• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit 32 Zoll zum Unbound: Scott-Prototyp beim Mega-Gravel-Event
Was für ein Brett – ich finds richtig geil! War bisher der Meinung das es bei den kurzen Radständen der Dropbar-Bikes schwierig wird, die großen Räder gut proportioniert unterzubekommen und bisher sah das gebotene auch ziemlich bescheiden aus aber die Karre sieht in meinen Augen richtig schön flach und aggressiv aus, ohne das die Sattelüberhöhung besonders üppig ausfällt.

Sieht aus wie ein Kinderrad. Damit willst du nicht gesehen werden ....
;-)
edit:
Da kollidieren doch tatsächlich die Befürchtung des Kleinen, das 32er könnte wie ein Kinderrad aussehen, und die Freude des Großen, nicht länger wie auf einem Kinderrad auszusehen!
Die Absurdität dieser Situation rührt letztlich daher, dass wir uns an eine einzige Laufradgröße gewöhnt haben - gleichermaßen genutzt von der 1,50m Bergfahrerin und dem 2,10m Basketballprofi, der auf dem Rad Grundlagenausdauer trainiert. (Wären Laufräder wie Kleidergrößen würden die Beiden 26" und 36" nutzen.)

Es wird Zeit für passende Laufradgrößen! Und warum sollte ausgerechnet eine Radgröße, die sich vor 100 bis 150 Jahren mal etabliert hat -- bei damaligen Körpergrößen, Materialien, Bremsen, Schaltungen, Geschwindigkeiten und Nutzerverhalten -- auch heute noch optimal sein? (Telefone werden ja auch nicht länger mit gelben oder roten, verglasten Schutzhüllen versehen, die über 2m hoch, 1m breit und 1m tief sind... Und dennoch war das, auf einem bestimmten Technologielevel bei typischer Nutzung, mal die optimale Größe.)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Einschätzung zeigt, dass Geschmäcker verschieden sind. Es ist deine Meinung und für mich in Ordnung. Mir wiederum gefallen "Kinderräder" wie du sie nennst sehr gut - ich baue meine Räder ja ähnlich auf. Ich würde das grüne 32er sofort und genauso fahren.

Ich habe doch gar nicht geschrieben dass es mir nicht gefällt.
Aber der Anblick aufgrund der Proportionen von 32" ist nun mal ungewohnt fürs Hirn. Vor allem wenn man beide Räder von Jones sieht, kann man sich schwer vorstellen dass sie von der gleichen Person gefahren werden.

Ich habe doch gar nicht geschrieben dass es mir nicht gefällt.
Aber der Anblick aufgrund der Proportionen von 32" ist nun mal ungewohnt fürs Hirn. Vor allem wenn man beide Räder von Jones sieht, kann man sich schwer vorstellen dass sie von der gleichen Person gefahren werden.
Alles klar 🤝 Dein Post war eine Steivorlage für ein Missverständnis 😉
"Ungewohnt" ist halt ein anderer Begriff und nachvollziehbar ... Optisch bin ich bei @Pixelsign: das erste Rad, was gefällt

... ok. Ich habe meiner Freundin eben gerade das Aufmacherbild gezeigt und sie unkommentiert gefragt, ob ihr das Rad gefällt: "Ja, schon, aber sieht ja aus wie ein Kinderrad - so klein." 😬😂

Optik ist halt Gewöhnungsache… Wenn ich meine 26er MTBs mit meinen Sattelauszug von früher so ansehe…. Ich finde es cool das die 32er jetzt gewichtsmässig kompetitiv sind, bin vor 2 Jahren mal eines gefahren mit gefühlten Vollgummibetonreifen und Felge aus Eisenbahnschienen. Freue mich echt auf dir Erfahrungswerte, letztes Jahr lief es ja nicht schlecht für den Kollegen))) Ob das dann umlegbar ist auf andere Kursprofile, schau ma mal wenn es soweit ist.

