• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

Live Tracking bei DHL funktioniert hier soweit zufriedenstellend.
Bei uns hat das stark nachgelassen.
Eine Lieferung an mich steht seit 27.03. auf "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen". Mit zahlreichen Anfragen und Besuchen in unserer DHL Filiale kam ich nicht weiter. Da sich der Versender auch nicht um Aufklärung bemühte, habe ich die Bestellung inzwischen storniert...
Leider läuft mein Plan B bei einem anderen Online Handel auch nicht besser. Dort heißt es seit Mittwoch: "Vorbereitung für den Weitertransport, voraussichtliche Zustellung Freitag, d. 10.04." DHL ist bei uns für heute durch, geliefert wurde nichts, und eine Aktualisierung gibt es (bisher) auch nicht.
Update:
Freitagabend kam die Meldung, dass sich die Zustellung auf den 11.04. verpätet
Samstag, 11.04.: Sendung ins Auto geladen, Zustellung 11:30 - 13:05. Anschließend zog sich das immer weiter hin, 10 Stopps vor uns war dann plötzlich Livetracking nicht mehr möglich. Jetzt (15:30) heißt es, dass das mit der Zustellung heute nicht mehr klappt und dass sie es am nächsten Werktag versuchen. Super ärgerlich, weil ich dann schon den dritten Tag auf DHL warte, um mein Paket in Empfang zu nehmen.
Aus meiner ursprünglichen Idee, mir ein Laptop zu bestellen und zwei Tage später zu bekommen (beim Netzteil hat das geklappt), ist leider eine längere Geschichte mit bisher offenen Ende geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann ein Hermes-Päckchen von Bochum nach Düsseldorf dauern? Nun ja, dieses hier ist schon 10 Tage unterwegs und inzwischen von Dresden aus in Leipzig angekommen ... 🥳 Dabei war es schon mal ganz nah, in Mönchengladbach. 🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20260601_233217_Chrome.jpg
    Screenshot_20260601_233217_Chrome.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 42
Samstag, 11.04.: Sendung ins Auto geladen, Zustellung 11:30 - 13:05. Anschließend zog sich das immer weiter hin, 10 Stopps vor uns war dann plötzlich Livetracking nicht mehr möglich. Jetzt (15:30) heißt es, dass das mit der Zustellung heute nicht mehr klappt und dass sie es am nächsten Werktag versuchen.
Sowas hatte ich auch mal, bin dann Radfahren gegangen. Als ich zurück kam, war ein Abholschein im Briefkasten.

Für Hermes habe ich nen Shop in der Nähe. Momentan nervt UPS. Seit Montag ist das Paket morgens im Fahrzeug und 1h später durch Zauberhand wieder im Lager. Zum Glück wird aktiv so schnell wie möglich dran gearbeitet 🤬.

Vor einer Woche wurde im Paketshop von DHL für mich ein Paket abgegeben.
Laut Sendungsverfolgung ist das Paket immer noch elektronisch angekündigt.

Von BC zu mir, rund 300 km, war ein Paket auch 3,5 Tage unterwegs. Hat DHL neuerdings wieder Postkutschen?

Bei mir sind DHL Pakete derzeit deutlich länger unterwegs. Auch Bestellungenbei B24 und R2 sind in letzter Zeit tendentiell einen Tag länger unterwegs.
Vielleicht achten die Mitarbeiter jetzt aber auch mehr auf ihre Ruhepausen und Lenkzeiten und deshalb braucht es länger.
Pakete kommen zumindest immer noch schneller bei mir an als Briefe.

Wenn ich die verschiedenen Berichte hier und in anderen Foren lese, dann kann man wohl nicht auf die grundsätzliche Zustellqualität eines Versenders schließen. Es liegt wohl hauptsächlich am Zustellpersonal vor Ort, vielleicht auch noch am letzten regionalen Versandzentrum. Beim einen ist DHL top und Hermes eine Katastrophe, beim nächsten genau umgekehrt.
Hier bei uns funktioniert DHL in 95% der Fälle völlig problemlos, alle anderen Zusteller dagegen maximal zu 30%. Insofern wenn möglich Zustellung immer mit DHL. Wenn ich dagegen was verkaufe und der Käufer hat bessere Erfahrungen mit einem anderen Versender, dann nehme ich halt den.
Dem kann ich nur beipflichten:
Das ist immer abhängig vom Personal!

