• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Juni 2026

Fadenfischfan

Gios - un sogno blu 🇮🇹
Guten Morgen,

herzlich willkommen zum Klassiker des Monats für Juni 2026.

Und schon sind wir fast im Sommer angelangt - wohl die schönste Rennradzeit. Da sollte man doch sein altes Schätzchen mal so richtig schön fotografisch in Szene setzen, oder nicht? Also los...

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz / Haushalt
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Juni um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Juni 00:00 Uhr bis zum 30. Juni um 23:59 Uhr
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
Der Gewinner wird den KdM im Juli 2026 moderieren.

Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach der eigenen Sympathie verteilen.

Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2026" teil.

Und nun wird die neue Runde eröffnet. Viel Spaß beim Schauen, Fachsimpeln, Putzen, Polieren auch Fotografieren.

Ich freue mich auf viele schöne Räder.

Viele Grüße,

markus.

Und hier nun die Kandidaten:

#1 Peugeot Galibier von @Krospum

1000489197.jpg

#2 Peugeot PA60 von @freemind1

1000489575.jpg

#3 Flandria Super-Ex von @kazpar

1000490804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Peugeot PA60 von 1976

260521-PA60-03.JPG

"Welch eine Enttäuschung, es ist gar kein PX60".
So war meine erste Reaktion, als ich mich auf den Weg nach Köln gemacht habe, um ein als Peugeot PX60 / PA60 inseriertes Rad anzusehen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es ein PX60 ist, doch bei näherem Hinsehen entpuppte sich die Randonneuse als Peugeot PA60. Etwas enttäuscht wollte ich zunächst direkt wieder nach Hause fahren, doch bei näheren Hinsehen entpuppte sich das Rad in einem sehr schönen Originalzustand. Ungeputzt aber funktionsmäßig sehr gut in Schuss. Ich handelte den ursprünglich anvisierten Preis etwas nach unten und so hatte ich nach ein paar Minuten ein Rad im Auto, welches ich eigentlich gar nicht haben wollte. Die Anziehung zu dem Franzosen aus 1976 wuchs tatsächlich bei der Renovierung. Aus dem ungepflegten und vernachlässigten Halbrenner wurde nach einiger Pflege und Polierarbeit ein wirklich ansehnliches Rad. Auch wenn das Rohrmaterial kein Reynolds 531 ist, so wiegt es dennoch nur knappe 13 Kilo und fährt sich tatsächlich fantastisch. Mit einer sehr schönen kleinen Tasche und einem Huret Kilometerzähler waren sogar noch ein paar kleine Extras bei dem Rad dabei:
260521-PA60-04.JPG

260521-PA60-09.JPG

Ansonsten ist die Ausstattung typisch für die Zeit: Simplex Schaltung...
260521-PA60-07.JPG

...Mafac Bremsen...
260521-PA60-11.JPG

Stronglight Kurbel...
260521-PA60-06.JPG

Atax Vorbau und Philippe Lenker.
260521-PA60-16.JPG

Dazu ein Laufradsatz mit Maillard Normandy Luxe Naben und Clincher Felgen.
260521-PA60-14.JPG

Getauscht habe ich nur den Vorbau und den Sattel.
Dank des kleinen Baguette Trägers vorne kann man immer kleines Gepäck mitnehmen. Praktisch.

Die Lichtanlage funktioniert einwandfrei, der Rollen Dynamo verrichtet leise seinen Dienst und treibt das Rücklicht an...
260521-PA60-15.JPG

Die vordere Lampe glimmt im typisch gelblichen französischen Licht.
260521-PA60-12.JPG

Très chic...merci pour l'attention!

P.S. Ein kleiner Fehler in der Montage ist auf den Fotos noch zu sehen. Er ist natürlich mittlerweile korrigiert. Wer findet ihn?

Peugeot PA60 von 1976

Anhang anzeigen 1788573

"Welch eine Enttäuschung, es ist gar kein PX60".
So war meine erste Reaktion, als ich mich auf den Weg nach Köln gemacht habe, um ein als Peugeot PX60 / PA60 inseriertes Rad anzusehen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es ein PX60 ist, doch bei näherem Hinsehen entpuppte sich die Randonneuse als Peugeot PA60. Etwas enttäuscht wollte ich zunächst direkt wieder nach Hause fahren, doch bei näheren Hinsehen entpuppte sich das Rad in einem sehr schönen Originalzustand. Ungeputzt aber funktionsmäßig sehr gut in Schuss. Ich handelte den ursprünglich anvisierten Preis etwas nach unten und so hatte ich nach ein paar Minuten ein Rad im Auto, welches ich eigentlich gar nicht haben wollte. Die Anziehung zu dem Franzosen aus 1976 wuchs tatsächlich bei der Renovierung. Aus dem ungepflegten und vernachlässigten Halbrenner wurde nach einiger Pflege und Polierarbeit ein wirklich ansehnliches Rad. Auch wenn das Rohrmaterial kein Reynolds 531 ist, so wiegt es dennoch nur knappe 13 Kilo und fährt sich tatsächlich fantastisch. Mit einer sehr schönen kleinen Tasche und einem Huret Kilometerzähler waren sogar noch ein paar kleine Extras bei dem Rad dabei:
Anhang anzeigen 1788580

Anhang anzeigen 1788574

Ansonsten ist die Ausstattung typisch für die Zeit: Simplex Schaltung...
Anhang anzeigen 1788581

...Mafac Bremsen...
Anhang anzeigen 1788579

Stronglight Kurbel...
Anhang anzeigen 1788575

Atax Vorbau und Philippe Lenker.
Anhang anzeigen 1788576

Dazu ein Laufradsatz mit Maillard Normandy Luxe Naben und Clincher Felgen.
Anhang anzeigen 1788582
Getauscht habe ich nur den Vorbau und den Sattel.
Dank des kleinen Baguette Trägers vorne kann man immer kleines Gepäck mitnehmen. Praktisch.

