• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event
Immer wieder erstaunlich wie viel Fachwissen Meinung hier bezüglich Entwicklung von Fahrrädern hier vorhanden ist. Man würde fast meinen die Chef Entwickler aller Radfirmen sitzen hier am Stammtisch.
Mr.2024, ich kann in die Glaskugel blicken und weiß mit wem ich es hier zutun habe.

Es kommt nicht selten vor, dass sich auch Entwickler/Ingeneure User aus der Bikebranche, mit ihren Accounts hier zu Wort melden.

Aber danke, dass du uns, bei deinen Geistigen Ergüssen, die nichts mit dem Thema zutun haben, teilhaben lässt.

😉

Creeper, wie groß bist Du? (Ich meine nicht Schulterbreite - Körpergröße!)
179
Dann sollten wir alle der Branche dankbar sein, dass sie mit 32"ern endlich einen nachvollziehbaren Bedarf für ausreichend dimensionierte Rad-Abteile schafft!
Das scheidert doch schon an der Infrakstruktur.😄
Da verlangst du von der Deutschen Bahn aber zu viel.🤪
 
Können wir das offtopic Geraune hier abschließen. Wer Zugfahren will, nimmt am besten ein Klapprad mit, das passt auch in den Schienenersatzverkehr. Alle anderen Räder sind bei der Deutschen Bahn mit Stress, Leid und Risiko verbunden.
Viele Innovationen konnten die Skeptiker nicht totreden. Dropper Posts, Steckachsen, Einfach Schaltungen, Elektro Schaltungen, Tubeless allesamt waren sie verbunden mit Nachteilen für die Pioniere: Kompatibilität, Ersatzteilversorgung... und haben sich dennoch durchgesetzt.
Viele Neuerungen in der Radindustrie haben sich vor allem deswegen durchgesetzt, weil die Industrie mit großen Marketing-Kampagnen und entsprechend großen Budgets unter tätiger Mithilfe von Medien, wie dieser "News-Rubrik" hier, Konsumenten manipuliert oder aber gleich Produkt-Alternativen entweder vom Markt genommen oder so unattraktiv gemacht, dass sie nicht mehr gekauft werden. Das anzuerkennen würde allerdings bei vielen Konsumenten größere kognitive Dissonanzen erzeugen ...
 
Viele Neuerungen in der Radindustrie haben sich vor allem deswegen durchgesetzt, weil die Industrie mit großen Marketing-Kampagnen und entsprechend großen Budgets unter tätiger Mithilfe von Medien, wie dieser "News-Rubrik" hier, Konsumenten manipuliert oder aber gleich Produkt-Alternativen entweder vom Markt genommen oder so unattraktiv gemacht, dass sie nicht mehr gekauft werden. Das anzuerkennen würde allerdings bei vielen Konsumenten größere kognitive Dissonanzen erzeugen ...

Du meinst sowas wie Steckachsen, hydraulische Scheibenbremsen, elektronische Schaltungen, moderne Geometrien, weiterentwickelte Kontaktpunkte, Aerorahmen mit Hochbettfelgen, breiter werdende Reifen und solch Teufelszeug?
 
Sie nennen es kognitive Dissonanz. Der News Bereich hier, sprich Produktvorstellungen sind solange okay, solange die Produkte nur eine neue Farbe oder eine andere Zusammenstellung haben. Wenn aber etwas tatsächlich neuartiges auf den Markt kommt, eine 'Innovation' oder ein 'neuer Standard', dann ist dass die Manipulation von Konsumenten und damit einhergehend die Verdrängung von den guten alten Alternativen.
 
Du hast da eine falsche Vorstellung von 32".
32" ersetzt keine Federgabel oder wird derart komfortabel, dass du sogar auf breitere Reifen verzichten würdest.

Das überrollverhalten ist nicht spektakulär.

Es gibt Räder, die kompensieren Virbationen gut und es gibt Räder, die sind steifer und unkomfortabler.
Vielleicht hast du ja letzteres.

