• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax
Ich habe beim Betrieb mit Öl bei der Reinigung keinen Unterschied gemacht d.h. nach jeder Fahrt habe ich die Kette mehrmals durch ein Tuch gezogen. Nicht mehr und nicht weniger.
Komische Sache, bei mir sieht der Antrieb daheim nach Abwischen so aus https://www.rennrad-news.de/forum/threads/antrieb-auf-wachs-umstellen-wie-umgehen-mit-neuer-kassette-und-schaltröllchen.206624/post-6951611

Zwei Posts darüber siehst du, wie es unterwegs aussieht.

Komische Sache, bei mir sieht der Antrieb daheim nach Abwischen so aus https://www.rennrad-news.de/forum/threads/antrieb-auf-wachs-umstellen-wie-umgehen-mit-neuer-kassette-und-schaltröllchen.206624/post-6951611

Zwei Posts darüber siehst du, wie es unterwegs aussieht.
Was soll komisch sein? Oder reden wir von ganz unterschiedlichen Dingen?

Nochmals der Reihe nach und aufgeschlüsselt nach MTB und RR:

MTB (Einsatz bei jedem Wetter und jedem Terrain):
Mit Öl waren Verschmutzung und Verschleiss maximal
Mit Flüssigwachs ist die Verschmutzung etwas geringer und die Lebensdauer der Kette ca. 50% länger

RR (Einsatz nur auf Asphalt und trockenen Bedingungen):
Mit Öl waren Verschmutzung und Verschleiss maximal
Mit Flüssigwachs ist die Verschmutzung sehr viel geringer und die Lebensdauer der Kette mehr als doppelt so lang

Dass beim Flüssigwachs der Antrieb nicht ganz so sauber wie bei dir ausschaut liegt wohl daran, weil ...
1. Ich das Flüssigwachs direkt auf die Werksschmiere anwende, ohne davor die Kette zu entfetten
2. Flüssigwachs immer etwas mehr Schmutz anzieht als Hartwachs
3. Der Antrieb nur mit einem Lappen abgewischt wird und keine anderen Methoden (Bürste) oder Mittel (Reiniger) zur Anwendung kommen

Zuletzt bearbeitet:
IMG_8661.jpeg

Das kommt mir so langsam in den Sinn wenn man hier die letzten Seiten liest. Alles dreht sich im Kreis immer und immer wieder.

Jetzt spingen gleich die 2 Wachstöpfe mit reinstem Parafin wieder an ich kanns kaum erwarten.

....Dass beim Flüssigwachs der Antrieb nicht ganz so sauber wie bei dir ausschaut liegt wohl daran, weil ...
....
2. Flüssigwachs immer etwas mehr Schmutz anzieht als Hartwachs
3. Der Antrieb nur mit einem Lappen abgewischt wird und keine anderen Methoden (Bürste) oder Mittel (Reiniger) zur Anwendung kommen
zu 2.: Bei mir ist quasi Öl drauf, kein Hartwachs (gelesen?)....
zu 3.: Bei mir auch (gelesen?)....
ok, ich muss zugeben, Bürste verwende ich fürs Ritzelpaket, da es schneller als mit Tuch geht.

ja, nur wenn Du die Kette bei um die 60 Grad aus dem Top nimmst 60 Grad, versuche mal ganz normal nur 90 Grad und direkt nach entnehmen mit sauberen Küchen Papier mehrmals abwischen bis nichts mehr im Papier bleibt
Noch einmal Überschrift des Themas lesen. Setzen 6

Noch einmal Überschrift des Themas lesen. Setzen 6
ach so sorry , aber bei Flüssigwax sollte das ja nie so schlimm ausschauen , ein kleiner Tropfen pro Röllchen, einziehen lassen nix abwischen! , das Evtl. nochmals wiederholen , dann wirklich 24 Stunden abtrocknen lassen.
Wenn sich dann Wax Reste lösen diese ganz normal abbürsten oder mit Mikrofaser Tuch wegnehmen

Und wenn ich das Flüssigwachs mit einem Microfasertuch auftrage? Frage für 1 Freund.
das ist quatsch es muss sich von selber in die Kette ziehen , darum ja auftragen und dann über 24 Stunden in Ruhe einziehen und abtrocknen lassen. Damit hast Du die besten Ergebnisse , NIE abwischen, wenn es noch feucht ist ! Aus diesem Grund ist ja Heißwax so schön einfach da musst nur die Kette in 90 Grad heißes Wax legen paar Minuten warten bis die kette diese 90 Grad auch hat dann ist überall ausreichend Wax nur die Kette raus und abkühlen lassen , dann kannst die schon fahren

das ist quatsch es muss sich von selber in die Kette ziehen , darum ja auftragen und dann über 24 Stunden in Ruhe einziehen und abtrocknen lassen. Damit hast Du die besten Ergebnisse , NIE abwischen, wenn es noch feucht ist ! Aus diesem Grund ist ja Heißwax so schön einfach da musst nur die Kette in 90 Grad heißes Wax legen paar Minuten warten bis die kette diese 90 Grad auch hat dann ist überall ausreichend Wax nur die Kette raus und abkühlen lassen , dann kannst die schon fahren
ja, aber das war hier ja nicht gefragt. :-O

Warum sollte irgendetwas von selber in die Kette ziehen?

Zurück