• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax

Ich gebe auf … 4 Stunden Schwarzwald und die Kette sieht aus wie Sau. Alles so gemacht wie oben beschrieben. Nur 16 Stunden statt 24 Stunden gewartet. IMG_6370.jpegIMG_6369.jpeg

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax
Ich gebe auf … 4 Stunden Schwarzwald und die Kette sieht aus wie Sau. Alles so gemacht wie oben beschrieben. Nur 16 Stunden statt 24 Stunden gewartet. Anhang anzeigen 1787234Anhang anzeigen 1787235
Was hast du verwendet?

edit: ich muss Genussfahrer in einem Punkt widersprechen: nach Auftrag von Flüssigwachs wird die Kette nicht durchgeschaltet. Das Wachs soll ja in die Kette ziehen und sich nicht auf Ritzel und Kettenblatt verteilen.

Das kann allerdings nicht der Grund für die versiffte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf … 4 Stunden Schwarzwald und die Kette sieht aus wie Sau. Alles so gemacht wie oben beschrieben. Nur 16 Stunden statt 24 Stunden gewartet. Anhang anzeigen 1787234Anhang anzeigen 1787235
Hier die Bilder nach 4 Touren / 330 km, ohne dazwischen abzuwischen:
Bild 1 nach der 4. Fahrt, Bild 2 dann 30s später nach dem Abwischen und alles ist wieder gut.
Und ja, der Lappen war nach dem Durchziehen der Kette noch schwärzer als deiner, who cares?

Vermutlich hat der Antrieb auch schon nach der ersten Fahrt so ausgesehen, viel mehr Schmutz kann ja nicht anhaften, weil da ja auch immer wieder was "wegfliegt".

Und ja, die Kette ist auch nach dem durchziehen auch nicht klinisch rein, aber hei, 17.000 km alt und die Kettenlängung ist gemessen mit Parktool CC-4 noch immer unauffällig.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du verwendet?

edit: ich muss Genussfahrer in einem Punkt wiedersprechen: nach Auftrag von Flüssigwachs wird die Kette nicht durchgeschaltet. Das Wachs soll ja in die Kette ziehen und sich nicht auf Ritzel und Kettenblatt verteilen.

Das kann allerdings nicht der Grund für die versiffte sein.
Grundsätzlich hast du recht, aber ich habe festgestellt, dass die Kette sehr viel leiser über Kettenblatt und Ritzel abrollt, wenn diese auch ein bisschen was vom Wachs abbekommen.

So sieht meine RR Kette mit FlowerPower auch aus. Liegt aber sicher daran, dass die Kette, vor Auftrag des Wachses, nicht zu 100% sauber war.

Ich hab über Nacht, knapp 12 Stunden, 2 Topfen auf einer Tischplatte, in einem klimatisierten Raum, trocknen lassen und das FP war noch recht flüssig und fühlte sich ölig an, während das CK45 fast komplett fest war.

So sieht meine RR Kette mit FlowerPower auch aus. Liegt aber sicher daran, dass die Kette, vor Auftrag des Wachses, nicht zu 100% sauber war.

Ich hab über Nacht, knapp 12 Stunden, 2 Topfen auf einer Tischplatte, in einem klimatisierten Raum, trocknen lassen und das FP war noch recht flüssig und fühlte sich ölig an, während das CK45 fast komplett fest war.
Das liegt an dem Sonnenblumenöl das da drin ist das ist einfach fettig und die Kette wird recht schnell schwarz

Gemäss Beschreibung ist es Wachs aus Sonnenblumenkernen ohne Öl, aber evtl. lässt sich bei der Gewinnung das Öl nicht zu 100% ausscheiden.

Hier die Bilder nach 4 Touren / 330 km, ohne dazwischen abzuwischen:
Bild 1 nach der 4. Fahrt, Bild 2 dann 30s später nach dem Abwischen und alles ist wieder gut.
Und ja, der Lappen war nach dem Durchziehen der Kette noch schwärzer als deiner, who cares?

Vermutlich hat der Antrieb auch schon nach der ersten Fahrt so ausgesehen, viel mehr Schmutz kann ja nicht anhaften, weil da ja auch immer wieder was "wegfliegt".

