• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Das Rad wurde vor längerer Zeit gebraucht erworben. Es kam schnell der Laufradsatz, Sattel und Bremsgriffe als Ersatz dran. Damit lief es lange unauffällig, bis letztes Jahr im Sommer.
Das knacken ist nicht hell. Ich hatte ursprünglich auf Innenlager getippt. Das hatte ich offen, und habe fett gewechselt. Dann hatte ich die Pedale im Verdacht. Das nervige knacken war heute Abend immer dann zu hören, wenn ich gebeugt, auf den Lenker aufgestützt, trete. In aufrechter Haltung mit entlastetem Lenker war nichts zu hören.
Gab es im Sommer letzten Jahres irgendein Ereignis, was das Knacken ausgelöst haben könnte?
Dunkles Knacken deutet eher auf Knacken in einem Lager oder in einer Verbindungsstelle (von Einzelteilen) hin.
Die Pedalgewinde sind (an den Kurbeln) auf jeden Fall beide gut festgezogen (und vorher gefettet worden)?
Gebeugte Haltung (mit Gewicht auf dem Lenker) könnte auf Steuersatz, Vorderradnabe oder Lenker-/Vorbau-Kombination hindeuten.
Alle Teile (vor der Demontage und dem Neuanbau) gründlich auf Haarrisse prüfen (denn wenn irgendetwas eingerissen ist, knackt es bei Belastung ebenfalls).
Einfach Teil für Teil durchgehen.
Ist zwar mühsam, aber irgendwann findest Du den Übeltäter.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Danke für die Ratschläge.
Einen speziellen Auslöser kann ich nicht erinnern. Kein Sturz o.ä. Mit dem Rad bin ich sehr viel gefahren.

So ähnlich wie Du es beschreibst gehe ich auch vor. Hatte noch überlegt das Innenlager zu wechseln. Das hatte ich bei meinem alten MERCIER-Special Tour de France gemacht. Ist ein eingeschraubtes Reparaturlager.
Bei der Pelissier Hinterradnabe liefen die beiden Industrielagerringe rauh. Die hab ich gewechselt. Die Vorderradnabe läuft ganz sanft und unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.
Einen speziellen Auslöser kann ich nicht erinnern. Kein Sturz o.ä. Mit dem Rad bin ich sehr viel gefahren.

So ähnlich wie Du es beschreibst gehe ich auch vor. Hatte noch überlegt das Innenlager zu wechseln. Das hatte ich bei meinem alten MERCIER-Special Tour de France gemacht. Ist ein eingeschraubtes Reparaturlager.
Bei der Pelissier Hinterradnabe liefen die beiden Industrielagerringe rauh. Die hab ich gewechselt. Die Vorderradnabe läuft ganz sanft und unauffällig.
Sattelklemmung?

Hatte ich auchmal im Verdacht. Neue Stütze, andere Stütze und Satteltausch wurden vorgenommen. Stütze gefettet im Sattelrohr. Das knacken ist ab Innenlager nach vorne. Steuersatz, Vorbau, Lenker werde ich demnächst genauer ansehen.

Heute westliche Runde mit dem Bertin Rennrad. Olchinger See und die Karlsfelder Karibik wo schon gebadet wird. Die ersten 100 Jahreskilometer geschafft. War die Einstellfahrt für die Shimano SPD Pedale. Nicht mehr so klassisch aber funktionieren sehr gut.

Anhänge

• 20260522_135207.jpg
    20260522_135207.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20260522_151837.jpg
    20260522_151837.jpg
    840,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

🎼 what a sunny day 🌞

Etwas ausgedehntere Probefahrt mit dem Diamant 💙...

1000480611.jpg

...nach dem nunmehr bis auf weiteres erstmal abgeschlossenen "Umbau Ost".

Mithilfe der tschechischen Favorit-Bremshebel...

1000480749.jpg

...ist es mir gelungen, die eh schon mäßige Bremsleistung (zuvor Weinmann-Bremshebel i.V.m. Rasant-Zangen) nochmal deutlich zu reduzieren.

Die Gottesmutter-Plakette am Rahmen ist somit mehr denn je essentieller Bestandteil des Rades 😎

1000480632.jpg

So, genug gelabert:

1000480636.jpg
1000480733.jpg

1000480740.jpg

1000480748.jpg

1000480747.jpg

Schöne Pfingsten,

markus.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

🎼 what a sunny day 🌞

Etwas ausgedehntere Probefahrt mit dem Diamant 💙...

Anhang anzeigen 1784460

...nach dem nunmehr bis auf weiteres erstmal abgeschlossenen "Umbau Ost".

Mithilfe der tschechischen Favorit-Bremshebel...

Anhang anzeigen 1784463

...ist es mir gelungen, die eh schon mäßige Bremsleistung (zuvor Weinmann-Bremshebel i.V.m. Rasant-Zangen) nochmal deutlich zu reduzieren.

Die Gottesmutter-Plakette am Rahmen ist somit mehr denn je essentieller Bestandteil des Rades 😎

Anhang anzeigen 1784461

So, genug gelabert:

Anhang anzeigen 1784464Anhang anzeigen 1784465
Anhang anzeigen 1784466
Anhang anzeigen 1784467
Anhang anzeigen 1784483

Schöne Pfingsten,

markus.
Die Kurbel ist aber nicht aus der DDR, oder? Die passende Rahmenpumpe aus ALu lässt sich doch bestimmt noch auftreiben...

Heute mal zur Abwechslung Richtung Pfalz. Heißt erst mal über die Horrorbrücke A6.

odw2469.jpg

Auf der Fahrt durch die endlosen Gemüsefelder, auf der man dankbar über jede Abwechslung ist,

odw2470.jpg

dachte ich daran, wie das so war in meiner Kindheit/Jugend, wenn die Städter am Wochenende in die Pfalz eingefallen sind. "Zum Wohl, die Pfalz" warb man ja mal und die Besucher fühlten sich offensichtlich verpflichtet, sich unbedingt daran zu halten.

odw2471.jpg

Entweder fuhr man hin, um die Vorräte an Deidesheimer Hergottsacker, Gimmeldinger Meerspinne, Forster Schnepfenpflug, oder was man halt sonst präferierte, aufzufüllen (ich habe mich als Kind schon gefragt, wie man etwas trinken kann, das solche Namen hat), natürlich verbunden mit einem mehrstündigen Gelage
durch das ganze Sortiment,

odw2473.jpg

oder man ging wandern, natürlich nie ohne Einkehr in eine Hütte, wo man dann einen Schobbe nach dem anderen kippte. Gegen den Durst.

odw2475.jpg

Danach setzte sich der Fahrer hinters Steuer (ungegendert. Absurder Gedanke, dass eine Frau fuhr, selbst wenn sie nüchtern war und einen Führerschein hatte)

odw2476.jpg

und man fuhr wieder heim. Ich nehme an, dass 2/3 aller Fahrer damals auf dem Heimweg mehr oder weniger hackedicht waren.

odw2478.jpg

Heute ist das ganz anders und dass das geänderte Trinkverhalten die Existenz mancher Winzer bedroht, ist jetzt kein Wunder.

odw2479.jpg

Damals auf dem Rücksitz des C-Rekord war das alles ganz normal. Heute auf der Rückfahrt durch die Hitze und wieder die endlosen Gemüsefelder sah ich allerdings auch nicht mehr ganz klar.

odw2480.jpg

Zurück