Hauptsache der "alte Kram" vom Vorjahr ist nicht mehr kompatibel. Man könnte ja auch aus "aerodynamischen Gründen" den Kettenantrieb auf die linke Seite verlegen oder eine Hinterradlenkung einführen. Es wird genügend "Spezialisten" geben die dann sagen werden "genau darauf habe ich gewartet..."
Das Marketing ist auf breiter Front angelaufen !
Solche Kommentare sind immer super amüsant 😅
Brauchst ja den "neuen Kram" nicht kaufen. Ist ja toll, wenn es am Markt eine große Auswahl und Bandbreite gibt, da ist für jeden was dabei. Bei jedem ist das Terrain anders, die Vorlieben anders, die Ambitionen anders, das Budget anders, usw ...... Gut das der Markt für jeden was bietet.

Und wie gleichst du dann die ~8cm Höhenunterschied am Tretlager aus?
Endlich ein Grund für 80mm Kurbeln!!!
32" Felgen haben 686mm Durchmesser, 28" haben 622mm Durchmesser, 64mm Unterschied im Durchmesser, 32mm Unterschied im Radius und somit in der Tretlagerhöhe bei gleicher Reifenbreite.
Hmm, vielleicht dann wenigstens 130mm Kurbeln. (Ehrlicherweise würde ich mich echt über 145mm Kurbeln freuen und kann es kaum erwarten, dass SRAM die 150er unter-Red-Niveau anbietet)
es an dieser Stelle übrigens gut, wenn jeder der kurze, negative unbegründete Meinungen ("hässlich", "Quatsch") zu den 32"ern verfasst noch zusätzlich seine Körpergröße angibt, um die Meinung einordnen zu können. Ich glaube, da besteht eine Korrelation... ;-)
Bin ~167cm, und finde sie ästhethisch mega geil. Werde es wohl nie sinnvoll fahren können. Habe ja schon bei 28" mit 45mm+ Reifen bei quasi jedem Rad Toe-Overlap. Bei den Rädern wäre es dann Knee-Overlap.
Ob es so etwas in der Breite braucht kann ich (und alle die es noch nicht gefahren sind) aber nicht entscheiden.

Und hat eigentlich schon jemand über die Übersetzung geredet? Um die gleichen Trittfrequenzen zu erreichen müsste man ca 7,5% weniger Zähne vorne nutzen. Also z.B. statt 40 dann eben theoretische 37.

Das Rad gefällt mir! Bei kleineren Fahrern wird es allerdings so aussehen, als würde man sich mit dem Hinterrad die Ritze nachzentrieren. Das müsste ich mir erst einmal genauer anschauen.

Endlich ein Grund für 80mm Kurbeln!!!

Hmm, vielleicht dann wenigstens 130mm Kurbeln. (Ehrlicherweise würde ich mich echt über 145mm Kurbeln freuen und kann es kaum erwarten, dass SRAM die 150er unter-Red-Niveau anbietet)

