• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie weit kann man einen Vorbau verkürzen?

Ich werfe hier den Pro (Shimano) PLT Ergo Carbon in den Raum. Der hat nicht nur einen kurzen Reach, sondern auch noch Backsweep. Gegenüber einem herkömmlichen Lenker spart man so ca. 2cm. Zu bedenken gilt es aber, dass das Lenkverhalten dadurch ähnlich beeinflusst wird wie durch einen kürzeren Vorbau.
Die beiden Klassiker sind der alte Specialized Short Reach (65 mm) bzw. der neue mit 70 mm und Zipp Service-Course Ergo (70 mm).

Anzeige

Re: Wie weit kann man einen Vorbau verkürzen?
Es wäre bei mir ein Trek domane in 62 wo ich von 110 auf 50 gehen müsste.
Kurze Vorbauten fahre ich auch am (e)MTB doch die sind da doch ganz anders von der Geometrie.
Hi, eine angepeilte derart starke Verkürzung des Vorbaus deutet darauf hin, dass der Rahmen mindestens eine Nummer, eher zwei, zu groß ist. Trek hat auch sehr lang bauende Lenker bei einigen Modellen Falls das so beim Domane auch so ist, würde ich da zuerst ansetzen. Aber ich tippe eher darauf, dass der Rahmen deutlich zu groß ist.

Die beiden Klassiker sind der alte Specialized Short Reach (65 mm) bzw. der neue mit 70 mm und Zipp Service-Course Ergo (70 mm).
Den zipp habe ich auch aber der TE könnte seine Maße angeben, vielleicht ist der Rahmen ja wirklich zu groß aber das wäre dann ein größeres Problem, daher Mal sattelstütze und am Vorbau experimentieren.
Wenn er vom mtb kommt ist er wohl die Position auf dem Rennrad noch nicht gewohnt und es gibt schmerzen in Schulter Nacken oder Rücken

Den zipp habe ich auch aber der TE könnte seine Maße angeben, vielleicht ist der Rahmen ja wirklich zu groß aber das wäre dann ein größeres Problem, daher Mal sattelstütze und am Vorbau experimentieren.
Wenn er vom mtb kommt ist er wohl die Position auf dem Rennrad noch nicht gewohnt und es gibt schmerzen in Schulter Nacken oder Rücken
Einfach mal lesen :rolleyes: :
Fahrer Unbeweglich geht in die richtige Richtung.
War einmal 1,92m groß mit 91cm Schrittlänge. Nun sind es nur noch 1,88m mit teilversteifter Brustwirbelsäule. Mir fehlen also ca. 4cm im Oberkörper.
Habe ein 62 Cube Attain das ich mit Spacer und 60mm +35Grad Vorbau passend gemacht habe für den Rollentrainer.
Jetzt möchte ich aber wieder auf der Straße fahren und das Domane in 62 ist das Rad was am nächsten an die gebrauchte Geometrie hinkommt. Reach müsste aber kürzer sein bei dem Stack. Hab da schon viel in Bike-Stats rumprobiert.

Und wenn der Vorbau 0 ist bieten Lenker und Hoods noch 100mm reach nach vorne, was haben hier Leute Probleme, MTb haben viel kürzeren gesamten reach und sind auch gut fahrbar auf der Geraden.
Die Stabilität kommt aus dem Nachlauf und Zentrifugalkraft, nicht aus dem reach.
Wem bisserl weniger reach negativ auffällt arbeitet vermutlich viel zu viel am Lenker, sollte das mal ändern.
An den TE: einfach machen!!

... aber wesentlich mehr Breite und dadurch einen eher größeren Abstand Handauflage-Lenkachse.
Heute vielleicht, aber mein 26" von vor 20J??
Sind City fixis unfahrbar? Die haben sehr schmale Lenker und sehr kurzen Gesamtreach. Laufen auch.
Ist der Hebel kürzer steigt das notwendige Moment um eine Änderung zu bewirken.
Also Ich könnte auch einen 30cm breiten Lenker ohne reach fahren, problemlos

Radikaler Ansatz: Wenn das Rad schon vorhanden sein sollte, wäre ein Flatbar-Umbau eine Option? Ich weiß, kostet.
Aber falls da herkömmliche Vorbauten dranpassen, dann könnte man für kleines Geld einen einfachen Vorbau zum Testen besorgen.

Ne Rad ist noch nicht vorhanden. Aber wenn ich euch richtig verstehe wird es zwar direkter und nervöser aber immer noch fahrbar.
Kleinere Rahmen funktionieren nicht. Habe ein attain mit 58 noch hier von meiner Frau. Das gibt schon nach 20min Schmerzen in Nacken/Rücken

Ne Rad ist noch nicht vorhanden. Aber wenn ich euch richtig verstehe wird es zwar direkter und nervöser aber immer noch fahrbar.
Das hängt - wie schon jemand geschrieben hatte - von weiteren Einflussgrößen ab, so dass Deine Schlussfolgerung nicht allgemeingültig ist. Unter der Annahme "vielleicht kann ich damit fahren, wenn ich folgende Umbauten vornehme (...)" würde ich mir kein Rennrad kaufen. Vielleicht dann doch etwas mit Flatbar.

Kleinere Rahmen funktionieren nicht. Habe ein attain mit 58 noch hier von meiner Frau. Das gibt schon nach 20min Schmerzen in Nacken/Rücken
Moment - 3 Kontaktpunkte, Pedal/Tretlager, Sattel, Griff.
Tretlager ist fix, wenn Du den Sattel dazu gleich einstellst geht es nur noch nach vorne. Wenn Du mit Spacer, Vorbaulänge und Winkel den Griff so hinkriegst wie beim akt. rad relativ zum Tretlager kann es nicht am Rahmen bzw an dessen Geo liegen.

Was heißt das 62er ist zu groß, viel wird ihm nicht übrig bleiben, selbst wenn er mit Riser-Lenker, umgedrehtem VB und allem auf das 60er geht: Das ist grad mal 3mm kürzer! Über die komplette Größenpalette macht das grad mal 2,5cm, gewünscht sind 6!

Ich habe mal bei den üblichen Verdächtigen (Basso Astra und Simplon Kiaro) geschaut, die sind in den Größen dann aber tatsächlich tiefer als das Domane.

Wenn deine Frau ein 58er hat, ist VB und Lenker einzeln?
Dann beschaff dir einen mit steilem Winkel und montiere denn nach oben gedreht. Dann kannst du die Sitzposition ausprobieren.
Länge ist von 58 zu 62 auch nur 6mm Unterschied aber 4,5cm in der Höhe. Das müsste der VB hergeben, Rechnen oder diverse Rechner online sind dein Freund (Stem Calculator)
Nur zum Verständnis: Wenn du in 0-6° einen 50cm VB fahren willst, dann wird es bei +17° oder noch mehr sicher gute 80-100mm brauchen um mit der Klemme an die gleiche Stelle zu kommen.

Und: auch bei tatsächlichen Knöchernen Anomalien (habe ich auch, aber an den Armen) ist nicht immer kürzer=besser, irgendwann gibt es auch ein zu kurz...

Du könntest Dir noch einen Lenker mit wenig Reach (~70 mm) zulegen, sollte Dein aktueller recht lang sein. Da sparst Du Dir ggf. Länge am Vorbau.
Zumal die Trek Lenker zumindest eine Weile lang einen sehr langen Reach hatten. Müsste man mal schauen was da dran ist.

Zurück