• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?

Da ist es wieder - der Mythos der berühmten "Erstschmierung". Die völlig entfetteten Kettenbauteile werden nach der Montage für mehrere Minuten in ein Ölbd getaucht. Das ist aber in erster Linie nur ein Korrosionsschutz !
Exakt, deshalb ist auch in den technischen Datenblättern sämtlicher Fahrradkettenhersteller nachzulesen, dass man die Kette nach der Montage und vor dem ersten Einsatz schmieren muss!

Exakt, deshalb ist auch in den technischen Datenblättern sämtlicher Fahrradkettenhersteller nachzulesen, dass man die Kette nach der Montage und vor dem ersten Einsatz schmieren muss!
ich habe jetzt bei Sram mal nach dieser Anweisung gesucht. Konnte aber nichts finden. Deiner Aussage nach musst du ja wissen, wo das steht. Kannst du so freundlich sein und einen link oder anderen Hinweis geben, wo genau das steht? Das wäre sehr freundlich von dir.

bei KMC konnte ich diesen Hinweis finden:
1780512645313.png

Ich kenne niemanden, der das jemals gemacht hat. Ich selbst konnte auch nie einen Nachteil feststellen, im Gegenteil: die "Erstschmierung" fand ich immer super smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Ketten noch nicht gewachst habe bin ich die Shimano Ketten immer möglichst lang mir der original Erstschmierung gefahren.

Ich kenne niemanden, der das jemals gemacht hat. Ich selbst konnte auch nie einen Nachteil feststellen, im Gegenteil: die "Erstschmierung" fand ich immer super smooth.
naja, der Korrossionsschutz ist entweder ein sehr zähes Fett, oder ein stark harzreiches Öl - beides auf Dauer nicht ideal. Was leise ist, ist nicht unbedingt sehr effektiv in Bezug auf den Wirkungsgrad...

Welches Weltbild denn? Du fantasierst irgendwas.
zumal Schräglauf vielleicht zu meinen Zeiten als Jugendradrennfahrer - gerade gelang der Übergang von 5x auf 6x hinten - eine Rolle gespielt hat, weil die Ketten breit und unflexibel waren; heutzutage scheint es günstiger zu sein, möglichst lange auf dem großen KB zu bleiben, weil die Verluste durch die engere Umschlingung mehr wiegen als der Schräglauf...

Zurück