• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Eine neue Generation führt halt immer zur Entwertung des Vorgängers, auch wenn das Produkt dadurch nicht schlechter wird. Das, was Specialized beim Tarmac macht, sind ja eher konstante Facelifts, die Specialized dann als neue Generation verkauft, um den Absatz zu steigern.
Natürlich wird das Produkt nicht schlechter, aber andere werden besser. Das bessere ist der Feind des Guten. Wie gesagt ich habe lange überlegt welchen Rahmen ich dieses Jahr kaufen soll, das Litening Air oder Aero hätte ich ganz sicher nicht gekauft. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe ja auch noch das Cube Attain, ich bin mal gespannt für welches Rad Du Dich letztendlich entscheidest.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Ich fahre beide Räder Litening Aero und Litening Air. Das Air ist nicht wirklich viel langsamer, als das Aero. Ich fahre das Air sogar einen Tick lieber, weil es etwas agiler und komfortabler ist. Angeblich ist das Air 5W langsamer als das Aero, also 212W zu 207W wenn ich mich nicht täusche. Merkt man natürlich spürbar, auf der Feierabendrunde, wenn man über 45 km/h unterwegs ist (#Ironie#).

Ich fahre beide Räder Litening Aero und Litening Air. Das Air ist nicht wirklich viel langsamer, als das Aero. Ich fahre sogar das Air einen tick lieber, weil es etwas agiler und komfortabler ist. Angeblich ist das Air 5W langsamer als das Aero, also 212W zu 207W wenn ich mich nicht täusche. Merkt man natürlich spürbar, auf der Feierabendrunde, wenn man über 45 KmH unterwegs ist.
Das ist eine offizielle Angabe von Cube, kein Medium hat es jemals für notwendig erachtet das Litening Air im Windtunnel zu prüfen und tatsächlich für eine Feierabendrunde ist es irrelevant, aber für ein Rad das manche anscheinend als Konkurrenz zum Tarmac oder SuperSix sehen vielleicht schon.

Das ist eine offizielle Angabe von Cube, kein Medium hat es jemals für notwendig erachtet das Litening Air im Windtunnel zu prüfen und tatsächlich für eine Feierabendrunde ist es irrelevant, aber für ein Rad das manche anscheinend als Konkurrenz zum Tarmac oder SuperSix sehen vielleicht schon.
Bist du das Rad im Vergleich mal gefahren Aero und Air? Wie gesagt Erfahrungen aus der Praxis, fahre beide Räder schon seit 2 Jahren.

Bist du das Rad im Vergleich mal gefahren Aero und Air? Wie gesagt Erfahrungen aus der Praxis.
Das ist völlig irrelevant. Du hast ein Rad , das vom Rahmen her im Vergleich zu aktuellen Konkurrenten zu schwer ist und eines das nicht besonders Aero ist. Das ist halt ein Realität, wenn Du damit nicht klar kommst ist das Dein Bier, dafür muss ich diese Räder nicht fahren. Ist aber schön für Dich und andere , die mit diesen Rädern zufrieden sind. Wie der Kollege smarty79 richtig erwähnt hat, die Räder werden ja nicht schlechter. Aber ich bin eh schon raus hier, mich interessiert das Litening Modelljahr 2025 überhaupt nicht, erst wenn ein Nachfolger erscheint.

Eine neue Generation führt halt immer zur Entwertung des Vorgängers, auch wenn das Produkt dadurch nicht schlechter wird. Das, was Specialized beim Tarmac macht, sind ja eher konstante Facelifts, die Specialized dann als neue Generation verkauft, um den Absatz zu steigern.
Darüber habe ich aufgehört, mir Gedanken zu machen. Im Frühjahr findet man ein schönes Rad und wartet auf den Herbst, da könnte es ja günstiger werden. Da stehen aber wieder potentiell neue Modelle im Frühjahr vor der Tür, das aktuelle Modell würde entwertet werden. Wenn man dann noch herstellerübergreifend den Markt sondiert, kommt man aus dem Warten auf neue Modelle und Rabatte gar nicht mehr raus.

Der größte Gegenwert ist die Freude am Fahren.
Einige finden Freude daran, die bestmögliche Gruppe am preiswertesten Rad zu fahren, andere an der Historie der Rahmenfarbe, andere an der Exklusivität ihres Rades. (Jeder ist natürlich von seinem Ansatz überzeugt und kann den anderen nicht verstehen)

Wir legen hier jedoch alle nicht für die Altersvorsorge an, egal wie kurz oder lang die Modellzyklen sind.

