind die auch für 28mm freigegeben.

Ich hab auch die Enve AR 40 auf dem Eadar die haben 25mm Innenweite und sind für 27mm Reifen optimiert, das finde ich aber sehr breit.

Mal schauen was der Gebrauchtmarkt für die Climb Laufräder so hergibt.
Hatte diesbezüglich mit Newmen mal telefoniert, weil ich die Allround auf dem Aero angedacht hatte. Die meinten aber, ja kann man mit 28mm fahren, aber besser wäre es mit 30 oder 32mm breiten Reifen zu fahren. Die Felge ist halt breiter als der Reifen mit 28mm Reifen. Somit waren die bei mir raus. Fand ich schade, aber dann fahre ich meine 50/65er Streem einfach weiter, möchte bei 28mm Reifen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselt du mich 😉
Bin bekannt als Zugpferd oder Resteeinsammler, ist mir aber auch lieber als mitten in der Runde. Da gab es schon oft Fahrfehler, die es teilweise echt brenzlig gemacht haben.

Ich liebe meine newmen Streem 39, mehr braucht es für mich nicht und ich finde die teilweise auch wibdanfälligkeit.
will nicht wissen, wie das mit 60gern oder mehr ist.

Ich bin schon viele Räder von allen großen Marken gefahren und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, komme ich allein in Zone zwei immer auf nen 28-30ger Schnitt ja nach Höhenmeter hier im Alpenvorland.

Wenn ich mal richtig baller lieg ich allein immer zwischen nen 31-34ger Schnitt, in der Gruppe kommen 2-3kmh dazu. Also noch weit weg von aero. Fakt ist aber ich muss die Kiste jeden Hügel hochschleppen.

Das einzige was ich an meinem slx ändern würde, wäre das Cockpit. 80ger Vorbau mit 400mm Breite, mit einer breiteren Auflage in der Mitte für die Hände wäre toll. Aber komme auch so super zurecht, ausserdem weiß ich jetzt garnicht ob das neue Cockpit passt.

Hatte diesbezüglich mit Newmen mal telefoniert, weil ich die Allround auf dem Aero angedacht hatte. Die meinten aber ja kann man mit 28mm fahren, aber besser wäre es mit 30 oder 32mm breiten Reifen die zu fahren. Die Felge ist halt breiter als der Reifen mit 28mm Reifen. Somit waren die bei mir raus. Fand ich schade, aber dann fahre ich meine 50/65er Streem einfach weiter, möchte bei 28mm Reifen bleiben.
?!? Genau das will doch ungefähr jeder.

Was hat denn die Leistung des Sportlers mit dem Preis des Rades zu tun?
Du hast auf einem Agree schon unzählige teurere Räder überholt, unzählige teurere Räder haben dich auf deinem Agree überholt. Wo siehst du da einen Zusammenhang?
Nichts! Es geht doch mehr um die Diskussion ob Aero, Bergrad oder Allrounder. Genauso wie häufig über Wattwerte im Windkanal diskutiert wird, oder welches Model einen am Ende schneller macht.

Meiner Meinung nach bringt im Hobbysport der Fahrer den größten Unterschied. Rollen tun die Räder in der Preisklasse in der wir uns hier bewegt alle gut.

Nichts! Es geht doch mehr um die Diskussion ob Aero, Bergrad oder Allrounder. Genauso wie häufig über Wattwerte im Windkanal diskutiert wird, oder welches Model einen am Ende schneller macht.

Meiner Meinung nach bringt im Hobbysport der Fahrer den größten Unterschied. Rollen tun die Räder in der Preisklasse in der wir uns hier bewegt alle gut.

Ist im Profisport nicht anders 😉

Vielleicht werden die doch noch mal interessant. Hattest du auch mal die Continental 5000er drauf und diesbezüglich Erfahrungswerte wie die da auftragen?
Mein Sohn und ich fahren die Allround mit 28er Conti GP 5000 S TR (waren auch bei der Auslieferung drauf).
Abrollverhalten, Kurvenfahrt ist unauffällig.

Anhänge

• IMG_4534.jpeg
    IMG_4534.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So, die Händler werden wohl Anfang Juli in den Cube Showroom eingeladen und dann gibt es Infos zu den neuen Modellen. Da die aktuellen Modelle nahezu ausverkauft sind, sollen sie auch relativ zeitnah verfügbar sein, so zumindest der Plan. Auch aufgrund des Engagements beim Total Energies Team geht man von einem neuen Litening aus.

Vielleicht werden die doch noch mal interessant. Hattest du auch mal die Continental 5000er drauf und diesbezüglich Erfahrungswerte wie die da auftragen?
Ich fahre die 5000 (nicht TR) auf den Vonoa Allround 49/54 vorne in 28 (bauen real 30mm) und hinten in 30 (bauen real 32mm). Das passt sehr gut, die Reifen sind einen Hauch schmaler als die Felge und so soll es auch sein. Bin gerade viel auf Malle gefahren, im besten Sinne unauffällig und sehr sattes/sicheres Kurvenverhalten.

Da die aktuellen Modelle nahezu ausverkauft sind, sollen sie auch relativ zeitnah verfügbar sein, so zumindest der Plan. Auch aufgrund des Engagements beim Total Energies Team geht man von einem neuen Litening aus.
Kommt jetzt drauf an, welches Modell du meinst. Bei Cube selber ist im Roadbereich seit Jahren der grösste Teil der Produktionsmenge mit dem Vororder der Händler ausverkauft. Nachorder gibts kaum. Der Kunde muss einen Händler suchen, der das gewünschte Rad bestellt hat. Geliefert wurde (Litening, Attain) ab Sept, jetzt ist Juni, sprich es ist nur noch aufm Markt, was in den letzten neun Monaten nicht vertickt wurde. Also wenig bis nix, es gab ja keine Agree.

Die Agreemodelle 2026 wurden grösstenteils wegen der Gabelgeschichte erst seit Mai ausgeliefert.
Das heisst, ein sehr grosser Teil ist erst jetzt verfügbar, und darum sicher noch nicht ausverkauft. Die Frage ist halt eben, welcher Händler hat was.

Das Engagement bei Total erachte ich jetzt als weniger wichtig als die vergangenen Jahre, wo Intermarché noch auf der WorldTour war. Total ist "nur" Pro Tour, und weniger im öffentlichen Fokus.

Aufgrund diverser Entscheide in Waldershof gehe ich davon aus, dass nicht nur ein Modell eine Überarbeitung bekommt.

Zurück