Andreas P.
Fährt leider immer weniger Rad
Gab es im Sommer letzten Jahres irgendein Ereignis, was das Knacken ausgelöst haben könnte?Das Rad wurde vor längerer Zeit gebraucht erworben. Es kam schnell der Laufradsatz, Sattel und Bremsgriffe als Ersatz dran. Damit lief es lange unauffällig, bis letztes Jahr im Sommer.
Das knacken ist nicht hell. Ich hatte ursprünglich auf Innenlager getippt. Das hatte ich offen, und habe fett gewechselt. Dann hatte ich die Pedale im Verdacht. Das nervige knacken war heute Abend immer dann zu hören, wenn ich gebeugt, auf den Lenker aufgestützt, trete. In aufrechter Haltung mit entlastetem Lenker war nichts zu hören.
Dunkles Knacken deutet eher auf Knacken in einem Lager oder in einer Verbindungsstelle (von Einzelteilen) hin.
Die Pedalgewinde sind (an den Kurbeln) auf jeden Fall beide gut festgezogen (und vorher gefettet worden)?
Gebeugte Haltung (mit Gewicht auf dem Lenker) könnte auf Steuersatz, Vorderradnabe oder Lenker-/Vorbau-Kombination hindeuten.
Alle Teile (vor der Demontage und dem Neuanbau) gründlich auf Haarrisse prüfen (denn wenn irgendetwas eingerissen ist, knackt es bei Belastung ebenfalls).
Einfach Teil für Teil durchgehen.
Ist zwar mühsam, aber irgendwann findest Du den Übeltäter.