• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ekoi RR Aerolight 2026 Laufräder: Carbon-Aero-Serie ab 1.295 g

Gefühlt jede Woche eine Neu-Veröffentlichung von Laufrädern.
Wirklich Neues gibt es auch hier nicht: Moderate Breite (Innenweite / Außenweite) und das ganze garniert mit Carbonspeichen (immerhin 20 v / 24 h), um ein (noch) einigermaßen passables Gewicht zu realisieren. Allerdings fast schon in der Preisklasse der High-End-Hersteller (Scope, Enve,...).
Welche Käuferschaft sollte sich hiervon angesprochen fühlen?....(mich holt's jedenfalls nicht ab)

Spannend fände ich die Begründung warum überdimensionierten Ratchets den Lagerabstand vergrößern.
Einfach nur hinschreiben reicht nicht.

€ 3.000.- für einen LRS vom Bekleidungs-und Brillenhersteller?
Da werden die Leute wohl erst bei Rabattaktionen zugreifen.

Wirklich Neues gibt es auch hier nicht: Moderate Breite (Innenweite / Außenweite) und das ganze garniert mit Carbonspeichen (immerhin 20 v / 24 h), um ein (noch) einigermaßen passables Gewicht zu realisieren. Allerdings fast schon in der Preisklasse der High-End-Hersteller (Scope, Enve,...).
Welche Käuferschaft sollte sich hiervon angesprochen fühlen?....(mich holt's jedenfalls nicht ab)
Halloooo, mit schönen Chrom Pickerl gibts noch nix....sind daher auch günstig, wenn in Handarbeit bei Vollmond aufgeklebt....;)

Was meint ihr: Sind 2.908,52 € für einen Made-in-France-Aero-Laufradsatz mit Carbon-Speichen und bis zu 85 mm Felgenhöhe eine spannende Ansage?
Nee, und für 50mm/1300 g muss ich mir auch nix mit Carbonspeichen kaufen.

Am Freitag kommen dann noch die neuen Newmen Gravel Laufräder. Also nicht nur eine Vorstellung pro Woche ;-)

In der Regel ist doch bei Ekoi immer alles im Angebot, oder?
Ich habe kürzlich ein Trikot zu 50% gekauft, wohl auch eternal sale. Mehr isses aber auch nicht wert, Verarbeitung und Materialqualität bescheiden.

Ich frage mich, ob diese Strategie, alles mögliche Zubehör anzubieten, eigentlich bei jemandem (ausser Specialized) auch nur halbwegs aufgehen kann. Jeder der bis drei zählen kann, weiss, dass entwicklungstechnische Kompetenzen bei einem kleinen Laden wie Ekoï keinesfalls in der Breite vorhanden sein können (Bekleidung, Helme, Schuhe, Pedale, jetzt noch Laufräder). Also wird die Entwicklung zumindest teilausgelagert, eventuell werden gewisse Produkte sogar zu einem grossen Teil zugekauft. [Übrigens scheint es auch IT-seitig etwas an Ressourcen zu fehlen - die Weibseite ist teilweise ein Gebastel.]
Hinzu kommt, dass man nicht die Bekanntheit, Strahlkraft und die nötige finanzielle Power hat, um eine neue Produktgruppe am Markt zu etablieren.
Mit dem neuen Pedale hatte man zwar eine theoretisch und praktisch gute Alternative rausgebracht. Wird sich aber nie durchsetzen, weil der Markt längst gemacht und die Kompatibilität mit anderen Schuhherstellern nicht vorhanden ist.
Vermutlich werden die Laufräder also grösstenteils extern zugekauft. Eventuell ist ja ein anderer französischer Hersteller (der sich, als Laufradbauer, genauso verzettelt hat in den letzten Jahren) nicht ausgelastet.

Spannend fände ich die Begründung warum überdimensionierten Ratchets den Lagerabstand vergrößern.
Einfach nur hinschreiben reicht nicht.
Das ergibt schon Sinn. Durch den weit aussen liegenden Ring ist innen Platz für das innere Freilauflager, welches zum Beispiel Und tatsächlich sind die (zu) nahe liegenden Lager im Freilauf in der Regel die verschleißanfälligsten. Somit nice to have, ein Gamechanger aber nicht.

Ich frage mich, ob diese Strategie, alles mögliche Zubehör anzubieten, eigentlich bei jemandem (ausser Specialized) auch nur halbwegs aufgehen kann. Jeder der bis drei zählen kann, weiss, dass entwicklungstechnische Kompetenzen bei einem kleinen Laden wie Ekoï keinesfalls in der Breite vorhanden sein können (Bekleidung, Helme, Schuhe, Pedale, jetzt noch Laufräder).

Scott fing auch mal klein an und deren erstes Produkt war ein Aluminiumskistock - die waren da gewiss auch nicht groß. Beim Unbound standen sie mit einem 32" Gravel am Start.

Die ganzen Marken die jetzt auch Sportbrillen anbieten, wie Rapha oder auch Radschuhe (zBsp selbige). Canyon erweitert auch kontinuierlich sein Produktportfolio (Helme, Schuhe). Oder Oakley, von Sportbrillen, zu Sportbekleidung zu Helmen, why not? Bei manchen wie Canyons Highbar System kommt Innovation durch Out of the Box Thinking.

Ich habe mittlerweile einige Sachen von EKOI - ich kann nichts negatives feststellen. Eher positiv überrascht. Trikots und Hosen finde ich top. Die Winterschuhe sind mega. Helme finde ich auch super.
Die Laufräder finde ich auch begehrenswert - den Vorgänger gab es im Sale sogar mal für knapp 1000 €. Ich könnte mir einen Kauf der 50er Version im Sale durchaus vorstellen.

Zurück