Ich kann mich bei meinem nicht beschweren.
Wenn ich mein Rennrad Laufradsatz montiere, muss ich sogar aufpassen, kein Durchschlag zu bekommen, weil der Rahmen die Vibration und das Kopfstein derart gut weg flext, dass ich dadurch weniger Feedback vom Untergrund bekomme und somit nachlässiger fahre.

32" sind nur 3" mehr, im Grunde das selbe wie von 26" auf 29".

Da ich damals schon Crosser gefahren bin, habe ich den Übergang von 26" auf 29" nicht so stark gemerkt, für mich war das eine Anpassung.

Allerdings fällt der Übergang von 29" auf 32" noch geringer aus, außer man kommt von 26" und ist zuvor nie - nur wenig 28" gefahren.


Das ist korrekt, allerdings nie zum Nachteil.
29" lassen sehr viel Spielraum zu.

32" ist wie ein E-Bike.
Beim E-Bike wird die Rad Geometrie um den Akku & Motor gebaut.
Da geht man schon sehr viele Kompromisse bei der Geo ein, wenn man sowas kauft.
Bei 32", wird das Rad um die Räder gebaut und damit die Räder jedem zugänglich gemacht werden können und die sich nicht komplett wie Gurke fahren lassen, gibt es nicht so viel Spielraum.
Dadurch sehen die dann aus wie LIV Räder.


Es gibt Dinge, die man jetzt schon probieren konnte, wie zum Beispiel stelzige Räder.
So neu ist das jetzt auch nicht.

Es soll auch keine Federgabel ersetzten aber wenn das durch das etwas bessere Ueberrollverhalten schon einen Vorteil bringt kann das schon etwas sein.
Es geht um die kleinen Vibrationen, am Rennrad fuhr man lange 23mm Reifen mit 8 bar, heute sind es 30iger Reifen mit der Hälfte des Drucks und das fühlt sich besser an. Hätte vor ein paar Jahren auch keiner mit gerechnet. Man muss es einfach mal ausprobieren und von dem was man so lesen kann soll der Unterschied ja doch schon spürbar sein.
Ist ja immer ein Gesamtsystem und das muss Sinn machen.

Nicht vergessen das ist ein Proto für ein bestimmtes Rennen, wenn ich mir die Bilder der Strecke anschaue, kann ich nichts anderes sagen als dass das hier Sinn macht.

Zum EBike, das ist schlicht quatsch. Die Geometrie wird da nicht von Batterie oder Motor beeinflusst. Hast Du mal ein Beispiel?

Wer sagt dass 32 jetzt überall kommt? Ist neu, vieles wird ausprobiert, schauen wir mal in 2-3 Jahren. Vielleicht sehen wir jetzt mehr, was es im MTB Bereich schon gibt, Laufräder passend zur Rahmengrösse und Einsatzzweck.

Klar wirds Probleme beim Transport geben... irgendwann geht's nur noch bei einem LKW hinten quer auf dem Heckträger, muss man halt vor der Tür radln oder man muss dann endlich mal auch mal mehr Träger auf den Markt bringen an denen man das Rad senkrecht stellt.

Einfach mal zurücklehnen und schauen was kommt, mit dem rumgeheule und immer nur alles negativ sehen kommst auch nicht weiter.
 
Es soll auch keine Federgabel ersetzten aber wenn das durch das etwas bessere Ueberrollverhalten schon einen Vorteil bringt kann das schon etwas sein.

Das wird gerade bei einem ungefederten Bike deutlich spürbar was bringen. Beim Fully ist es auch deutlich spürbar aber da besonders bei solchen Themen wie Sicherheitsempfinden und Spurtreue.

Ist der @Creeper666 in der Zwischenzeit eigentlich mal ein 32er zur Probe gefahren?
 
