• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event
Du meinst sowas wie Steckachsen, hydraulische Scheibenbremsen, elektronische Schaltungen, moderne Geometrien, weiterentwickelte Kontaktpunkte, Aerorahmen mit Hochbettfelgen, breiter werdende Reifen und solch Teufelszeug?
Ich stimme mit Dir überein - und tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass 32"er für viele Nutzer einen größeren Fortschritt bringen als die genannten Punkte. (Wenn ich mir ansehe, wie gut mein achtjähriger(!) Sohn mit dem "für später mal" geschenkten, gebrauchten 29"er Carbonfully klarkommt und sein zwei Jahre altes, 7kg 24"er nur noch auf dem Pumptrack fahren will, dann frage ich mich schon, ob wir nicht alle auf zu kleinen Rädern fahren... Warten wir's ab.)
Was ich bei 32" anders als bei anderen "Veränderungen" wie Carbonrahmen, Scheibenbremsen sehe ist, das wir nicht nur Vor- und Nachteile wie in dem Fall Mehrgewicht, Fußfreiheit etc. aufwiegen sondern hier die Proportionen so ändern das sie nur einem kleinem Teil der Nutzer helfen würden.
Was ist daran schlecht, einem kleinen Teil der Nutzer zu helfen? Rennräder helfen auch nur einem kleinen Teil der Radfahrer - willst Du sie daher abschaffen oder bekämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Verkäufer was die am meisten verkaufen.
Das ist M&L und S häufiger als XL oder XXL.
Das liegt in in der Natur einer - näherungsweise - gaussverteilten Körpergröße - da solltest Du die Häufigkeit von XL und XXL doch eher mit XS und XXS vergleichen. Wahrscheinlich wirft Deine Beobachtung aber einfach auch ein Licht auf die Händler, die dem Kunden halt einfach andrehen, was gerade auf Lager ist...
(In Würzburg gab es einen Händler, der für "was nicht passt wird passend gemacht" berüchtigt war...)
Der Reach der Räder ist über die Jahre hin immer länger geworden.
Und die Menschen größer und die Vorbauten kürzer...
Ich bin vor einiger Zeit von L auf M umgestiegen.
Vor einiger Zeit war der Unterschied zwischen den kleinsten und größten Rahmen auch noch geringer - das verschiebt Dich natürlich zur Mitte...
Ein Terrel, müsste ich mir sogar in S kaufen und die XS würde mir auch noch passen. 🙈 😄
...aber vielleicht würde sich das Rad in Größe M dann doch besser fahren, wenn man ihm dazu eine Chance geben würde?!
Edit: Aber ich kann schon nachvollziehen, dass 32“ bei Dir (in Größe S?) keine Begeisterungsstürme auslöst…

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt in in der Natur einer - näherungsweise - gaussverteilten Körpergröße - da solltest Du die Häufigkeit von XL und XXL doch eher mit XS und XXS vergleichen. Wahrscheinlich wirft Deine Beobachtung aber einfach auch ein Licht auf die Händler, die dem Kunden halt einfach andrehen, was gerade auf Lager ist...
(In Würzburg gab es einen Händler, der für "was nicht passt wird passend gemacht" berüchtigt war...)
Wenn ich dein XS-XXS als Vergleich nehmen würde, wäre das genauso, weil die sich genauso gut an Kinder bis Teenager verkaufen lassen.🙂
Und die Menschen größer und die Vorbauten kürzer...
Vorbau kürzer ja.
Menschen größer nein.
Es werden oft, seitens Händler, weniger große Rahmen eingekauft.
XL dann eher noch wahrscheinlicher als XXL, aus dem Grund, den du eben schon angesprochen hast.
Ich bin kein Fan davon, aber es stimmt, es werden oft falsche Rahmengrößen verkauft, ja.
Wenn die L nicht mehr vorrätig ist, wird die XL probiert und mit einem kurzen Vorbau kompensiert.
Sowas ist aber nicht skalierbar, sondern Pfusch am Kunden.
...aber vielleicht würde sich das Rad in Größe M dann doch besser fahren, wenn man ihm dazu eine Chance geben würde?!
Edit: Aber ich kann schon nachvollziehen, dass 32“ bei Dir (in Größe S?) keine Begeisterungsstürme auslöst…
Ich hätte kein Problem mit einer 32" Größe.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Vorbau ins negative geht, weil der Stack höher ist.
Kenne ich ja noch von meinem Cannondale Race Bike und es war geil.
Hier mal Fix ein Bild aus dem Internet.
1780003882404.png

Es geht ja hierbei auch nicht um mich.
Ich ziehe schon eine Linie zwischen persönlichen Interessen und der Entwicklung.

So leicht wie die 29" heute sind, wird ein 32" niemals sein.