Und ja, die Kette ist auch nach dem durchziehen auch nicht klinisch rein, aber hei, 17.000 km alt und die Kettenlängung ist gemessen mit Parktool CC-4 noch immer unauffällig.

Anhang anzeigen 1787255

00.jpg
Sauber! 🙃

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen , Flüssigwax ist nichts für den Alltag , es sollte immer nur eine Notlösung bleiben um eine gewisse Zeit warum auch immer die Heißwax Intervalle zu verlängern um eben etwas Zeit zu überbrücken bis wieder Heißwax zur Verfügung steht.

Was ist den so schwer sich Minimum 3 Ketten zu Kaufen (ab 3 macht es Spaß, mehr ist aber immer besser!) und dann unkompliziert durchzurotieren , Und ehrlich Kette runter und neue Kette drauf dauert 1 Minute, wenn man sich Zeit dabei lässt. Im Sommer breche ich nicht ma die ketten vorher (wenn kalt ist ziehe oich die 2 bis 3 mal über Besenstiel)

Die Wax Brösel auf den ersten Kilometern einfach abbürsten.

Wenn trocken ist wie jetzt im Sommer macht so eine eine Kette Minimum 700 Kilometer eher deutlich mehr, sind meist um die 1000.

Wenn man dann 3 bis 4 Ketten zusammen hat diese einfach durch 2 Wax Töpfe bei 90 Grad nudeln , ja geht auch nur mit einem Topf und das Paraffin dann reinigen, wenn verschmutzt also unterste Schicht dann abkratzen, wenn es kalt ist , man sieht die Verunreinigungen sehr gut bei reinem Paraffin da es farblos ist!

Für so eine schmierige Kette kann man gleich Öl drüber kippen.
Und damit bekommt man dann eine Lebensdauer von 3000 km.

Wenn man Öl "drüberkippt" wird das eine leistungsfähige Schmirgelpaste, das gleiche mit Wachs hingegen bleibt materialschonend, sieht nur nicht so gut aus. Auch die Färbleistung ist nicht zu vergleichen: wenn man gegen eine schwarze Ölkette kommt kann man mit den Fleck noch hundert andere "Sekundärdflecken" machen und auch diese "Sekundärdflecken" werden noch deutliche Abdrücke hinterlassen wo auch immer sie dagegen kommen. Mit viel Pflegeaufwand kann man das etwas in den Griff bekommen.

Mit Wachs nach Prinzip Minimalaufwand, einfach nur drüberkippen, sieht die Kette zwar etwas unsauber aus, aber der Lebensdauer tut das keinen Abbruch. Flowerpower nach dem Prinzip kann zwar Abdrücke hinterlassen, aber die sind überhaupt nicht hartnäckig. Statt Sekundärflecken zu hinterlassen sind die schnell weggewischt (nein, weiße Socken möchte man natürlich trotzdem nicht dran reiben)

Was ein konstruierter Quark, besonders das mit den Sekundärflecken. 🤣
Man muss sich schon die 5 Sekunden aka „viel Pflegeaufwand“ nehmen und die Kette durch einen Lappen ziehen. Die genannten 3000 Kilometer Laufleistung gibts vielleicht mal im Winter am MTB, wenn noch Salz und Matsch dazu kommt. Da macht die gewachste Kette aber auch keine 100 Km mit, bevor du Ohropax brauchst.

Direkt daneben steht doch „Leicht biologisch abbaubar“. Nur weil etwas in Wasser löslich ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man es auch im Wasser haben will. o_O

Gemäss Beschreibung ist es Wachs aus Sonnenblumenkernen ohne Öl, aber evtl. lässt sich bei der Gewinnung das Öl nicht zu 100% ausscheiden.
Flowerpower enthält nicht gerade wenig Öl, das kann man auch sehr leicht selbst herausfinden, indem man mal einen Tropfen davon auf ein Blatt Papier gibt und über Nacht trocken lässt, man sieht dann einen ordentlichen Fettfleck. Das ist z. B. beim Motorex-Flüssigwachs und Squirt überhaupt nicht so.

Zurück