• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Hier nimmt er noch die schlechtere Aerodynamik bei seinem neuen, gegenüber seinem alten Rad in Kauf.
Die 400mm waren nicht beim letzten Agree, sondern dem RR davor. Das Agree 2018 hatte auch schon 440mm.

Hier behauptet er, der Fahrer wäre maßgeblich entscheidend bei Aerodynamik, aber schwubs, hier bringt das neue Rad, oh Verzeihung, schwurbel schwurbel, das gesamte Setup 2-3 km/h.
Dass das neue Rad alleine dafür verantwortlich ist, war wohl missverständlich formuliert. Es ist vielmehr das Gesamtsystem mit all den geänderten Punkten inkl. Fahrer / Ausrüstung. Und ja, vermutlich liegt der ausschlaggebende Punkt tatsächlich bei der Aerodynamik des Fahrers. Auf dem Agree 2018 bin ich noch deutlich aufrechter und zudem mit "Flatterdress" gesessen, auf dem Agree 2023 sitze ich vorne tiefer und länger mit hautengem Trikot. Und die übrigen erwähnten Unterschiede dürften im Bereich der marginal Gains auch noch zum "Erfolg" beigetragen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Doofe Frage, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Listening Air Rahmen zuzulegen. Fahre jetzt ein paar Jahre das Agreed und fände das Litening Air ganz spannend.

Gibt es schon Gerüchte oder Infos in es vll für 2027 neue Litening Modelle, also komplett neue überarbeitete, geben wird? Die aktuellen sind ja schon etwas "älter"...

Doofe Frage, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Listening Air Rahmen zuzulegen. Fahre jetzt ein paar Jahre das Agreed und fände das Litening Air ganz spannend.

Gibt es schon Gerüchte oder Infos in es vll für 2027 neue Litening Modelle, also komplett neue überarbeitete, geben wird? Die aktuellen sind ja schon etwas "älter"...
EIn neues Litening AERO wird erwartet. Das AIR ist dagegen relativ neu und ich habe noch keine Spekulationen über einen Nachfolger gelesen.

Ich frage mich manchmal, wie viele Räder Cube tatsächlich in diesem Segment absetzt und ob ein Allround-Rad wie Tarmac, Shave FF oder SSE nicht besser zur Marke passen würde.

Ich frage mich manchmal, wie viele Räder Cube tatsächlich in diesem Segment absetzt und ob ein Allround-Rad wie Tarmac, Shave FF oder SSE nicht besser zur Marke passen würde.
Man kann sicher diskutieren was Allround ist. Aber wenn, würde ich das Agree als Allround Rad in dem Segment und Cube Kosmos definieren.

Man kann sicher diskutieren was Allround ist. Aber wenn, würde ich das Agree als Allround Rad in dem Segment und Cube Kosmos definieren.
Ist halt von Gewicht und Aero eine ganz andere Liga. Von der Geo natürlich auch euer auf der entspannten Seite. Was natürlich nichts daran ändert, dass es für die allermeisten Hobbyradler vermutlich das ausreichendenTad ist.

Gegenüber was? Den von Dir zitierten Modellen oder dem Cube Litening Air bzw. Aero?
Andere Liga ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen. Gewicht ist halt deutlich schwerer als das Air und Aero schlechter als das Litening Aero.

Als Hobbyradler stellst Du Dir halt selten zwei Räder in der Liga ins Haus. Da ist ein leichtes Rad mit guter Aero für viele sicher keine verkehrte Wahl.

Sorry...ich verstehe Dein Postings gerade nicht.
Ein User fragt nach einem Litening Air als Upgrade oder neues Rad, nach dem Agree.
Du fragst ob es für Cube nicht sinnvoller wäre, ein Allround Rad anzubieten.
Auf meine Aussage hin, dass m.E. genau das Agree das Allround Rad in dem Sektor bei Cube ist schreibst Du.
Andere Liga ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen. Gewicht ist halt deutlich schwerer als das Air und Aero schlechter als das Litening Aero.

Als Hobbyradler stellst Du Dir halt selten zwei Räder in der Liga ins Haus. Da ist ein leichtes Rad mit guter Aero für viele sicher keine verkehrte Wahl.
Ja...darum das Agree. Das ist m.E. das Allround Rad bei Cube von dem Du sprichst.
Oder meinst Du ein Cube Liteneinge AAA. Also Air/Agree/Aero?
Sprich...alles vereint mit jeglichen Aerovorteilen, Gewichtseinsparungen und Allround Eigenschaften?