Die Lichtanlage funktioniert einwandfrei, der Rollen Dynamo verrichtet leise seinen Dienst und treibt das Rücklicht an...
Anhang anzeigen 1788577

Die vordere Lampe glimmt im typisch gelblichen französischen Licht.
Anhang anzeigen 1788578

Très chic...merci pour l'attention!

P.S. Ein kleiner Fehler in der Montage ist auf den Fotos noch zu sehen. Er ist natürlich mittlerweile korrigiert. Wer findet ihn?
Hintere Bremsbeläge verkehrt herum montiert.

... und falscher Querzugträger hinten ... 🫣 ... da muss'n Mafac hin ... 🧐

@freemind1 Falls du keinen Mafac mehr hast, gib mir deine Adresse, dann schick ich dir einen ... 😊
Das ist sehr nett, danke!

Zur Not hätte ich sogar noch einen Ersatzteilträger in Form meines Helyett Dekorades vor dem Haus verfügbar. :)

An dem Rad ist allerdings eh nicht alles 100% original. Sattelstütze und Sattel sind auch nachträglich montiert worden, der Rollen Dynamo ebenso.
Ich gebe aber zu, dass ich bei solchen Dingen auch nicht 100-prozentig genau bin. Es macht das Leben in unserer Blase allerdings auch manchmal etwas einfacher :bier:

Dann nehme ich nun auch zum ersten mal an dem Klassiker des Monats Teil.
Ich schmeisse ins Rennen:
Flandria Super-Ex von irgendwas um 1980 rum. Nach meiner Recherche klassisch aus dem Brügelmann Katalog geordert und zwar mit 100DM Aufpreis als Ishiwata 017 anstatt 022.
So wiegt dieser Rahmen inkl. Gabel bei Rahmenhöhe 53 (Mitte-Oben) nur 2364g.
Ebenfalls wurden Querbeet durch den Brügelmann Katalog die Leichtbau Optionen mitgeordert.
Verbaut waren am Rad an "Leichtteilen" (Brügelmann 1980 Seite 14 & 15) Sattelklemmung von COBRA, Vorbauschraube, Lenkerklemmung, Bremsbolzen und ein Innenlager mit Titanachse und Industrielagern. Klassisch bei Brügelmann war oft nicht ersichtlich von welchem Hersteller die Teile nun kamen, ich Tippe auf OMAS.
Das Rad habe ich von einem Bekannten aus einer Haushaltsauflösung. Im Prinzip hab ich nur geputzt, und zwar sehr viel! Das ganze Rad war verölt, verschmiert, und mit allem möglichen Zeugs zugeklebt. Ich mag es, wenn man den Zahn der Zeit sieht, so habe ich alle Aufkleber so gelassen wie sie sind und die vielen vielen Kratzer und Dellen durften auch bleiben.
Mithilfe von @Vintage-Racer, der mir passende Lager zuschickte, konnte ich die Titan Pedale neu bestücken. Ebenso habe ich dem Innenlager neue Industrielager spendiert.
Der örtliche Fahrradhandel hatte in einer Ersatzteilkiste noch neue CLB Bremsbeläge die er mir mit Gruss an die Kaffeekasse schenkte!
Als ich es bekam hatte es als Schaltung die DuraAce erste Generation, da ich Suntour so mag und die MiniRasterung bei diesen Schlathebeln liebe, habe ich mich für die Suntour Cyclone entschieden. Ansonten musste ich noch die "Originale" Ales Kurbel gegen eine Gipiemme tauschen (mit OMAS Kurbelschrauben) da diese einen Riss hatte. Eine Ales Kurbel habe ich auch nach einem Jahr suchen nicht gefunden.
Die Laufräder waren fast Neuwertig und ich Depp habe natürlich eine Probefahrt mit den alten Bremsbelägen machen müssen. Diese waren Steinhart und mit Metallspähnen übersäht. So habe ich als erster Kratzer in den goldenen Felgen hinterlassen. Naja, die sind aber auch Empfindlich die Teile...

Aus Spass an der Freude habe ich versucht alle Verschleissteile "von damals" zu benutzen. Wie zB. die Schalt- und Bremszüge. Diese sind ein wenig Dicker als heutzutage. Ebenso Bremshüllen etc. Nur die Reifen sind Tufos und als Neuteil kam ein Stronglight A9 aus Alu dran.
Ich habe nicht konsequent den Leichtbau weiterbetrieben, da geht noch mehr!
Dennoch liegt das Rad am Ende bei 8,1KG inkl Pedale (Kofferwaage also nicht auf den Gramm genau).
Als kleines EasterEgg sind die Schalthebel mit einer Raleigh Klemme befestigt, da streuben sich bei manchen bestimmt die Haare:D

Innenlager: Leichtbau Titan
Kurbel: Gipiemme (Sprint?)
Pedale: Zeus 2000 mit Titankäfig und Achse
Bremsen: CLB Professional
Sallelstütze: SR Laprade
Sattel: Selle Royal Contour Superleggero
Schaltung: Suntour Cyclone mit Microshift Schalthebeln
Kasette: DuraAce 6fach
Kette: Sedis
Vorbau: 3TTT
Lenker: 3TTT Superleggero
Laufräder: DuraAce Black Naben mit OMAS Schnellspannern und Mavic ORO10 Felgen