• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Ich bin seit ca. drei Monaten so inaktiv wie schon lange nimmer und das stört mich.
Aber die Muse küsst mich nicht.
Und da weiss ich, wenn ich die kamera in die hand nehme und losziehe komme ich mit Mist retour.
Das bedrückt mich.....
Kommt mir sehr bekannt vor. Wobei es bei mir eher Jahre denn Monate andauerte.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Mini-Drucker gekauft, den Canon Selphy QX20. Druckqualität nicht berauschend, aber noch ok. Ich drucke seither regelmäßig meine Erinnerungsbilder und Schnappschüsse vom Smartphone. Macht meine Liebste auch und wir haben an dem Erinnerungsheft sehr viel Spass (das Papier lässt sich kleben).

Für mich war es eine grosse Überraschung, wie viel Freude das macht. Unkompliziert, nicht im typischen Fahrwasser mit aufwändigem equipment, sondern einfach spielerisch und ohne hohe Ansprüche an die Bilder bekomme ich wieder Lust aufs Fotografieren.

Mittlerweile habe ich fest eingeplant, den Drucker, Reservepapier und das Fototagebuch in den Urlaub mitzunehmen. Ich freue mich schon.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Für mich war es eine grosse Überraschung, wie viel Freude das macht. Unkompliziert, nicht im typischen Fahrwasser mit aufwändigem equipment, sondern einfach spielerisch und ohne hohe Ansprüche an die Bilder bekomme ich wieder Lust aufs Fotografieren.
Cooler Ansatz.
Das könnte ein schönes Geschenk für meine Frau sein.

Canon Eos R mit RF 35mm f1,8 Macro und bescheidenem Wetter:

766A8307.jpg
766A8301.jpg
766A8300.jpg
766A8297.jpg
766A8294.jpg

Ernie Watts gestern Abend im Bonner „Pantheon“. Mit der M9 und dem Tele Elmarit 90mm. Bei Konzertaufnahmen, wenn man an die Bühne darf, sind 90mm ganz praktisch. Das Bühnenlicht war allerdings nicht so ideal. Trotzdem eine schöne Erinnerung.

Watts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Fahrsdfaheende Kamera Nutzer ✌️

Ich suche ein Schulter, Bauch oder Hüft Gurt für eine Kompaktkamera wie die Ricoh GX.

Ohne Fangband ist nix. Mit dem org. Fangband zu umständlich erst einzufädeln.

Suche ein Gurt, wo man die Kamera bei nichtgebrauch am Rücken oder Seite fixieren kann und wenn ich dann mal schnell was knipsen will, dass die Kamera ohne gross rumhantieren einsatzbereit ist.

Was verwendet ihr das?

Hallo zusammen,

Tochter möchte analoge SW Filme entwickeln. Gibt es da ein empfehlenswertes Komplettset?
Bei der Filmwahl hätte ich von früher her Ilford FP4 gesagt. Alternativen auch bezüglich der Entwicklerchemie?

Vielleicht bei Fotoimpex mal nachschauen. Die hatten auch mal ein Dukaforum, da hat der Chef persönlich mitgepostet. Fragen beantwortet und Tipps gegeben.

Gibt ein Starterset für 45€, da ist alles dabei. Sie braucht dann nur noch Kamera, Film, Motive und los gehts.

Kürzlich wollte ich mal zwei Fuji Neopan 100 Acros erwerben und bin in Bonn am Markt zu Foto Brell gegangen. Dort gabs die Filme und auch noch genügend anderes Filmmaterial zur Auswahl. Die Verkäuferin meinte, ja die jungen Leute fragen danach ... hat mich gefreut. Die Nische lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der universellsten Entwickler ist der Jobo Alpha. Damit kommt eigentlich jeder SW-Film gut.
https://www.bernhard-w-schmidt.de/de/studie
Das Startset von fotoimpex wurde ja schon erwähnt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Entwicklerdosen von Jobo gemacht. Hier gibt es auch ein Einsteigerset inklusive dem Entwickler: https://www.jobo.com/analog/1500s-lab-kit-xs Die Filmklammern zum Trocknen sind nicht enthalten. Die gibt es aber einzeln.

