derdieter
schräger Vogel
Oh, drei Watt Differenz! Ich muss mir an den Kopf fassen! 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
schon für die Hälfte dafür investieren manche in 500€ OSPW Systeme ))Oh, drei Watt Differenz! Ich muss mir an den Kopf fassen!![]()
Man merkt einfach wie wenig Ahnung bei Mechanik oder auch Aerodynamik in Radfahrerkreisen vorhanden ist. Mittlerweile haben die Influencer die Gehirne vernebelt und alternative Fakten fest in der Szene verankert.Oh, drei Watt Differenz! Ich muss mir an den Kopf fassen!![]()
Schreibst du auch mal was sinnvolles oder nur immer wieder, wie dumm alle anderen sind? Von dir kann ich mich an keinen einzigen hilfreichen Beitrag mit irgendwelchen Informationen erinnern. Aber mach ruhig weiter so, sagt halt nur etwas über dich aus.Man merkt einfach wie wenig Ahnung bei Mechanik oder auch Aerodynamik in Radfahrerkreisen vorhanden ist. Mittlerweile haben die Influencer die Gehirne vernebelt und alternative Fakten fest in der Szene verankert.
Aber du musst zugeben, da sind manchmal auch wirklich schöne Meinungen dabei.Man merkt einfach wie wenig Ahnung bei Mechanik oder auch Aerodynamik in Radfahrerkreisen vorhanden ist. Mittlerweile haben die Influencer die Gehirne vernebelt und alternative Fakten fest in der Szene verankert.
naja, im Maschinenbau gibt es sehr oft die Möglichkeit, a) die Kette vor Schmutz zu schützen b) effektive und permanente Schmierung sicherzustellen. Sicher wird niemand versuchen, z.B. Steuerketten in einem Motor mit Wachs zu behandelnDas Wachsen von Ketten ist ja nix neues. Neu ist höchstens, dass man es jetzt bei Fahrradketten probiert.
Den jungen Leuten kann man das natürlich ganz toll als bombastische Erfindung verkaufen, die älteren Semester, die vielleicht auch noch im Maschinenbau Erfahrungen gesammelt haben reisst das nicht vom Hocker.
Warum wohl hat es sich in der Industrie nicht durchgesetzt?
Genau aus den von dir oben angeführten Gründen.
Hoher Arbeitsaufwand, extreme Ressourcenverbrauch, hohe Kosten...genau die drei Dinge die jede Firma scheut wie der Teufel das Weihwasser.
wenn es schnell gehen muß, nehme ich auf eine grundsätzlich heiß gewachste Kette gerne "dry fluid", das verdunstet extrem schnell, und zieht sich richtig schön in die Tiefe rein...Starkregenfahrten sind gerade für Flüssigwaxchs eine echte Herausforderung. Eine frisch heißgewachste Kette kann schon mal 2-5h halten.
Nachwachsen ist halt auch so ne Sache. Das Lösungsmittel (Wasser) muss halt verdunsten (Fön könnte das beschleunigen) oder man nimmt was mit anderen Lösungsmitteln. Ich meine da gibts ein paar Produkte.
echt jetzt? Wachsreste will man da auch nicht haben - ich kenne eher Silikonöle...Die in der Verpackungs-, Lebensmittel- und Textilindustrie benötigte und teils auch gesetzlich vorgeschriebene Schmierstofffreiheit zur Verhinderung einer Kontamination der Produkte und Verpackungen durch Maschinen oder Transportbänder lässt du so ganz ausser acht, oder? Da wird Wachs - oft auch mit Polymere Zusätzen - als Schmiermittel anstatt Öl eingesetzt.
Ich könnte bspw. schreiben dass der Kettenschräglauf weitaus mehr Einfluss auf marginal gains hat als Wachs oder Öl. Irgendwo hab ich den Link im Forum gepostet. kannste ja mal lesen. Ich rate aber davon ab da es dein Weltbild bei dem Thema zerstören würde.Schreibst du auch mal was sinnvolles oder nur immer wieder, wie dumm alle anderen sind? Von dir kann ich mich an keinen einzigen hilfreichen Beitrag mit irgendwelchen Informationen erinnern. Aber mach ruhig weiter so, sagt halt nur etwas über dich aus.
manchmal hilft es bei wasserbasierten Flüssigwachsen, das ganz ganz kurz in die Mikrowelle zu stellen (oder halt Wasserbad), um es ein wenig wärmer und dünnflüssiger zu machen...Die Wachskrümel bedeuten, dass Du zuviel Wachs draufgemacht hast. Passiert den Meisten am Anfang (mir auch), weil sie Bedenken haben, dass die Schmierung sonst nicht ausreicht. Klassiker. Entfernen von Wachs geht super einfach mit Zahnbürste und billiges Flüssigwaschmittel oder Spülmittel.