Hier bei uns funktioniert beides absolut zuverlässig. Hermes stellt das Paket gerne einfach vor die Tür, egal ob jemand da ist oder nicht. Die klingeln und sind dann auch schon wieder weg. DHL nimmt das Paket immer wieder mit wenn keiner da ist. Abhanden gekommen ist hier bisher nichts… ist aber auch ein ganz klein wenig dörflich hier.

Weiter oben hat sich jemand über 3 Tage Paket unterwegs aufgeregt
Wenn die Logistik unterbrochen is, ( Krankheit Arbeitsunfall .... )
Dann dauerts eben einen Tag länger
Hier bekommt doch keiner Pakete mit lebenswichtige Medikamente
Mich hatte es nicht gestört wenn mein Paket erst morgen gekommen wäre
Liegt wohl daran das ich tiefenentspannt bin was Sendungen angeht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an die 80er denke, als ich noch klein war....
Da hat es manchmal 3 Wochen gedauert bis das Paket vom Quelle-Katalog da war.
Die günstige Sammelbestellung hat eben ihre Zeit gebraucht.
Und gemeckert hat da auch keiner.
(finde ich höre mich grade sehr sehr alt an)🙈

Wenn ich an die 80er denke, als ich noch klein war....
Da hat es manchmal 3 Wochen gedauert bis das Paket vom Quelle-Katalog da war.
Die günstige Sammelbestellung hat eben ihre Zeit gebraucht.
Und gemeckert hat da auch keiner.
(finde ich höre mich grade sehr sehr alt an)🙈
Manche Pakete von Quelle sind heute noch in der Zustellung 😂

DHL ist top hier. Hermes auch. DPD bringt alles in den Abholshop und lahmt etwas, GLS ist launisch und mal schnell und dann recht langsam, wobei langsam dann 7 Tage bedeutet...;)... Richtig übel ist aber UPS, die einen nie antreffen wollen und alles immer in den nächsten shop zum abholen bringen.

Im Grunde genommen alles Luxusprobleme. Meinen DHL Postboten Jan kenn ich persönlich. Er ist selber biker und hat von mir schon viele Teile für sein oldschool MTB geschenkt bekommen..Lenker 25,4 und so.
Er hat aber soviel zu tun, dass wir vereinbart haben, dass ich Pakete in den Shop ausliefern lasse..die Jungs werden richtig abgefuckt zur Zeit, was Arbeit angeht. Ich bedanke mich bei jedem Auslieferer persönlich, wenn es geht oder komm ihm entgegen...das macht schon sehr viel aus..

Weiter oben hat sich jemand über 3 Tage Paket unterwegs aufgeregt
Wenn die Logistik unterbrochen is, ...

Da hast nicht genau gelesen. Es ist mehr das drum herum. Der Bote soll ja nicht umsonst fahren, also schaut man in die Sendungsverfolgung. Paket soll im Auto sein, also wird die Besorgung auf morgen geplant. Dann nach 2h ist es wie von Zauberhand doch wieder im Lager. Und das wiederholt sich täglich.

Aggressiv wird aber die Abholung beworben und die Wortwahl in der Verfolgung ist so blumig, dass ich mich verarscht vorkomme. Und es scheint System zu haben, wenn man mal die Bewertungen anschaut. Leider konnte ich den Versender nicht wählen.

Das Ping Pong wird wohl weiter gehen, da ich nächste Woche auf der Arbeit bin.

Das es mal länger dauert wie normal ist ja ok aber das drum herum nervt halt etwas.

Bei geplanter Zustellung ist man nicht zu hause, also Umleitung in Filiale oder zur Packstation. Am Ende wird es an einem Tag geliefert wo man zu hause wäre und dann muss man extra zur Packstation/ Filiale.

Oder Zustellung für Tag x geplant und weil die übliche Auslieferzeit gut mit dem eigenen Schichtende zusammen passt macht man eine Abstellgenehmigung. Paket würde maximal 1 Stunde vor der Tür stehen.
Tja, dann ändert sich Zustelltag und Paket kommt in der folgenden Woche. Also andere Schicht und Abstellgenehmigung lässt sich nicht widerrufen. Somit steht das Paket anstatt maximal 1 Stunde dann gleich mal 8 Stunden vor der Haustür.

Und sobald etwas als Briefsendung kommt dann ist es schon fast normal das es ein bis zwei Wochen dauert. Aber sobald der Brief im Briefzustellzentrum eintrifft ist in der Sendungsverfolgung schon die erfolgreiche Zustellung hinterlegt obwohl der Brief erst Tage später in meinem Briefkasten auffindbar ist.

Zurück