Der ist nicht angekommen, weiss nicht womit ich mich dafür qualifiziert habe.
ich kann in die Glaskugel blicken und weiß mit wem ich es hier zutun habe.
Du kannst das und weisst das zweitere?
Es kommt nicht selten vor, dass sich auch Entwickler/Ingeneure User aus der Bikebranche, mit ihren Accounts hier zu Wort melden.
Ach was wirklich? Wem erzählst du das bloss? 😱
Aber danke, dass du uns, bei deinen Geistigen Ergüssen, die nichts mit dem Thema zutun haben, teilhaben lässt.
Naja 90% der Kommentare hier sind mit Meinungen zu 32" gefüllt obwohl die User noch nie auf solch einem Rad gesessen haben. Ist das dann mehr als ein geistiger Erguss?
 
Du meinst sowas wie Steckachsen, hydraulische Scheibenbremsen, elektronische Schaltungen, moderne Geometrien, weiterentwickelte Kontaktpunkte, Aerorahmen mit Hochbettfelgen, breiter werdende Reifen und solch Teufelszeug?
Seit wann machen Hersteller mit Geometrien und eigenen proprietären Standards Werbung?

Heute kauft man nichts ahnend ein Rad und stellt 3 Monate später fest, dass an dem Rad proprietärer unnötiger, nicht abwärtskompatibler Mist verbaut wurde.

Bei sowas ist schon der ein odere andere Händler ins schwitzen gekommen, wenn Kundinnen, einen kürzeren Vorbau haben wollte und sich heraustelllt, dass der Zukauf nochmal 600€ kostet und was anderes nicht geht und noch schlimmer nicht´s gibt.

Ja oder Zubehör wie GPT und SBL, wenn konvertionell nichts mehr passt und der Hersteller nichts passendes anbietet.

Nicht selten, kommt aber vor, dass vor dem Markstart eines Rades, was mit Zubehör geplant wurde, nur noch das Rad erscheint, ohne das passende Zubehör.

Ich bin mal gespannt, wann der passende 2.6" Gravel Reifen für das Wide 2.0 kommt.😆
Hat ja mit 650b schon super geklappt. "Ironie Off"

Stromer Bikes das beste Beispiel, finde mal jemanden der die Wren servicen will und kann.
Nicht mal TRP hat bock auf Stromer, obwohl die Disc Scheiben von dennen kommen.

Da wird was auf den Markt geworfen und der Kunde oder Händler, darf sich dann kümmern.👏

Ich bin selbst schon mit 2 Voodoo Innovationen auf die Fresse geflogen.
 
Seit wann machen Hersteller mit Geometrien und eigenen proprietären Standards Werbung?

Heute kauft man nichts ahnend ein Rad und stellt 3 Monate später fest, dass an dem Rad proprietärer unnötiger, nicht abwärtskompatibler Mist verbaut wurde.

Bei sowas ist schon der ein odere andere Händler ins schwitzen gekommen, wenn Kundinnen, einen kürzeren Vorbau haben wollte und sich heraustelllt, dass der Zukauf nochmal 600€ kostet und was anderes nicht geht und noch schlimmer nicht´s gibt.

Ja oder Zubehör wie GPT und SBL, wenn konvertionell nichts mehr passt und der Hersteller nichts passendes anbietet.

Nicht selten, kommt aber vor, dass vor dem Markstart eines Rades, was mit Zubehör geplant wurde, nur noch das Rad erscheint, ohne das passende Zubehör.

Ich bin mal gespannt, wann der passende 2.6" Gravel Reifen für das Wide 2.0 kommt.😆
Hat ja mit 650b schon super geklappt. "Ironie Off"

Stromer Bikes das beste Beispiel, finde mal jemanden der die Wren servicen will und kann.
Nicht mal TRP hat bock auf Stromer, obwohl die Disc Scheiben von dennen kommen.

