• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Gibt es zu dem Agree eigentlich auch Windtunnel Messungen?

Ich hat nur irgendwo gelesen das das aktuelle Modell 10 oder 14W schneller ist als der Vorgänger, wie viel das dann aber ist...🤷‍♂️
Nein gibt es nicht. Es wird auch von Cube als Endurance Rad verkauft und da ist Aero einfach nicht so wichtig. Aero Messungen gibt es eigentlich nur beim Litening Aero, ich hab nicht einmal Tests gefunden wo das Litening Air gemessen wurde. Laut Cube ist das Air nur 5 Watt vom Aero entfernt, unabhängige Messungen gibt es aber nicht.

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Nein gibt es nicht. Es wird auch von Cube als Endurance Rad verkauft und da ist Aero einfach nicht so wichtig. Aero Messungen gibt es eigentlich nur beim Litening Aero, ich hab nicht einmal Tests gefunden wo das Litening Air gemessen wurde. Laut Cube ist das Air nur 5 Watt vom Aero entfernt, unabhängige Messungen gibt es aber nicht.
Danke.

Hatte mir das auch schon gedacht, allerdings bei so Sätzen wie: "Dieses Rennrad fährt sich ebenso komfortabel wie superaerodynamisch.:" gehofft doch noch was zu finden.

Ob das für mich nun signifikant ist oder nicht soll hier ja auch keine Rolle spielen...

Es sieht schnell aus 😅
Ich bin für meine Verhältnisse schnell damit, Aber bevor da 5/10/15W Unterschied bei 40km/h eine Rolle spielen, müsste ich noch deutlich schneller werden.

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich vor 3 Jahren beim Wechsel vom Agree 2018 aufs Agree 2023 im Schnitt auf den vielen mir bekannten und oft gefahrenen Strecken quasi über Nacht um 2 - 3 km/h schneller geworden bin. Woran das liegt weiss ich allerdings nicht.

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich vor 3 Jahren beim Wechsel vom Agree 2018 aufs Agree 2023 im Schnitt auf den vielen mir bekannten und oft gefahrenen Strecken quasi über Nacht um 2 - 3 km/h schneller geworden bin. Woran das liegt weiss ich allerdings nicht.
Die neuen Agree-Spacer sind sicher aerodynamischer als die alten, das ist bei den 10 Watt ja noch gar nicht mit eingerechnet. Glaube pro Spacer nochmal 2 Watt, da biste ganz schnell dreistellig. ;)

Das ganz bestimmt nicht, aber es hat sich doch einiges geändert:
Gewicht des Rades etwa 1kg leichter, leichte 50mm Carbonlaufräder statt schwere 34mm Alu, 28mm Reifen mit 5 Bar und TPU gegenüber 25mm mit 6.5 Bar und dicken AirStop Butyl, sportlichere Sitzposition durch 2cm mehr Sattelüberhöhung und einen um ca. 2cm längeren effektiven Reach (beim Vorgänger habe ich den Lenker etwas nach oben gedreht damit die STI höher und näher lagen).

Das ganz bestimmt nicht, aber es hat sich doch einiges geändert:
Gewicht des Rades etwa 1kg leichter, leichte 50mm Carbonlaufräder statt schwere 34mm Alu, 28mm Reifen mit 5 Bar und TPU gegenüber 25mm mit 6.5 Bar und dicken AirStop Butyl, sportlichere Sitzposition durch 2cm mehr Sattelüberhöhung und einen um ca. 2cm längeren effektiven Reach (beim Vorgänger habe ich den Lenker etwas nach oben gedreht damit die STI höher und näher lagen).
Ich habe keinen Vergleich zum alten agree. Wenn ich aber auf den vergleichbaren und mir gut bekannten Strecken bei gleichen puls einmal mit meinem backroad al mit 35ger Schwalbe g one rs und ein anderes Mal mit meinem cube agree c62 slx mit 30ger Continental Grand Prix 5000 Str fahre, bin ich mit dem agree meistens immer um genau 2kmh im Schnitt schneller.

Ich habe bewusst Zone 2 genommen, weil klar ab nem 30ger Schnitt oder mehr sieht es anders aus.

Trotzdem glaube ich, dass hier dein Training und nicht das neue Rad den unterschied macht. 😉

3 km/h im Schnitt durch den Wechsel zu nächsten Modell, das kann man sich doch nicht ausdenken? 🙄

Dann dürfte ja in ein paar Modellgenerationen der 40er Schnitt ja kein Problem mehr sein. Aber wahrscheinlich ist das genauso ein Fieberraum aus Absurdistan, wie das Wachs auf die nicht entfettete Kette ein guter Tipp ist.

Zuletzt bearbeitet:
3 km/h im Schnitt durch den Wechsel zu nächsten Modell, das kann man sich doch nicht ausdenken?
Dann dürfte ja in ein paar Modellgenerationen der 40er Schnitt ja kein Problem mehr sein.
Bitte nicht übertreiben, ich habe 2 - 3 km/h geschrieben. Und es ist ja nicht nur der Wechsel von einem Rad aufs andere, es hat sich doch einiges geändert, siehe #3746. Und mit dem Wechsel des Rades kamen auch noch folgende Verbesserungen hinzu:
  • Hochwertige Schuhe mit sehr harter Sohle, die alten Schuhe hatten eine eher weiche Sohle
  • Hautenge Klamotten, die alten waren "flattrige" Fahnen im Wind
  • Moderner RR-Helm vs. uraltem MTB-Helm
  • Rennradbrille vs. normale Sonnenbrille
Insgesamt haben sich doch 8 Punkte geändert:
Rad, Sitzposition, LRS, Reifen/Schlauch/Druck, Schuhe, Klamotten, Helm, Brille

Und nein, das war ein Einmaleffekt der sich nicht beliebig wiederholen lässt, weil vieles jetzt nahezu ausgereizt ist. Der grösste Hebel würde jetzt noch bei der Sitzposition liegen. Mit einem 40cm Lenker (statt 44cm) der ohne Spacer zudem 4cm tiefer liegen würde, lägen sicher nochmals 2 km/h drin.