Wenn ich von mir ausgehe, ich wiege 90kg, kann ich bei einem 10kg leichten 29" Fully, immer noch was drauf packen, wenn ich das Gefühl habe, dass es mir unter den Beinen wegschmiert und es bleibt leicht.

Sowas würde ich bei einem 32" nicht mehr tun.
Die Räder werden einfach nur schwer und noch schwammiger + stelziger werden.
Und große Menschen sind auch schwer.

Sowas mag für den einen erstmal neu, fresh, hui und hyped sein, auf lange Sicht gesehen, wird das träge Fahrgefühl eher mässig befriedigen.

Wenn jemand das direkte reaktionsschnelle steife Rennrad Gefühl mag, der wird 40mm Reifen am Gravel auf Asphalt auch nicht feiern, weil das Gefühl von Geschwindigkeit nicht aufkommt.

Ich mag ersteres auch lieber, nur habe ich keine Lust mir 3 Drop Bar Räder hinzustellen, da stelle ich mir lieber 5 weitere MTB´s hin.

Deswegen bin ich auch fine damit, wenn ich stand "heute", mein Gravel Race Bike als Rennrad missbrauchen kann, weil die Gravel Bikes Heute genauso leicht wie Rennräder sind.

Mir waren die ersten 100mm Race Fullys mit 13kg auch schon zu schwer.
Ich sehe nur kein bezahlbares 32", was jemals leicht und technisch ausgereift sein wird.

Ich verstehe große Menschen, die einfach nur Rad fahren möchten.
Ich habe ein ähnliches Problem mit großen Radschuhen.
Nur werden solche Räder nicht für große Menschen gebaut.
Und wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, wäre das eine Umstellung für die Industrie, die Millarden kosten verursachen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schlecht, einem kleinen Teil der Nutzer zu helfen? Rennräder helfen auch nur einem kleinen Teil der Radfahrer - willst Du sie daher abschaffen oder bekämpfen?
Das hast Du genau umgedreht. Es geht nicht ums sein lassen sondern darum das die Änderung keine pauschal technische Verbesserung ist sondern eine Größenänderung die nicht zur Masse passt.

Und Rennräder pauschal zu bewerten bringt auch nichts, das ist einfach ein Sportgerät wie ein Laufschuh, auch wenn beides auch einfach ohne Sport gekauft wird solange es angesagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du verlangst also von jedem, sich vor dem Kauf, genauestens über die technischen Hintergründe, Schrauben, Lager, Einbaustandards etc. pp. zu informieren?

Dir ist schon bewusst, dass viele Daten und die genauen Hintergründe, warum wie was gemacht wurde, der Öffentlichkeit und auch Händlern oft nicht zur Verfügung stehen?

Einem wird vieles erst bewusst, was für ein Pfusch verkauft wird, wenn man selbst mal in der Produktion, Reparatur oder mit Reklamationen zutun gehabt hat.

Da lernt man einiges und vorallem, was man sich sparen kann.

Die Bike Branche ist sehr komplex geworden und nicht jeder hat Bock oder kann Zeit damit verbringen, sich mit solchen Details zu beschäftigen.

Auch mir entgehen Dinge oder ich werde mit etwas überrascht.

Und 32" ist etwas, was viele alten Probleme, neu erfindet, die mit gegenwertigen Standards, über viele Jahre hinweg ausgemerzt wurden.

Und nur so nebenbei, es gibt auch mit 29" noch Dinge, die bis Heute noch nicht optimal gelöst sind.

Ich weiß ja nicht, mein Kollege mit seinem 32"Hardtail, lasse ich regelmäßig stehen.
Sieht jetzt nicht danach, als würde er von irgendwelchen Vorteilen profitieren.🤭

Was soll dir das jetzt bringen, wenn ich gezielt ein Rad suche, wo das zutreffen könnte?🤷‍♂️
Nimm doch einfach die Geometrie einer deiner Räder und stell dir vor, du willst dieses jetzt als E-Bike haben.
Geht schon bei der Radstandlänge los, viel Spaß beim vergleichen.

Du stellst dir das ganz schön einfach vor, sei doch mal etwas kreativ.
Alles muss neu gedacht werden, auch die Verpackungen, nicht nur für Kompletträder.
Lagerhallen, Stellplätze, Produktionsstraßen etc. pp.
Und wer zahlt das am Ende. 🫵
Alles nur für 3" mehr.

Wir sind hier einem Forum, da wird nicht rumgeheult, sondern diskutiert.
Ich bin nur der Part, der auf ein paar Punkte aufmerksam macht, die gerne mal untergehen.

Habe ein Enduro gebaut... jetzt gehen wir ans elektrifizieren. Geo bleibt identisch.

