Das liegt in in der Natur einer - näherungsweise - gaussverteilten Körpergröße - da solltest Du die Häufigkeit von XL und XXL doch eher mit XS und XXS vergleichen. Wahrscheinlich wirft Deine Beobachtung aber einfach auch ein Licht auf die Händler, die dem Kunden halt einfach andrehen, was gerade auf Lager ist...
(In Würzburg gab es einen Händler, der für "was nicht passt wird passend gemacht" berüchtigt war...)
Wenn ich dein XS-XXS als Vergleich nehmen würde, wäre das genauso, weil die sich genauso gut an Kinder bis Teenager verkaufen lassen.🙂
Und die Menschen größer und die Vorbauten kürzer...
Vorbau kürzer ja.
Menschen größer nein.
Es werden oft, seitens Händler, weniger große Rahmen eingekauft.
XL dann eher noch wahrscheinlicher als XXL, aus dem Grund, den du eben schon angesprochen hast.
Ich bin kein Fan davon, aber es stimmt, es werden oft falsche Rahmengrößen verkauft, ja.
Wenn die L nicht mehr vorrätig ist, wird die XL probiert und mit einem kurzen Vorbau kompensiert.
Sowas ist aber nicht skalierbar, sondern Pfusch am Kunden.
...aber vielleicht würde sich das Rad in Größe M dann doch besser fahren, wenn man ihm dazu eine Chance geben würde?!
Edit: Aber ich kann schon nachvollziehen, dass 32“ bei Dir (in Größe S?) keine Begeisterungsstürme auslöst…
Ich hätte kein Problem mit einer 32" Größe.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Vorbau ins negative geht, weil der Stack höher ist.
Kenne ich ja noch von meinem Cannondale Race Bike und es war geil.
Hier mal Fix ein Bild aus dem Internet.
Es geht ja hierbei auch nicht um mich.
Ich ziehe schon eine Linie zwischen persönlichen Interessen und der Entwicklung.
So leicht wie die 29" heute sind, wird ein 32" niemals sein.
Wenn ich von mir ausgehe, ich wiege 90kg, kann ich bei einem 10kg leichten 29" Fully, immer noch was drauf packen, wenn ich das Gefühl habe, dass es mir unter den Beinen wegschmiert und es bleibt leicht.
Sowas würde ich bei einem 32" nicht mehr tun.
Die Räder werden einfach nur schwer und noch schwammiger + stelziger werden.
Und große Menschen sind auch schwer.
Sowas mag für den einen erstmal neu, fresh, hui und hyped sein, auf lange Sicht gesehen, wird das träge Fahrgefühl eher mässig befriedigen.
Wenn jemand das direkte reaktionsschnelle steife Rennrad Gefühl mag, der wird 40mm Reifen am Gravel auf Asphalt auch nicht feiern, weil das Gefühl von Geschwindigkeit nicht aufkommt.
Ich mag ersteres auch lieber, nur habe ich keine Lust mir 3 Drop Bar Räder hinzustellen, da stelle ich mir lieber 5 weitere MTB´s hin.
Deswegen bin ich auch fine damit, wenn ich stand "heute", mein Gravel Race Bike als Rennrad missbrauchen kann, weil die Gravel Bikes Heute genauso leicht wie Rennräder sind.
Mir waren die ersten 100mm Race Fullys mit 13kg auch schon zu schwer.
Ich sehe nur kein bezahlbares 32", was jemals leicht und technisch ausgereift sein wird.
Ich verstehe große Menschen, die einfach nur Rad fahren möchten.
Ich habe ein ähnliches Problem mit großen Radschuhen.
Nur werden solche Räder nicht für große Menschen gebaut.
Und wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, wäre das eine Umstellung für die Industrie, die Millarden kosten verursachen würde.