Das ist völlig irrelevant. Du hast ein Rad , das vom Rahmen her im Vergleich zu aktuellen Konkurrenten zu schwer ist und eines das nicht besonders Aero ist. Das ist halt ein Realität, wenn Du damit nicht klar kommst ist das Dein Bier, dafür muss ich diese Räder nicht fahren. Ist aber schön für Dich und andere , die mit diesen Rädern zufrieden sind. Wie der Kollege smarty79 richtig erwähnt hat, die Räder werden ja nicht schlechter. Aber ich bin eh schon raus hier, mich interessiert das Litening Modelljahr 2025 überhaupt nicht, erst wenn ein Nachfolger erscheint.
Du hast meine Frage gar nicht beantwortet, beide Räder schonmal gefahren und bzw auch im Vergleich das Tarmac oder sind das nur theoretische Annahmen?

Du hast meine Frage gar nicht beantwortet, beide Räder schonmal gefahren und bzw auch im Vergleich das Tarmac oder sind das nur theoretische Annahmen?
Warum soll ich sie fahren, wenn sie mich absolut nicht interessieren, das war natürlich als Attain Fahrer anders. Das SL8 fahre ich und liebe es. Ich halte es für reines Coping wenn man die Litenings mit dem Tarmac oder dem Supersix vergleicht. Es ist so leicht wie das Air und so aerodynamisch wie das Litening Aero und noch dazu ist es praktisch jede Woche auf dem Siegerfoto der Worldtour bei Männer und Frauen und es ist völlig egal ob es Berg, Zeitfahren oder Sprintrennen sind. Aber wie gesagt viel Spass mit den Litenings. Ich bin wieder da wenn es ein Nachfolger gibt , vielleicht auf dem Level eines Shave FF, das ich für ein sehr gutes Rad halte. Ich würde auch jederzeit ein Aeroad gegenüber den Litenings bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch noch das Cube Attain, ich bin mal gespannt für welches Rad Du Dich letztendlich entscheidest.
Ich war Freitag in Bocholt und hab mich bei der Probefahrt sofort ins Shave FF verliebt. Laut DHL kommt es morgen, mein Attain habe ich Montag knapp unter CB-Neupreis verkauft.

Ich freu mich...

Warum soll ich sie fahren, wenn sie mich absolut nicht interessieren, das war natürlich als Attain Fahrer anders. Das SL8 fahre ich und liebe es. Ich halte es für reines Coping wenn man die Litenings mit dem Tarmac oder dem Supersix vergleicht. Es ist so leicht wie das Air und so aerodynamisch wie das Litening Aero und noch dazu ist es praktisch jede Woche auf dem Siegerfoto der Worldtour bei Männer und Frauen und es ist völlig egal ob es Berg, Zeitfahren oder Sprintrennen sind. Aber wie gesagt viel Spass mit den Litenings. Ich bin wieder da wenn es ein Nachfolger gibt , vielleicht auf dem Level eines Shave FF, das ich für ein sehr gutes Rad halte. Ich würde auch jederzeit ein Aeroad gegenüber den Litenings bevorzugen.

Falls einer fragt, wie Marketing funktioniert und warum Hersteller im WT-Zirkus vertreten sein müssen, hier ist ein Paradebeispiel dafür.

Falls einer fragt, wie Marketing funktioniert und warum Hersteller im WT-Zirkus vertreten sein müssen, hier ist ein Paradebeispiel dafür.
Oder man bekommt halt Woche für Woche vorgeführt, dass das Rad auf höchsten Level funktioniert und es ist ja bei weitem nicht jeder Hersteller tatsächlich erfolgreich. Ist halt schon lange her dass Girmay auf einem Litening Aero sensationell gewonnen hat. Aber mal sehen was Total Energies dieses Jahr auf der Tour macht. Freut mich aber dass ich zumindest bei einigen Litening Besitzern für Unterhaltung sorgen kann, es war ja vor einem Jahr noch eines meiner Traumräder.

Oder man bekommt halt Woche für Woche vorgeführt, dass das Rad auf höchsten Level funktioniert und es ist ja bei weitem nicht jeder Hersteller tatsächlich erfolgreich. Ist halt schon lange her dass Girmay auf einem Litening Aero sensationell gewonnen hat. Aber mal sehen was Total Energies dieses Jahr auf der Tour macht. Freut mich aber dass ich zumindest bei einigen Litening Besitzern für Unterhaltung sorgen kann, es war ja vor einem Jahr noch eines meiner Traumräder.

Ich fahre kein Litening und 2024 war die vorletzte Tour, also wirklich lange her 🙄
Zudem ist es mir total egal ob Intermarche-Wanty oder eben jetzt Total Energies, Cube Räder fahren.
Ich lese gerne die Bike-Bravos, aber lege keinen Wert auf die Tests. Sie dienen mir dazu, wie die Räder ausgestattet sind und ob das eine oder andere Rad überhaupt für mich in Frage kommt. Wenn ich etwas zu Rate ziehe, dann Erfahrungen von Leuten, die ich persönlich kenne.