Da wird was auf den Markt geworfen und der Kunde oder Händler, darf sich dann kümmern.👏

Ich bin selbst schon mit 2 Voodoo Innovationen auf die Fresse geflogen.
Liegt doch an dir was du kaufst und in wie weit du dich vorher über die "Risiken" informierst. Bist ein mündiger Bürger mit allen Rechten und Pflichten. Wenn du den neuesten Schrei kaufen möchstest oder die Lenker Vorbau Kombi aus einem "Guss" dir gefällt, dann muss du halt damit Leben wenns nicht passt.

Sorry, aber irgendwie macht das keinen Sinn... und wenn du das nicht kaufst, und Du stellst dich ja als einer der eher "Wissenden" dar, dann wirds die Industrie auch bald nicht mehr anbieten. Aber wenn man selbst Wissende wie dich mit solchen Dingen "hinters Licht" führen kann dann wird sich das nie ändern.

Just my 2cents
 
... warten wir doch einfach mal die Ergebnisse und evtl. Erfahrungsberichte der beiden Scott-Protagonisten ab! Ich nehme aber an, dass sie sich auf diesen Deal gar nicht erst eingelassen hätten, wenn vorherige Fahrtests bereits dagegen gesprochen hätten.
 
Ich arbeite lieber mit kontrovers diskutierten Produkten und beobachte, wie lange es dauert, bis die anfängliche, oft unbewusste Ablehnung der Kunden in Akzeptanz umschlägt.
Was ich bei 32" anders als bei anderen "Veränderungen" wie Carbonrahmen, Scheibenbremsen sehe ist, das wir nicht nur Vor- und Nachteile wie in dem Fall Mehrgewicht, Fußfreiheit etc. aufwiegen sondern hier die Proportionen so ändern das sie nur einem kleinem Teil der Nutzer helfen würden.
 
... warten wir doch einfach mal die Ergebnisse und evtl. Erfahrungsberichte der beiden Scott-Protagonisten ab! Ich nehme aber an, dass sie sich auf diesen Deal gar nicht erst eingelassen hätten, wenn vorherige Fahrtests bereits dagegen gesprochen hätten.
Ist nicht einer der Fahrer eh Gewinner vom letzten Jahr? Er kann sich also eh nur mit sich selbst batteln - viel interessanter wäre ja, wenn jemand das Rad fährt, der letztes Jahr nicht unter den Top Ten war.
 
Was ich bei 32" anders als bei anderen "Veränderungen" wie Carbonrahmen, Scheibenbremsen sehe ist, das wir nicht nur Vor- und Nachteile wie in dem Fall Mehrgewicht, Fußfreiheit etc. aufwiegen sondern hier die Proportionen so ändern das sie nur einem kleinem Teil der Nutzer helfen würden.
Ist das subjektive Meinung oder Wissen? Grob geschätzt 25% sind also ein kleiner Teil?
Körpergröße_in_Deutschland_nach_Geschlecht_(nach_Statista_2006).png
2902330-9b6sbarc7vih-folie4-original.jpg
 
Ich erinnere mich an die Aussage eines Spez'ls, der hier in einem der renommierten Radläden arbeitet und auch selbst aktiver Mountainbiker ist. Auf meine skeptische Frage hin vor inzwischen X Jahren, ob er 29" (beim MTB) für kleine.Menschen nicht als kritisch sehe, meinte er, dass seine Lebensgefährtin (ca. 165 cm) super happy damit.wäre, da sie nun viel mehr "im Bike" säße und damit agiler wäre. Ich fand diese Aussage so einschneidend, dass ich mir das gemerkt habe, auch wenn das sicher nur eine Meinung ist, aber eben aus den Anfängen der 29er Zeit ...
 
Liegt doch an dir was du kaufst und in wie weit du dich vorher über die "Risiken" informierst.
Du verlangst also von jedem, sich vor dem Kauf, genauestens über die technischen Hintergründe, Schrauben, Lager, Einbaustandards etc. pp. zu informieren?

Dir ist schon bewusst, dass viele Daten und die genauen Hintergründe, warum wie was gemacht wurde, der Öffentlichkeit und auch Händlern oft nicht zur Verfügung stehen?