Der Jobo/Wehner-Entwickler wird im APHOG Forum ausführlichst behandelt. Er ist quasi der legitime Nachfolger des AGFA Atomal, der in seiner ursprünglichen Rezeptur nicht mehr hergestellt werden kann.

atomal.jpg

https://forum.aphog.com/index.php?t...-seine-nachkommen-wehner-entwickler/&pageNo=1

Filme sind inzwischen relativ teuer. Für den Anfang wären die günstigen Fomapan Filme recht gut geeignet. Vor allem der Einhunderter, auf 50 ASA belichtet, ist meines Erachtens durchaus brauchbar. Ansonsten, für feines Korn Ilford Delta oder Kodak T-Max. Die Klassiker HP5, Tri X sind Reportagefilme, die sich gut pushen lassen, ohne zu hart zu werden. Wenn man sauber belichtet, kann man mit dem T-Max 400 jedoch schärfere und feinkörnigere Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Jobo Dosen sind sehr gut.
Den Film im dunkeln einfädeln klappt damit sehr gut. Man kann auch mit einem alten Stück Film im hellen das einfädeln üben.
Wenn man sich vorher alles gut zurecht gestellt hat, der Raum wirklich dunkel ist, man sich Zeit lässt, ist der Film sicher schnell in der Dose. Alle anderen Arbeitsschritte sind ja im hellen.
Flüssigkeiten abmessen und mit einem Thermometer die passenden Temperaturen einstellen ist ja nicht so schwierig.

Danke. Tochter soll mal einfach machen.

Jobo hatt ich schon damals™. Verwendet hatte ich FP4 und HP5, testweise auch mal den XP1, den man einfach abgeben konnte, wenn man mal nicht in das Labor des Jugendheims konnte.
Das Jobo Set bestelle ich mal. Klammern dazu auch.
Einen Abstreifer für den nassen Film braucht man auch noch? Oder einfach Netzmittel und trocknen lassen?
Früher hatten wir einen Abstreifer, mit dem es immer wieder Ärger gab, wenn man damit Kratzer produzierte.

Habe mir gerad ein Dichtungsset bestellt, weil die Dichtung der Nikon FG20 vom Schwager hinüber ist. Die in der FE2 sieht noch gut aus.

Der Steff_N schiesst schon wieder gut gemeint aus allen Rohren ... 🤣 🤣 🤣
Aber ja, S/W analog ist die Basis allen Fotografierens und durchaus wert dass man es unterstützt.

Fotoimpex und Macodirect sind die Quellen die alles abdecken was man dazu braucht.
Als Einsteiger-Set würde ich das https://www.fotoimpex.de/shop/analog-startsets/fotoimpex-starter-set-film.html und das https://www.fotoimpex.de/shop/analo...s-expressfixierer-baby-100-ml-konzentrat.html

Der HP5 ist der ideale Anfängerfilm weil er nicht nur kürzere Belichtungszeiten ermöglicht, sondern auch genügend Belichtungsspielraum hat. Ausserdem eignet sich die Tonwertverteilung besser zur Fehlerbeurteilung.

Adonal als Entwickler deswegen weil man damit fast jeden Film in verschiedenen Verdünnungen entwickeln kann, also gerade als Anfänger nicht an eine bestimmte Film-Entwickler-Kombination gebunden ist und weil er einen breiten Tonwertreichtum erzeugt. Ausserdem hält Adonal selbst in geöffneten Flaschen bei Raumtemperatur im dunklen Kasten leicht ein paar Jahre.

Was Fräulein Tochter noch dringend brauchen wird ist eine Hilfe bei der Entwicklungszeit, einen Timer.
Das erledigt der Massive Dev Chart Timer von digitaltruth photo perfekt.
https://www.digitaltruth.com/apps/mdc/
Läuft auf IOS und Android gleichermaßen und ist vor allem Freeware.
Runterladen, damit ein wenig herumspielen und schon beherrscht man das, denn es ist selbsterklärend aufgebaut.

Zum Thema gibt es auch ganz gute Bücher - auch neu editierte. Klar der Feininger ist immer interessant.
Ach ja und hier die "Fotoecke" 😎

Zurück