Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Die 400mm waren nicht beim letzten Agree, sondern dem RR davor. Das Agree 2018 hatte auch schon 440mm.Hier nimmt er noch die schlechtere Aerodynamik bei seinem neuen, gegenüber seinem alten Rad in Kauf.
Erfahrung, daher bin ich froh, dass Cube eine 440mm breiten Lenker verbaut hat, denn beim integrierten Cockpit wäre ein Wechsel aufwändig.? Woher nimmst du denn die Aussage, dass der Lenker wenn er zu schmal ist die Atmung behindert?!
Beim alten RR hatte ich ursprünglich einen Lenker mit 400mm und der damalige Wechsel auf 440mm war sehr angenehm/positiv. Da nehme ich die schlechtere Aerodynamik gerne in Kauf.
Dass das neue Rad alleine dafür verantwortlich ist, war wohl missverständlich formuliert. Es ist vielmehr das Gesamtsystem mit all den geänderten Punkten inkl. Fahrer / Ausrüstung. Und ja, vermutlich liegt der ausschlaggebende Punkt tatsächlich bei der Aerodynamik des Fahrers. Auf dem Agree 2018 bin ich noch deutlich aufrechter und zudem mit "Flatterdress" gesessen, auf dem Agree 2023 sitze ich vorne tiefer und länger mit hautengem Trikot. Und die übrigen erwähnten Unterschiede dürften im Bereich der marginal Gains auch noch zum "Erfolg" beigetragen haben.Hier behauptet er, der Fahrer wäre maßgeblich entscheidend bei Aerodynamik, aber schwubs, hier bringt das neue Rad, oh Verzeihung, schwurbel schwurbel, das gesamte Setup 2-3 km/h.
Bezogen auf den gesamten Luftwiderstand, der Hauptsächlich vom Fahrer gegeben ist, hat die Aerodynamik der Laufräder keinen nennenswerten Einfluss. Denn letztendlich spielt es für den Freizeitfahrer keine Rolle...Ich denke deine DT Swiss Laufräder sind nicht viel schwerer wie die meisten Carbon Laufräder mit höheren Felgen. Aerodynamisch ist sicher ein Unterschied ob du flache oder hohe Felgen fährst.
Wenn du nur bergauf/-ab fährst würd ich keine kaufen, wenn du auch flach/hügelig und bergig fährst schon weil die Aerodynamik im Flachen und bei hügelig Strecken am meisten bewirkt.
Zuletzt bearbeitet: