• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Crux: Gravel-Race-Bike Aufbau - Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 (alternative Rahmen?)

Ich könnte auch problemlos die viel ästhetischere 12-fach SW fahren können ohne einen Unterschied zu merken. 😅👍🏻
Da hast du mich jetzt aber auch auf eine Idee gebracht
Welche denn? (:

Bike 24 hat mir ca. 550 Euro für mein unbenutztes 13f Upgrade Kit zurück überwiesen. Deine ist doch schon in Benutzung.

Anzeige

Re: Specialized Crux: Gravel-Race-Bike Aufbau - Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 (alternative Rahmen?)
Welche denn? (:

Bike 24 hat mir ca. 550 Euro für mein unbenutztes 13f Upgrade Kit zurück überwiesen. Deine ist doch schon in Benutzung.
Auch wieder 12 fach zu nutzen. 😅
Das ist korrekt deswegen auch eher eine Schnapsidee
Aber aufjedenfall erstmal eine Nacht drüber schlafen ob ich das mit dem carlz LRS mache. 👍🏻

So der Hobel steht nun endlich! Da ich bei einem sehr guten Kleinanzeigen-Deal weich geworden bin und die Schmolke Stütze ohne Setback kaufte, kann es sein, dass meine vorab gemachte Berechnung nicht zu 100 Prozent aufgeht und ich Lenker und/oder Stütze doch noch mal wechseln muss. Das möchte ich aber erst mal testen. Ziel war ja ein breitbandiges Bike mit mehr Reifenbreite. In der Erstbestückung habe ich nun die auf die Campa Levantes Thunderos in 48 mm aufgezogen. Es ist aber noch Luft für mehr als 48 mm. Pedale kommen noch die leichten Wolftooth DEL Gravel drauf – die sind aber aktuell in Schwarz noch nicht so richtig zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Cool finde ich, dass ich eine alte Red-Kurbel in Neu dahabe, die ich nun nutzen kann. Aufgrund des GXP-Standards gehen nicht mehr als 46 Zähne. Das finde ich aber bei der 9-45 Kassette passend. Den Vorbau werde ich vermutlich noch tiefer und direkt auf das Lager aufsetzen. Möchte ich aber auch erst mal testen. Gewicht wie hier abgebildet wohl irgendwas um die 7.35 kg. Sobald der zweite LRS mit den Falcon Pro Felgen steht, reiche ich noch mal weitere Bilder nach. Die Hope-Komponenten sind Spielerei, die ich mir gönnen wollte. Die Force-Hebel bestellte ich mir ohne Sättel bei TNC. Denn wozu sollte ich die mir hinlegen. Ach so: Das ist mein erstes Rad mit gewachster Kette ... :D

Was ich so verbaut habe ...

RahmenSpecialized Crux Gr. S
SteuersatzCANE CREEK Steuersatz 40.Tapered IS42/28.6 | IS52/40 Short Cover 1 1/8"- 1 1/2"
SchaltwerkSRAM Force 12
KetteSRAM Force 13
Kassettee*thirteen Helix Race Kassette | 12-Fach | 9-45 Zähne
BremsscheibenSRAM
BremssättelHope RX 2
Adapter BremssättelSRAM
Brems-/SchalthebelSRAM Force 13
SattelPrologo Scratch M5 Pas Nack
Sattelstütze DomeSchmolke TLO UD Carbon Sattelstütze black Edition 27,2 400mm
Lenker-VorbauBlack Inc
GPS-Garmin-Mountk-Edge
LenkerbandSRAM
InnenlagerHope purple inkl. Spacer
KurbelarmSRAM Red
SpiderNG PM
KettenblattGarbaruk 46 t, 104 mm
KettenführungWOLF TOOTH Aero Lonewolf Low Kettenführung
PedaleXTR
FlaschenhalterArundel
ReifenTufo Thundero 48 mm

2026 Spezi Crux lr.jpg

2026 Spezi Crux lr-3.jpg

2026 Spezi Crux lr-4.jpg

2026 Spezi Crux lr-5.jpg

2026 Spezi Crux lr-7.jpg

2026 Spezi Crux lr-8.jpg

2026 Spezi Crux lr-9.jpg

2026 Spezi Crux lr-10.jpg

2026 Spezi Crux lr-11.jpg

2026 Spezi Crux lr-12.jpg

So der Hobel steht nun endlich! Da ich bei einem sehr guten Kleinanzeigen-Deal weich geworden bin und die Schmolke Stütze ohne Setback kaufte, kann es sein, dass meine vorab gemachte Berechnung nicht zu 100 Prozent aufgeht und ich Lenker und/oder Stütze doch noch mal wechseln muss. Das möchte ich aber erst mal testen. Ziel war ja ein breitbandiges Bike mit mehr Reifenbreite. In der Erstbestückung habe ich nun die auf die Campa Levantes Thunderos in 48 mm aufgezogen. Es ist aber noch Luft für mehr als 48 mm. Pedale kommen noch die leichten Wolftooth DEL Gravel drauf – die sind aber aktuell in Schwarz noch nicht so richtig zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Cool finde ich, dass ich eine alte Red-Kurbel in Neu dahabe, die ich nun nutzen kann. Aufgrund des GXP-Standards gehen nicht mehr als 46 Zähne. Das finde ich aber bei der 9-45 Kassette passend. Den Vorbau werde ich vermutlich noch tiefer und direkt auf das Lager aufsetzen. Möchte ich aber auch erst mal testen. Gewicht wie hier abgebildet wohl irgendwas um die 7.35 kg. Sobald der zweite LRS mit den Falcon Pro Felgen steht, reiche ich noch mal weitere Bilder nach. Die Hope-Komponenten sind Spielerei, die ich mir gönnen wollte. Die Force-Hebel bestellte ich mir ohne Sättel bei TNC. Denn wozu sollte ich die mir hinlegen. Ach so: Das ist mein erstes Rad mit gewachster Kette ... :D

SteuersatzCANE CREEK Steuersatz 40.Tapered IS42/28.6 | IS52/40 Short Cover 1 1/8"- 1 1/2"
SchaltwerkSRAM Force 12
KetteSRAM Force 13
BremsscheibenSRAM
BremssättelHope RX 2
Adapter BremssättelSRAM
Lenker-VorbauBlack Inc
GPS-Garmin-Mountk-Edge
LenkerbandSRAM
KurbelarmSRAM Red
SpiderNG PM
PedaleXTR
FlaschenhalterArundel

Anhang anzeigen 1758553

Anhang anzeigen 1758554

Anhang anzeigen 1758556

Anhang anzeigen 1758557

Anhang anzeigen 1758558

Anhang anzeigen 1758559

Anhang anzeigen 1758560

Anhang anzeigen 1758561

Anhang anzeigen 1758562

Anhang anzeigen 1758563
Sehr schönes Rad und auch sehr schön in Szene gesetzt!
Und wenn man noch ältere, aber trotzdem sehr gute Teile bei so einem Projekt verwenden kann hat man sogar noch das Gefühl, dass das Rad quasi sehr günstig ist... ;)

Sehr schönes Rad und auch sehr schön in Szene gesetzt!
Und wenn man noch ältere, aber trotzdem sehr gute Teile bei so einem Projekt verwenden kann hat man sogar noch das Gefühl, dass das Rad quasi sehr günstig ist... ;)
Danke :) Inklusive noch aufzubauendem Falcon Pro LRS mit 180er-Naben komme ich in Summe auf etwas über 5 Scheinchen. Nicht günstig - aber fair, wie ich finde.

SchaltwerkSRAM Force 12
KetteSRAM Force 13
BremsscheibenSRAM
BremssättelHope RX 2
Adapter BremssättelSRAM
Lenker-VorbauBlack Inc
GPS-Garmin-Mountk-Edge
LenkerbandSRAM
KurbelarmSRAM Red
SpiderNG PM
PedaleXTR
FlaschenhalterArundel

Anhang anzeigen 1758553

Anhang anzeigen 1758554

Anhang anzeigen 1758556

Anhang anzeigen 1758557

Anhang anzeigen 1758558

Anhang anzeigen 1758559

Anhang anzeigen 1758560

Anhang anzeigen 1758561

Anhang anzeigen 1758562

Anhang anzeigen 1758563
Sehr sehr gelungenes Rad.
Allzeit gute Fahrt 😊👍🏻

So eine Kettenführung muss ich auch nochmal Überdenken

Das ist die alte Version des Aero Cockpits (AB01). Der Preis ist trotzdem gut, wenn das Teil sonst in gutem Zustand ist und passt ...
Dieser Lenker ist für mich ergonomisch der Hammer - 2 Ausfahrten damit absolviert und so mega hat sich für mich bislang kein anderer Lenken angefasst!

Dieser Lenker ist für mich ergonomisch der Hammer - 2 Ausfahrten damit absolviert und so mega hat sich für mich bislang kein anderer Lenken angefasst!
Ich hab' den AB02 (ganz ähnlich) am Aluto und bin auch ganz zufrieden. War beim Rahmenset mit dabei, sonst finde ich die Neupreise schon sehr bzw. zu sportlich... 🤣

WhatsApp Image 2026-02-27 at 20.25.40.jpg

Ich war gestern auf recht rumpeligen Geläuf unterwegs und wunderte mich, was vorn immer leicht klappert – nervt halt auf Dauer. Was man auf die Schnelle untersuchen konnte, konnte ich ausschließen, wie das Ventil. Nicht ganz sicher war ich mir, ob es das Bremskabel sein könnte, was ja durch die Gabel läuft – war es aber nicht und hätte mich sehr gewundert. Es war die Spange, welche die Beläge auseinanderspreizt – sie war recht „lahm“ vorgespannt. Darauf muss man auch erst mal kommen.

1775467704883.png

Zurück