Aber wahrscheinlich ist das genauso ein Fieberraum aus Absurdistan, wie das Wachs auf die nicht entfettete Kette ein guter Tipp ist.
Ich weiss , es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ich weiss , es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Jaja

Bitte nicht übertreiben, ich habe 2 - 3 km/h geschrieben. Und es ist ja nicht nur der Wechsel von einem Rad aufs andere, es hat sich doch einiges geändert, siehe #3746. Und mit dem Wechsel des Rades kamen auch noch folgende Verbesserungen hinzu:
  • Hochwertige Schuhe mit sehr harter Sohle, die alten Schuhe hatten eine eher weiche Sohle
  • Hautenge Klamotten, die alten waren "flattrige" Fahnen im Wind
  • Moderner RR-Helm vs. uraltem MTB-Helm
  • Rennradbrille vs. normale Sonnenbrille

Und nein, das war ein Einmaleffekt der sich nicht beliebig wiederholen lässt, weil vieles jetzt nahezu ausgereizt ist. Der grösste Hebel würde jetzt noch bei der Sitzposition liegen. Mit einem 40cm Lenker (statt 44cm) der ohne Spacer zudem 4cm tiefer liegen würde, lägen sicher nochmals 2 km/h drin.
8 Dinge die 50 Sekunden auf 200km bringen, machen noch lange keine 2 bis 3 km/h

Ich habe nie behauptet, dass die so behandelte Kette klinisch rein bleibt. Ich habe ja auch immer wieder Bilder von Kette und Ritzel gepostet (und diesmal vom Schaltröllchen) wo man eine deutliche Verschmutzung sieht
Jaja
Ich habe nie behauptet, dass die so behandelte Kette klinisch rein bleibt. Ich habe ja auch immer wieder Bilder von Kette und Ritzel gepostet (und diesmal vom Schaltröllchen) wo man die Verschmutzung deutlich sieht. Für mich erstaunlich ist insbesondere aber die Lebensdauer der Kette.

Zuletzt bearbeitet:
8 Dinge die 50 Sekunden auf 200km bringen, machen noch lange keine 2 bis 3 km/h
Bei den 50s gings nur um den Helm, ich gehe davon aus, dass die deutlich sportlichere Sitzposition und die nicht mehr flatternden Klamotten deutlich mehr beigetragen haben. Wie auch immer, ich kann es nicht mehr reproduzieren, das Rad ist längst verkauft und die Ausrüstung entsorgt.

Aber ein Tag zuvor schreiben.
😂

Aber ein Tag zuvor schreiben.
Genau, und deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was denn im Detail alles anders wurde und es dann hier zur Info aufgelistet.

Und ja, es gab noch viele weitere Details die auch noch geändert haben:
  • Voll Integrierte Kabelzüge vs. Wäscheleinen
  • Rahmenbox vs. grosse Satteltasche
  • Kleine Pumpe in Rahmenbox verstaut vs. grosse Pumpe aussen am Flaschenhalter angebracht
  • Aerodynamisch vor dem Lenker montierter Radcomputer vs. auf dem Lenker montiert
  • Rennradsattel vs. breiter Komfortsattel
  • keine Frontbeleuchtung vs. Frontlicht
Und damit sind wir schon bei 14 Unterschieden.

Ich bin doch keinen mm zurück gerudert. Ich habe mich bloß in die Diskussion von @L2R eingebracht und von meiner gemachten Erfahrung, beim Wechsel von einem alten Agree auf ein neues Modell, berichtet. Und in weiteren Posts habe ich eine detaillierte Gegenüberstellung vorher/nachher gemacht.

Aber egal, wie üblich hat das die üblichen Leute einmal mehr getriggert, die genussvoll jeden Post von mir zerfleddern.

Hier nimmt er noch die schlechtere Aerodynamik bei seinem neuen, gegenüber seinem alten Rad in Kauf.

Hier behauptet er, der Fahrer wäre maßgeblich entscheidend bei Aerodynamik, aber schwubs, hier bringt das neue Rad, oh Verzeihung, schwurbel schwurbel, das gesamte Setup 2-3 km/h.

Ich bin doch keinen mm zurück gerudert. Ich habe mich bloß in die Diskussion von @L2R eingebracht und von meiner gemachten Erfahrung, beim Wechsel von einem alten Agree auf ein neues Modell, berichtet. Und in weiteren Posts habe ich eine detaillierte Gegenüberstellung vorher/nachher gemacht.

Aber egal, wie üblich hat das die üblichen Leute einmal mehr getriggert, die genussvoll jeden Post von mir zerfleddern.
Wieviele Rückmeldungen brauchst du denn, damit bei dir ankommt, dass dein ursprünglicher Post bestenfalls sehr schlecht formuliert war? Du akzeptierst es eh nicht - egal, von wem es kommt.
Wenn du dir danach Gedanken gemacht hast, ist das ja schön, aber vielleicht hättest du das vor deinem ersten Post machen sollen. "quasi über Nacht" ist grober Unfug. Also sind entsprechende Reaktionen auf den ersten Beitrag angebracht.

Zurück