Ich beschäftige mich ja schon seit einigen Monaten mit dem Kauf eines Nachfolgers zu meinem Litening Air SLX. Ich bin tatsächlich vieles zur Probe gefahren, was zum Litening Air in Konkurrenz tritt, inklusive Tarmac SL8 und Shave FFX. Das Litening sitzt für mich irgendwie immer noch am Sweet-Spot. Es ist am günstigsten und gleichzeitig quasi das leichteste Bike, dazu super komfortabel (sind alle 3). Shave FF(X) und Tarmac sehen für meinen Geschmack besser aus und haben eine um wenige Watt bessere Aero-Performance. Qual der Wahl, weil die Aerodynamik des Rahmen eben doch nur so kleine Unterschiede im Gesamtsystem macht, dass sie, je nach Topographie, im Jedermann-Rennen nicht wirklich zählen. Flache Dinger wie Hamburg-Cyclassics fährt man weit überwiegend im Windschatten. Beim Ötztaler wäre das leichtere Rad wahrschein immer besser. Wenn man den Preis in die Betrachtung einbezieht, wird das Litening Air auch weiterhin für viele sehr attraktiv sein, es ist für mich auch am ehesten das Allround-Racebike zumindest im Cube Portfolio.

Mir ist bewusst, dass jeder sein Geld ausgeben darf wofür er möchte. Das ist ha auch das schöne daran.

Fakt ist aber ich für meinen Teil musste über 40 feststellen, dass ich kein Profi mehr werde🤔😊. Mir wurde beigebracht das der Motor im Radsport in der sogenannten FTP gemessen wird, nachdem mein Wert mit 308 weit von denen eines Athleten liegt, bin ich der limitiertende Faktor und nicht mein Agree. Ist eine Pille die auch mir nicht geschmeckt hat.

Trotzdem habe ich schon deutlich teurere Räder überholt und mit aller Anstrengung habe sie mich nicht mehr eingeholt. Bringen wir diese Energie doch lieber aufs Pedal. Das ist natürlich nur meine Meinung, ich möchte hier keinen zu nahe treten.

Mir ist bewusst, dass jeder sein Geld ausgeben darf wofür er möchte. Das ist ha auch das schöne daran.

Fakt ist aber ich für meinen Teil musste über 40 feststellen, dass ich kein Profi mehr werde🤔😊. Mir wurde beigebracht das der Motor im Radsport in der sogenannten FTP gemessen wird, nachdem mein Wert mit 308 weit von denen eines Athleten liegt, bin ich der limitiertende Faktor und nicht mein Agree. Ist eine Pille die auch mir nicht geschmeckt hat.

Trotzdem habe ich schon deutlich teurere Räder überholt und mit aller Anstrengung habe sie mich nicht mehr eingeholt. Bringen wir diese Energie doch lieber aufs Pedal. Das ist natürlich nur meine Meinung, ich möchte hier keinen zu nahe treten.
Gebe ich Dir komplett recht. Auf unsere Sonntagsrunde fährt auch einer mit einem Agree mit und ist immer vorne bei den Schnellsten dabei, obwohl er theoretisch das schwerer und etwas schlechter Rad von der Aerodynamik hat. Finde den Fehler ! 👍

Ich habe mich für das Air entschieden.

Hatte beide Räder Air und Aero getestet, aber fand den riesigen Carbon Brocken der Vorbau Klemmung in echt so hässlich dass ich zum Air gegriffen habe.

Ich hab noch die Version mit den Newmen c35/38 Laufrädern.

Heute und ein paar tausend Kilometer später würde ich eher das Aero nehmen, da mir der Rahmen vom Air dich etwas zu drahtig ist. Ich hätte auch gerne höhere Laufräder aber finde dass es nicht zum Air Rahmen passt wenn man 50mm+ Laufräder montiert.

Aber vom Fahrverhalten ist es echt genial, grade im Antritt geht es voran wie Schmidts Katze weil die Laufräder echt leicht sind.

Ich habe mich für das Air entschieden.

Hatte beide Räder Air und Aero getestet, aber fand den riesigen Carbon Brocken der Vorbau Klemmung in echt so hässlich dass ich zum Air gegriffen habe.

Ich hab noch die Version mit den Newmen c35/38 Laufrädern.

Heute und ein paar tausend Kilometer später würde ich eher das Aero nehmen, da mir der Rahmen vom Air dich etwas zu drahtig ist. Ich hätte auch gerne höhere Laufräder aber finde dass es nicht zum Air Rahmen passt wenn man 50mm+ Laufräder montiert.

Aber vom Fahrverhalten ist es echt genial, grade im Antritt geht es voran wie Schmidts Katze weil die Laufräder echt leicht sind.
Ich finde das Air mit dem Newmen Streem R50 Laufrädern echt schick, aber mehr passt dann nicht mehr zum filigranen Rahmen. Ggf mal die Allround mit 49/54 versuchen, aber die sind halt dann eher was für 30mm Reifen, wegen der 24mm Maulweite, deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück