• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2026 – Radon Regard: Carbon-Graveler zum Knallerpreis

Anzeige

Re: BikeStage 2026 – Radon Regard: Carbon-Graveler zum Knallerpreis
find jetzt auch nicht als wegwerfware... aber es wäre sinnvoll dem Kunden die Wahl zu lassen... egal bei welchem Rad :)
Das stimmt natürlich, (mich würde auch bei zufällig passender Länge/Breite) der Flare stören) aber dann sind wir gleich wieder bei einer anderen Logistik und anderen Preisen.

OEM-Lenker, Laufräder und Reifen sind grundsätzlich Wegwerfware, außer man nimmt gleich richtig Geld in die Hand für besseres Zeug, das man auch nicht haben will.
Das würde ich nicht unterschreiben.
Zum Beispiel der Conti Terra Speed ist sicherlich kein schlechter Reifen.
Bei anderen Rennrädern verbaut Radon sogar den Conti 5000 S TR.

Geht doch; gutes Gravel mit prima Ausstattung zum fairen Preis. Mir gefällt auch die Lackierung; gute Basis für individuelles Pimpen mit farbigen Parts, wenn man mag. Bin mittlerweile weg von nur Premium Marken, bzw. Italo Renner fahren zu wollen, schaue wo bekomme ich möglichst viel gutes Rad fürs Budget und meine Anforderungen.
Zum Laufradsatz. Früher war Mavic halt was, Robustheit, Innovation, Optik, gute Preise Maß aller Dinge. Hatte ich mit seinerzeut mit unüblichen 112 kg (viel MM) am JMR Renner, auch am ersten "Reha eMTB", haben beide also ordentlich was wegstecken müssen, hatten nie Defeke.
Heute ist es halt Newmen, weil auch die sehr gute LRS bauen, zu besten Preisen anbieten. Fahre 50/50 rauhes Gelände / schlechte Straßen den Newmen Advance 25 (Standard im Cube Nuroad Hybrid SLT) mit Vittoria Barzo 62mm mit Insert, bzw. im Winter Schalbe Spiker, wo der was abkönnen muß, einen 2 LRS für mein Gewicht aufgebauten 800 € CarlZ C36 mit DTSwiss 240 SP/CL, Pillar Wing mit 45mm Vresestein Semislick (leicht, super Komfort, auch flott zu fahren, günstig trotz 120TPI K) für Straßen; die aber oftmals bei uns hier schon mehr Gelände sind.
Den Mavic Cosmic Carbon LRS am Bianchi Retro Renner immer noch, nur ohne die Decals halt in Holland bzw. auf Gardesana. Das Einzige was mich am Newmen stört, zu leiser Freilauf

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich macht das Rad was es soll aber schön ist es dabei nicht und blendet nur mit dicker Ausstattung im "Topmodell" aber weiß sonst nicht wo es hingehört. Daher schlage ich ein Upgrade vor mit Schutzblechen, Gepäckträger inkl. Seitentaschen, Gelsattel und Nabendynamo.

+++sorry+++

... aber weiß sonst nicht wo es hingehört. ...
Vielleicht ist das mittlerweile die richtige "Nische" wenn es alles abdeckt?
Viele Hersteller spreizen ja in Race- und Bikepacking-/sonstiges gemütliches Gravel auf und wer nur ein einziges Rad für alles haben möchte fällt da in der Mitte durch.

Sicherlich macht das Rad was es soll aber schön ist es dabei nicht und blendet nur mit dicker Ausstattung im "Topmodell" aber weiß sonst nicht wo es hingehört. Daher schlage ich ein Upgrade vor mit Schutzblechen, Gepäckträger inkl. Seitentaschen, Gelsattel und Nabendynamo.

+++sorry+++

Ich finde das hingegen richtig interessant: Ein (relativ) leichtes raceorientiertes Gravelbike, mit welchem man aber auch auf Bike-Packing gehen könnte. Ich plane Ende des Jahres ggf. ein Gravel zu kaufen und das Radon entspricht ziemlich dem, was ich suche. Vielleicht schaue ich es mir in Bonn mal in Natura an.

Persönlich find ich den UD-Carbon-Colorway des 9.0 gelungener:
https://www.radon-bikes.de/gravel/carbon/regard/regard-9-0/
(Als Frameset wär es nicht uninteressant).
Ansonsten ist mal wieder zu konstatieren, dass Radon im RR-/Gravel-Bereich einfach ein Imageproblem hat - leider und mEn auch nicht (mehr) berechtigterweise.
Denke, dass das Radon/H&S mit dem Gravel-Line-Up seine Zielgruppen ganz gut adressiert. Bisschen Cockpitwahlmöglichkeiten täte aber gut - wie bei den meisten Anbietern...

Zurück