• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Rechts blendet angeblich der weiße Straßenbegrenzungsstreifen den Herrn Heine bei seinen Nachtfahrten.

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, weil es hier auf den kleinen Nebenstraßen kaum "leserliche" Begrenzungsstreifen gibt, deren Reste auch nicht immer reflektieren und dann womöglich über 40 Jahre alt sind. 😅
Aber ja, nachvollziehbar ist das schon.

Die Gepäckträger sind diese hier, oder?
Wenn ja, denk gerne nochmal darüber nach, ob der Scheinwerfer vielleicht doch auf dem Lowrider-Bügel sitzen kann. Doof beim Einschalten zwar, ansonsten aber so ziemlich die beste Position am vollbepackten Reiserad.

Ansonsten bleibt ruhig erstmal bei Links. Verlegt ist die Leuchte ggf. recht schnell, wenn der Träger aus Edelstahl ist (nicht verchromt). Ein unauffälliger Weg fürs Kabel findet sich eigentlich immer.

img_6410-jpeg.1619331

Anzeige

Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Gerade denke ich so, dass das auch vom Scheinwerfer selbst abhängt:
Er muss ja schaltbar sein, weil er sonst am Nabendynamo immer leuchten würde.
An den Schalter muss man aber während der Fahrt auch gut rankommen, weil Schalten im Stand beim Nabendynamo nichts bringt.

Der ideal montierbare Dynamoscheinwerfer müsste also die Option für einen Fern- oder Funkschalter mitbringen, aber da ist mir keiner bekannt, wo sowas vorgesehen oder einfach umsetzbar ist.

Eine andere Lösung wäre ein Schalter im Dynamokabel, über den dann aber der komplette Strom unter Last fließt. Nicht wirklich viel beim Fahrrad, aber eigentlich auch nicht toll von der Vorgehensweise her.

Eine andere Lösung wäre ein Schalter im Dynamokabel, über den dann aber der komplette Strom unter Last fließt. Nicht wirklich viel beim Fahrrad, aber eigentlich auch nicht toll von der Vorgehensweise her.
Endlich ein sinnvoller Nutzungsvorschlag für den dritten Guylaine-Schaltsockel!🥳 ... und ich hab ihn entsorgt... 😢

Endlich ein sinnvoller Nutzungsvorschlag für den dritten Guylaine-Schaltsockel!🥳 ... und ich hab ihn entsorgt... 😢

Ich dachte vorhin eher:
Endlich ein sinnvoller Nutzungsvorschlag fürs rechte Lenkerende, seit es Bremsschalthebel gibt!

IMG_0074.jpeg
IMG_0077.jpeg
IMG_0075.jpeg

Und die Tasche ist jetzt auch da…

Ein schöner, schlichter Spagat zwischen klassischem Look und zeitgemäßer Interpretation. Kleines Logo, oranger Liner, gewachste Baumwolle, ausschließliche metallene Beschläge.
750g ohne Aluaussteifung für Decaleur.

Zuletzt bearbeitet:
Geliehen oder geschenkt (weil sie nix taugt;-) ) oder zu verkaufen, weil Du was Besseres hast,?
Bin gespannt nteressiert
Zu verkaufen, weil ich mir meine eigene gebaut habe, bzw an eigene gedrehten Rohlingen biege. 😬

Das Ding funktioniert gut vor allem dann wenn nicht so viel im weg rumsteht wie bei mir 😂

Crowdsourcing!
Hab gestern mit der Verkabelung der Lichtanlage begonnen (anbei ein Stimmungsbild). Was mir recht schnell aufgefallen ist - die doppeladrigen Koaxialkabel von Son sind ganz schön voluminös und wollen nicht so recht durch die Gabelscheide. Vorspann (in Rot) ist vorhanden, aber ich bekomme das Kabel kaum in die obere Öffnung in der Gabel bzw. kann es schlecht nachschieben, weil es de fact kaum Eigensteifigkeit besitzt.
(Interessanterweise klappte es vom Unterrohr bis zur Kettenstrebe ganz gut).

Irgendwelche Tipps? Alles einseifen/einfetten?

Alternative: Bei den Amis sehe ich oft eine einadrige Verkabelung, frage mich aber, wie der Masse-Pol in den Rahmen eingetragen wird? Baut der Son Edelux Dynamo den Kontakt mit dem Rahmen über die Schnellspanner auf? Oder müsste ich den spearat irgendwo anklemmen?

4DEC8B4D-FF88-48CB-BE62-17B2482DFEED.jpg

Was für einen Nabendynamo hast du denn? Einen SL (steckerlos)?
Wenn es kein SL ist, dann müsstest du wohl von dem einen Kontakt am Nabendynamo an den Rahmen legen und könntest die Masse an der geschraubten Verbindung des Gepäckträgers wieder abnehmen.

Was für einen Nabendynamo hast du denn? Einen SL (steckerlos)?
Wenn es kein SL ist, dann müsstest du wohl von dem einen Kontakt am Nabendynamo an den Rahmen legen und könntest die Masse an der geschraubten Verbindung des Gepäckträgers wieder abnehmen.
Es ist ein Son Delux mit klassischen Pins für zwei Flachstecker.

Dann wie beschrieben, von einem Pin auf den Rahmen, sicherstellen, dass von Rahmen auf Gepäckträger übertragen wird und von der Verschraubung des Scheinwerfers am Gepäckträger die Masse wieder abnehmen.

Flexible Lampenkabel? Voluminös? Kaum Platz? Bitteschön, das kann ich auch: 😅

07_Innereien&Kabelbaum.jpg
08_Kabelaustritt-Deckel.jpg
14_Kabelaustritt-versteckt.jpg

Aber Spaß beiseite, ich würde auch bei einer Standardbeleuchtug nicht mehr auf zweiadrige Kabel verzichten wollen und neige in solchen Situationen dazu, einfach stundenlag weiterzuprökeln, bis so ein Son-Kabel irgendwann endlich doch durch alle Engstellen und Löcher geflutscht ist.
Manchmal sind dafür auch kleine Drahthaken hilfreich, um das Kabel durchs Rahmenloch zu angeln.

Crowdsourcing!
Hab gestern mit der Verkabelung der Lichtanlage begonnen (anbei ein Stimmungsbild). Was mir recht schnell aufgefallen ist - die doppeladrigen Koaxialkabel von Son sind ganz schön voluminös und wollen nicht so recht durch die Gabelscheide. Vorspann (in Rot) ist vorhanden, aber ich bekomme das Kabel kaum in die obere Öffnung in der Gabel bzw. kann es schlecht nachschieben, weil es de fact kaum Eigensteifigkeit besitzt.
(Interessanterweise klappte es vom Unterrohr bis zur Kettenstrebe ganz gut).

Irgendwelche Tipps? Alles einseifen/einfetten?

Alternative: Bei den Amis sehe ich oft eine einadrige Verkabelung, frage mich aber, wie der Masse-Pol in den Rahmen eingetragen wird? Baut der Son Edelux Dynamo den Kontakt mit dem Rahmen über die Schnellspanner auf? Oder müsste ich den spearat irgendwo anklemmen?

Anhang anzeigen 1788629

Ich habe auf das untere Loch bei der Gabel eine Edelstahlunterlegscheibe gelötet --> du kannst das Loch etwas weiten ohne, dass da gleich Metall zum rosten freiliegt

Zurück