• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

bei mir sitzt die Entlüftungsschraube an der Hinterradbremse einer Dura Ace 9270 Bremse fest.
ich bin gerade dabei, diese noch irgendwie zu lösen, das wird die Schraube aber eher nicht überleben.
leider gibts die offenbar nicht als Ersatzteil, oder übersehe ich was?

hat evtl. jemand einen defekten Bremskörper rumliegen, der auf diese Schraube verzichten könnte? :/

Schon klar. Mir wurde - noch im TourForum - das bunte Wera-Set als hochwertig empfohlen. Gibt es Besseres?
Wenn man kein Gefühl für Schrauben hat kann einen auch das beste Werkzeug nicht vor Schäden schützen.

Das Wera Set ist schon recht ordentlich.

Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht folgendes Problem. Manchmal & meist beim leicht abwärts fahren schaltet meine Di2 nicht
(Shimano Dura-Ace RD-R9250) Zb. vorne großes Blatt und hinten 4-5 Ritzel. Wenn ich dann schalten möchte passiert nichts. Wenn ich dann öfter drücke bzw. versuchen nach oben oder unten zu schalten funktionierts nach einiger Zeit wieder problemlos. Das Porblem tritt auch nicht bei jeder Fahrt auf und ist unregelmässig. Update ist gemacht, Akkus voll usw. sonst würde es ja auch danach nicht wieder funktionieren. Vielleicht kennt diesen Fehler jemand? Vielen Dank & Lg

Wie man des öfter liest verrecken wohl die Stellmotoren der 12x DI2 Gruppe (egal ob Umwerfer oder Schaltwerk!) recht schnell. Hast du noch Garantie? Wie viel ist das Teil schon gelaufen?

Das Bike ist 1x Jahr alt und sollte daher ja noch Garantie haben. Gelaufen ist es 7.000km und ca 100.000 hm (alpen region). Letztes Jahr hatte ich das Problem 1x heuer bereits 4-5x . Könnte schon der Stellmotor sein aber wie erwähnt funktioniert er danach wieder einwandfrei. Lg

Das Bike ist 1x Jahr alt und sollte daher ja noch Garantie haben. Gelaufen ist es 7.000km und ca 100.000 hm (alpen region). Letztes Jahr hatte ich das Problem 1x heuer bereits 4-5x . Könnte schon der Stellmotor sein aber wie erwähnt funktioniert er danach wieder einwandfrei. Lg
Betrifft es die Ansteuerung von Umwerfer und Schaltwerk zeitgleich? Das würde nach Ruhemodus klingen, sofern Du lange nicht geschaltet hast. Auch gelockerte Steckverbindungen am Akku machen sich gerne mal bei Neigung oder Erschütterungen bemerkbar.

Zurück