Ich glaube ja eher, dass die schon wissen, dass man diese Geometrie niemanden anbieten kann und das ein 32" eigentlich anders aussehen müsste.

Mal ganz davon abegesehen, dass es kaum Teile gibt.

Ich verlange nichts aber, ja, ich schaue auch auf Folgekosten wenn ich mir ein neues Rad kaufe bzw ob da irgendwelche "komischen Standards" verbaut sind. Ist ja immerhin guter vierstelliger Betrag und da bereite ich mich auf den Kauf gut vor um Fehlkäufe zu vermeiden. Und sich nur auf Aussagen von Prospekten und Verkäufer zu verlassen ist mir da zu wage.
Wenn Du keine Lust hast dich mit Details zu beschäftigen dann ist das dein Problem aber ob da jetzt irgendwelche "Insellösungen" verbaut wurden kann man ja recht schnell rausfinden, selbst Chat GPT kann dir da helfen.

Es sind immer alles Kompromisse, die Welt dreht sich weiter und wird sich ständig verändern. Du kannst entscheiden ob du dich immer dagegenstellst oder einfach das Beste daraus für dich mit nimmst.

Was ist bei 29" bis heute noch nicht gut gelöst? Mir fällt da jetzt nichts wirklich ein was man verbessern könnte.

Dass Du jetzt deinen Kollegen auf nem 32" Rad stehen lässt ist mal so aussagekräftig wie ne Packung Kekse zu dem Thema.

Ich würde gerne wissen woher deine Behauptung kommt? Oder um Missverständnisse zu vermeiden, was verstehst Du unter Geometrie eines Rades?
Ich kann dir sagen dass ich ein Enduro gebaut habe, wir werden es auch elektrifizieren und unser kleinstes Problem war da Motor und Akku in dem vorhandenen Platz unterzubringen.
Radstand ist in beiden Fällen 100% identisch, wenn es Unterschiede gibt, frage dann mal ob da nicht eine andere Idee dahintersteht. Mit weniger Federweg, kannst ein Rad auf kürzer machen da die Raderhebungskurve bei den meisten Systemen eine mehr oder weniger Kreisform ist und wenn man am Ende des Federweges ist, die Laufräder nicht mit dem Rahmen kollidieren sollen. Der Lenkwinkel ist zwischen XC und Enduro auch anders, mit mehr Federweg und wird der Lenkwinkel flacher und der Radstand länger.
Das hat nichts mit EBike zu tun.
Und dann willst Du ein Enduro z.B. etwas laufruhiger haben da willst Du auch den Radstand haben. Bei meinem Rad zum Beispiel kannst Du die Kettensteben noch um bis zu 20mm verlängern (440 auf 460 mm) um auch mit deinem Schwerpunkt im Bike zu spielen.
Ich schweife ab aber ich nutze mal die Gelegenheit da ein paar Dinge richtig zu stellen die dir anscheinend nicht bekannt sind.
Falls Du mal was lesen möchtest:
https://www.testpilot.bike/magazin/unchained-bicycles-enduro-erster-fahreindruck-test

Autos werden auch immer grösser, die Welt dreht sich weiter und 32" wird bestimmt nichts für den Massenmarkt werden, dafür sind, Stand heute, noch zu viele Kompromisse zu machen aber es hat auf alle Fälle für einige Anwendungen Sinn. Am Ende ist es die Frage, was wird der Markt annehmen.

Mit dem 32er Scott kann man es scheinbar gut krachen lassen 😬 .
LOL 2019, mit dem Koga X29 Runner und Drop Bar auch schon gefahren.🙈
Breite Reifen regeln eben, sind in dem Video ja auch montiert.
Ist halt wie Hardtail mit DopBar.
Die Entwicklung steht ja auch erst am Anfang. Warte mal n paar Jahre ....
Was soll sich da groß neues entwickeln.
Die Abläufe kennen wir doch schon von 26" auf 29", nur noch größer, noch breiter, und viel schwerer und zuletzt teurer.
Ist ja nicht so, als könnte man nicht schon vorhersagen, was sich alles ändern müsste.
Willst du irgendwann mal mit Q-Faktor 168 am Gravel fahren?
Wenn die Speichen durch Hochprofilfelgen, künstlich kürzer gehalten werden, wiegt der Satz-Laufräder anschließend 2kg oder es wird an der falschen Stelle gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlechte Nachrichten für @Creeper666 😂 . Dank 32" eine Stunde rausgefahren 🤭 .
Na ja, man könnte es auch umformulieren. Trotz 32" eine Stunde rausgefahren 🤷‍♂️.
Ernsthaft, wenn mehrere Favoriten aufgrund der Wetterbedingungen und Stürzen aufgeben mussten oder abgehängt wurden, muss der Vorsprung nicht zwangsläufig was mit dem Rad zu tun gehabt haben.

Zurück