Bin ~167cm, und finde sie ästhethisch mega geil. Werde es wohl nie sinnvoll fahren können. Habe ja schon bei 28" mit 45mm+ Reifen bei quasi jedem Rad Toe-Overlap. Bei den Rädern wäre es dann Knee-Overlap.
Ob es so etwas in der Breite braucht kann ich (und alle die es noch nicht gefahren sind) aber nicht entscheiden.
habs glaube schon mal geschrieben, aber mit progressiver (=langer Reach, kürzerer Vorbau, flacher Lenkwinkel) Geometrie kommt es zu keinem Toe Overlap, auch nicht bei mittelgroßen Leuten. Unter der Annahme, dass der Nachlauf gleich bleibt, muss der Gabelversatz größer werden und man spart sich dort wieder ein paar Millimeter. Nur Bei Race/Road Geometrie mit kurzen Hauptrahmen und steilen Steuerrohren wird es zu Problemen kommen. Bei meinem Arid in ML (ich 173) hätte ich ganz leicht genügend Platz für ein 32" Laufrad aus der Hinsicht, auch M, quasi deine Rahmengroße, hätte genügend Platz. Ich glaube, dass sich die Geo in etwa auf so eine Ausrichtung einschießt
Und hat eigentlich schon jemand über die Übersetzung geredet? Um die gleichen Trittfrequenzen zu erreichen müsste man ca 7,5% weniger Zähne vorne nutzen. Also z.B. statt 40 dann eben theoretische 37.
Nein, aber guter Punkt. Bei den beiden Scott Fahrern ist so gesehen das 46er KB richtig amtlich. Interessant wäre die Einbaubreite der Hinterachse, wenn es nämlich Boost wäre, hätte man jetzt schon passende KBs mit 38 Zähnen für eine 52er und 55er Kettenlinie

Bildrechte für dein gezeigtes Bild?
Schenke ich dir.😉
Schon mal mit weniger "Ernst" versucht?
Ich finde auch so einiges weniger schön und muss das nicht bei jeder Gelegenheit kundtun.
Na doch, deswegen sind wir doch hier und das ist auch gut so!

Das Internet kann nicht nur aus denjenigen bestehen, die zu allem ja und amen sagen, was die Industrie verbockt und uns verkaufen möchte.

In diesem Sinne.

Was sich wohl die über 1.80 großen Fahrer´innen, mit ihren großen Schuhen denken müssen, nur eine 160er Kurbel fahren zu können.

Echt super durchdacht, dieses Rad.😄

Gibt es jetzt bald für jede Rahmengröße auch die passenden Laufradgröße?
Die werden jetzt nach Schuhgröße gemessen. 😉

Schenke ich dir.😉

Schon mal mit weniger "Ernst" versucht?

Na doch, deswegen sind wir doch hier und das ist auch gut so!

Das Internet kann nicht nur aus denjenigen bestehen, die zu allem ja und amen sagen, was die Industrie verbockt und uns verkaufen möchte.

In diesem Sinne.

Was sich wohl die über 1.80 großen Fahrer´innen, mit ihren großen Schuhen denken müssen, nur eine 160er Kurbel fahren zu können.

Echt super durchdacht, dieses Rad.😄

Die werden jetzt nach Schuhgröße gemessen. 😉
Creeper, wie man ihn kennt. Zumindest ist die Länge deiner Antworten dies mal überraschend überschaubar, rhetorisch sogar recht kurzweilig und amüsant zu lesen. :bier:

Finde es für Gravel recht interessant. Besseres Ueberrollverhalten, sprich statt einer Federgabel etc einfach grössere Laufräder, viel unkomplizierter und so oft wirds da ja in der klassischen Anwendung, Gravelroads, auch nicht so technisch. (das sage ich der an seinem CX eine Teleskopstütze hat)
Am MTB wirds ja auch versucht aber da sehe ich eher die Limite wenn du keine 190 gross bist. Am XC bin ich mit 29" ganz gut bedient, am Enduro dann 29/27,5 auf Grund mangelnder Hodenfreiheit auf den Trails. (bin 180)
Bin mal gespannt wo die Reise hingeht, im Gravel sehe ich es, bei allem anderen mal schauen da da gibt es noch ein paar Hürden zu überwinden. Die ersten 29" MTB waren ja auch eher "interessant" zu fahren, erst mit den neuen Geometrien wurden die dann auch wirklich fahrbar und der Vorteil wirklich spürbar. Heute wünscht sich ja auch kaum einer mehr die 26" und deren Geometrien zurück.

Wenn sie das „Studio“, in dem das Rote fotografiert wurde, noch etwas weniger belichtet hätten, müssten wir uns hier nur ein hässliches Geschwür anschauen. So leider Zwei! Gruselig!

Zurück