Welches Weltbild denn? Du fantasierst irgendwas.Ich könnte bspw. schreiben dass der Kettenschräglauf weitaus mehr Einfluss auf marginal gains hat als Wachs oder Öl. Irgendwo hab ich den Link im Forum gepostet. kannste ja mal lesen. Ich rate aber davon ab da es dein Weltbild bei dem Thema zerstören würde.
Wie oft wird denn hier in den Wachs-Threads als Grund für den Umstieg Marginal Gains genannt?Ich könnte bspw. schreiben dass der Kettenschräglauf weitaus mehr Einfluss auf marginal gains hat als Wachs oder Öl. Irgendwo hab ich den Link im Forum gepostet. kannste ja mal lesen. Ich rate aber davon ab da es dein Weltbild bei dem Thema zerstören würde.
Musste nicht zurück, da ich gar nicht erst hingegangen bin. Wenn man das Experiment mit „White Lightning“ zirka 1998 nicht mitzählt. Hat damals schon einen Haufen Aufwand ohne Benefit erzeugt. Da ich bis jetzt trotz intensiver Recherche noch auf kein Datenblatt und keinen Experten außerhalb der Bike Bubble gestoßen bin, die die angeblichen sagenhaften Wattgewinne und besseren Schutzeigenschaften gegenüber Fett belegen würden, bleibt es auch dabei und ich trage das Kettenblatt-Tattoo mit Würde (Pro Tipp: geht mit Wasser und Seife ab, sogar ohne Zusatzaufwand, wenn man sich angewöhnt, nach der Runde zu Duschen!). Der Verzicht auf die knielange Neonsocke schmerzt natürlich, aber als Veteran bin ich nicht auf sie angewiesen, um mich zum Horst zu machen.Abgesehen davon hatte ich auf einem anderen Bike Flugrost. Der Aufwand mit der ganzen Wachserei (nur die KMC war prewaxed) war bisher enorm, der Chemikalieneinsatz erschreckend und die Kosten exorbitant im Vergleich zu Öl. Abgesehen davon bezweifle ich die versprochene Minderung der Antriebsverluste und Verschleißerscheinungen. Nachwachsen unterwegs is auch nicht, weil das muss ja wieder Stunden stehen bevor es wirkt.
Alles keine Themen bei Öl. Und das bisschen schwarz auf den Fingern, wenn man mal hingreifen muss.....pfff.
Ich hatte in meinem Radfahrerleben incl. MdRzA maximal 2 Kettenblatttatoos. Was mache falsch ? Fun fact, manche Kollegen haben sich die Dinger in die Wade tätowieren lassen.ich trage das Kettenblatt-Tattoo mit Würde (Pro Tipp: geht mit Wasser und Seife ab, sogar ohne Zusatzaufwand, wenn man sich angewöhnt, nach der Runde zu Duschen!)
Erklärt mir meine Erfahrungen nicht.@Leander_Taner benutz doch mal die Suchfunktion, alles zu diesem Thema findest du sicherlich hundertfach.
Würde ich mich nie trauen, eigene Erfahrungen sind die besten.Erklärt mir meine Erfahrungen nicht.
Bei den Prewaxed-Ketten scheint mir ein echter Preiskampf entbranntMich wundert auch, dass es nur so wenig und teils echt skurrile Angebote von Prewaxed-Ketten gibt.
https://www.bike24.at/rennrad-ketten.html?attributes[typeChain][]=gewachst&sort=price_desc
Ceramicspeed €€€
KMC: Hatte ich in Verwendung und hat völlig versagt.
Kleinanzeigen hat da wesentlich bessere Angebote von Privat.Mich wundert auch, dass es nur so wenig und teils echt skurrile Angebote von Prewaxed-Ketten gibt.
https://www.bike24.at/rennrad-ketten.html?attributes[typeChain][]=gewachst&sort=price_desc
Ceramicspeed €€€
KMC: Hatte ich in Verwendung und hat völlig versagt.