Vielleicht war Allround der falsche Begriff. Verstehe Du darunter gerne, was Du willst, meine Beispiele (alle um 205W mit 7kg bei Ultegra) sollten eigentlich klar sein.

Das Litening Air ist für mich der Allrounder und die Konkurrenz zum SuperSix und Tarmac. Das Agree ist konzeptuell davon zu weit entfernt. Ich denke auch, dass Cube dieses Jahr noch kein neues Litening vorstellen wird, weil das Air noch halbwegs modern und gut verkäuflich ist. Auf Events sieht man das Air mittlerweile ziemlich oft, und nach meiner Erfahrung auch häufiger als das Tarmac.

Auf der Cube FB Seite von gestern. Klingt für mich nach einem neuen Aero.

Anhänge

• IMG_5386.jpeg
    IMG_5386.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 81
Das Litening Air ist für mich der Allrounder und die Konkurrenz zum SuperSix und Tarmac. Das Agree ist konzeptuell davon zu weit entfernt. Ich denke auch, dass Cube dieses Jahr noch kein neues Litening vorstellen wird, weil das Air noch halbwegs modern und gut verkäuflich ist. Auf Events sieht man das Air mittlerweile ziemlich oft, und nach meiner Erfahrung auch häufiger als das Tarmac.
Ich sehe das Litening Air leider nicht auf einer Stufe mit Supersix und Tarmac. Von den Profis hat das kaum einer gefahren, die meisten haben sich für das Aero entschieden und das ist leider im Vergleich zu Supersix und Tarmac zu schwer. Es gibt auch nicht einmal unabhängige Tests zu den Aero Werten des Litening Airs, das einzige Cube Rad das von der Tour oder Cycling News getestet wurde ist das Litening Aero. Am ehesten ist das Litening Air mit dem Canyon Ultimate zu vergleichen, das praktisch auch nicht mehr in der World Tour Verwendung findet. 2019 als das Litening Aero vorgestellt wurde wurde übrigens auch das Tarmac SL6 auf den Markt gebracht. In Kürze kommt das Tarmac SL9. Man muss halt sagen dass die günstigen Radpreise von Cube auch einen Grund haben.

Zuletzt bearbeitet:
2019 als das Litening Aero vorgestellt wurde wurde übrigens auch das Tarmac SL6 auf den Markt gebracht. In Kürze kommt das Tarmac SL9. Man muss halt sagen dass die günstigen Radpreise von Cube auch einen Grund haben.
Also die kurzen Produktlebenszyklen wären für mich in der Tarmac-Preisklasse eher ein Grund dagegen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Air mit besserer Aero beide bisherigen Varianten ablöst. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass das Aero schon so lange läuft.

Also die kurzen Produktlebenszyklen wären für mich in der Tarmac-Preisklasse eher ein Grund dagegen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Air mit besserer Aero beide bisherigen Varianten ablöst. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass das Aero schon so lange läuft.
Ich erwarte mir auch dass das nächste Litening egal wie sie es nennen, Light und Aero vereint, aber warum willst Du lange Produktzyklen? Nur mit damit Du vermeintlich noch das neueste Modell hast? Du willst doch auch beim Auto 2026 kein Modell kaufen, das auf der Technik von 2019 beruht. Jedes Tarmac wurde ein bisschen leichter oder aerodynamischer, das wird auch beim SL9 so sein.

Ich erwarte mir auch dass das nächste Litening egal wie sie es nennen, Light und Aero vereint, aber warum willst Du lange Produktzyklen? Nur mit damit Du vermeintlich noch das neueste Modell hast? Du willst doch auch beim Auto 2026 kein Modell kaufen, das auf der Technik von 2019 beruht. Jedes Tarmac wurde ein bisschen leichter oder aerodynamischer, das wird auch beim SL9 so sein.
Eine neue Generation führt halt immer zur Entwertung des Vorgängers, auch wenn das Produkt dadurch nicht schlechter wird. Das, was Specialized beim Tarmac macht, sind ja eher konstante Facelifts, die Specialized dann als neue Generation verkauft, um den Absatz zu steigern.

Zurück