Einem wird vieles erst bewusst, was für ein Pfusch verkauft wird, wenn man selbst mal in der Produktion, Reparatur oder mit Reklamationen zutun gehabt hat.

Da lernt man einiges und vorallem, was man sich sparen kann.

Die Bike Branche ist sehr komplex geworden und nicht jeder hat Bock oder kann Zeit damit verbringen, sich mit solchen Details zu beschäftigen.

Auch mir entgehen Dinge oder ich werde mit etwas überrascht.

Und 32" ist etwas, was viele alten Probleme, neu erfindet, die mit gegenwertigen Standards, über viele Jahre hinweg ausgemerzt wurden.

Und nur so nebenbei, es gibt auch mit 29" noch Dinge, die bis Heute noch nicht optimal gelöst sind.

Es soll auch keine Federgabel ersetzten aber wenn das durch das etwas bessere Ueberrollverhalten schon einen Vorteil bringt kann das schon etwas sein.
Ich weiß ja nicht, mein Kollege mit seinem 32"Hardtail, lasse ich regelmäßig stehen.
Sieht jetzt nicht danach, als würde er von irgendwelchen Vorteilen profitieren.🤭

Zum EBike, das ist schlicht quatsch. Die Geometrie wird da nicht von Batterie oder Motor beeinflusst. Hast Du mal ein Beispiel?
Was soll dir das jetzt bringen, wenn ich gezielt ein Rad suche, wo das zutreffen könnte?🤷‍♂️
Nimm doch einfach die Geometrie einer deiner Räder und stell dir vor, du willst dieses jetzt als E-Bike haben.
Geht schon bei der Radstandlänge los, viel Spaß beim vergleichen.
Klar wirds Probleme beim Transport geben... irgendwann geht's nur noch bei einem LKW hinten quer auf dem Heckträger, muss man halt vor der Tür radln oder man muss dann endlich mal auch mal mehr Träger auf den Markt bringen an denen man das Rad senkrecht stellt.

Einfach mal zurücklehnen und schauen was kommt, mit dem rumgeheule und immer nur alles negativ sehen kommst auch nicht weiter.
Du stellst dir das ganz schön einfach vor, sei doch mal etwas kreativ.
Alles muss neu gedacht werden, auch die Verpackungen, nicht nur für Kompletträder.
Lagerhallen, Stellplätze, Produktionsstraßen etc. pp.
Und wer zahlt das am Ende. 🫵
Alles nur für 3" mehr.

Wir sind hier einem Forum, da wird nicht rumgeheult, sondern diskutiert.
Ich bin nur der Part, der auf ein paar Punkte aufmerksam macht, die gerne mal untergehen.
... warten wir doch einfach mal die Ergebnisse und evtl. Erfahrungsberichte der beiden Scott-Protagonisten ab! Ich nehme aber an, dass sie sich auf diesen Deal gar nicht erst eingelassen hätten, wenn vorherige Fahrtests bereits dagegen gesprochen hätten.
Ich glaube ja eher, dass die schon wissen, dass man diese Geometrie niemanden anbieten kann und das ein 32" eigentlich anders aussehen müsste.

Mal ganz davon abegesehen, dass es kaum Teile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das subjektive Meinung oder Wissen? Grob geschätzt 25% sind also ein kleiner Teil? Anhang anzeigen 1786503Anhang anzeigen 1786504
Dir ist schon bewusst, dass die Körpergröße allein, nichts über die tatsächliche RH sagt?
Frag mal Verkäufer was die am meisten verkaufen.
Das ist M&L und S häufiger als XL oder XXL.
Der Reach der Räder ist über die Jahre hin immer länger geworden.
Ich bin vor einiger Zeit von L auf M umgestiegen.
Ein Terrel, müsste ich mir sogar in S kaufen und die XS würde mir auch noch passen. 🙈 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück