• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportbrillen mit Sehstärke

Anzeige

Re: Sportbrillen mit Sehstärke
Bin auch seit diesem Jahr auf Siols unterwegs. Davor hatte ich verschiedene Cliplösungen (EvilEye, Rudy, Adidas,...) und eine Oakly Flak 2.0 direktverglast. An Siols kommt keiner ran!

Muss mir Siols wohl auch mal anschauen.
SIOLS - Klare Empfehlung auch von mir. Fahre ich, stark kurzsichtig (-4) und mit starkem Astigmatismus (>2) auch seit 2 Jahren.
Würde ich sofort nehmen... Mal schauen ob es auch mit -8 und nem Zylinder von 4 geht... 🙄

Ich habe mir eine Kapvoe Brille (relativ günstige China Marke) mit Clip-In besorgt und dann passende Kunststoffgläser bei meinem Optiker für den Clip-In anfertigen lassen (-4,25 Sehstärke).
Das klappt bei mir gut, die Brille ist auch mit Clip-In und Gläsern immer noch sehr leicht, durch die starke Krümmung der Brille verzerrt allerdings die Sicht leicht, das erfordert ein bisschen Gewöhnung.
Für kurze Touren find ich die Lösung mit dem Clip-In super, für längere nehme ich den raus und trage Tageslinsen.

Bei mir läuft seit kurzem wieder Evil Eye mit neuen Gläsern, photochrom, was anderes mach ich nicht mehr. Direktverglast, für Clips hab ich weder den Nasenrücken (Gewicht) noch die kurzen Wimpern. Vorher war es was Kontraststeigerndes da die Gläser nicht ganz klar wurden.

Nun sind wir bei der neuesten Generation Transitions Gen S (Shamir). Hab mich für Braun entschieden. Hellen komplett klar auf nachts und in Innenräumen. Träumchen. Sollen binnen 25 Sekunden komplett abdunkeln und in maximal 2 Minuten komplett klar sein. Für Gläser in Sehstärke echt supi. Es kommt mir übrigens wesentlich schneller vor.

Ich habe die Vorgängerserie von Evil Eye. Photochrom und Gleitsichtoptik. Ich bin begeistert. Perfekte Sicht ob in den Alpen bei wolkenlosem Himmel oder Nachts. Ob Lesebereich oder in die Ferne. Die Gläser meistern jede Situation. Zudem ist die Brille ultraleicht und die Augen bleiben auch bei Abfahrten frei von Wind und Staub. Obwohl die Brille kein Schnäppchen war, ist sie jeden Cent mehr als Wert.

Mit Astigmatismus kommst du mit Kontaktlinsen aber nicht so weit.

Ich wiege später mal meine Brillen, die kommen mir nicht schwer vor.
Das ist so nicht korrekt. Ich habe einen sehr ausgeprägten Astigmatismus (sph = +3,25 und Zyl = -6) auf beiden Augen. Kontaktlinsen für den Sport waren die beste Entscheidung der letzten Jahre.

Zuvor bin ich mit einer Evil Eye mit Clip gefahren. Der Nachteil am Clip bei mir sehr nah vorm Auge ist und der Clip durch die Wimpern schnell verdreckt. Außerdem bietet der Clip nur ein relativ kleines Sichtfeld.

Ich kann jedem nur dazu raten prüfen zu lassen, ob Kontaktlinsen nicht eine Option sind. Bei den meisten Optikern ist das Anpassen und das Probetragen kostenlos.

Zurück