• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Airbag-Weste fürs Fahrrad: 299-Euro-Schutz mit Haken

Anzeige

Re: Decathlon Airbag-Weste fürs Fahrrad: 299-Euro-Schutz mit Haken
Gibt's zu dem System schon Test-Videos oder war das der Marketing-Abteilung von Decathlon zu teuer?

ok...ab sofort im Stadtverkehr Schulterklopfer an Westenträger verteilen 🙂
Das wird wohl noch nicht reichen.😂

Finde die Idee gut und auch für die erste Umsetzung sicherlich nicht schlecht. Hat sich im Motorradbereich ja auch schon gut etabliert. Ein paar Evolutionen weiter geht das bestimmt auch noch ansprechender.

Im Stadtbereich sind doch viele auch ohne Helm unterwegs. Daher fehlt der Kopfschutz hier komplett. Und 700€ aufwärts ist ja absolut gesponnen.
Dazu auch noch die Steuereinheit nicht in der Weste mit drin. Zumal auch nix steht was Ersatzteile kosten denn wenn der einmal ausgelöst hat dann muss der sicher ausgetauscht werden. Oder braucht man da gleich ne komplette Weste. Denke das wird sich genau so wenig durchsetzen wie die anderen.

in wenigen Jahren werden die Techik und der Tragekomfort ausgereift sein, die Hälfte kosten und dann wird´s definitv interessant. Für e-scooter würde ich es heute schon zur Pflicht machen wollen, um die mutigen scooter auf der Strasse wenigstens ein wenig zu schützen.

Bissl Recherche hätte nicht geschadet:
1779436071017.png

Im Reitsport gibt es vergleichbare Westen schon länger, die Technik sollte daher einigermaßen ausgereift sein.
Warum bringt man immer so absolut Sinnlose Vergleiche? Gestern auch das Thema gehört bezüglich sowas bei der Tour de France und da wurde dann mit Motor GP und Abfahrtsski verglichen.
Bei allen kommt jedoch der Vortrieb entweder vom Hang oder vom Motor. Bei dir halt das Pferd. Zumal allein schon die Fallzeit vom Pferd runter eine komplett andere ist wenn du nicht gerade mit dem Hochrad in der Stadt unterwegs bist.

Bei allen kommt jedoch der Vortrieb entweder vom Hang oder vom Motor. Bei dir halt das Pferd. Zumal allein schon die Fallzeit vom Pferd runter eine komplett andere ist wenn du nicht gerade mit dem Hochrad in der Stadt unterwegs bist.
Bevor man sich beschwert sollte man sich vielleicht mal die Zahlen genauer ansehen. Die Fallzeiten, jetzt mal vereinfacht als freier Fall gerechnet unterscheiden sich nicht so wahnsinnig. Ein Fahrradsattel befindet sich etwa 1 m über dem Boden. Der Fall aus dieser Höhe dauert 0,45 s. Ein Pferd ist zwar etwas größer allerdings hat das nicht viel Einfluss auf die Fallzeit. Der Sattel befindet sich auf Schulterhöhe des Pferdes. Die ist je nach Rasse unterschiedlich. Ich hab mal Werte zwischen 1.3m (Ponys) und 2m (wirklich große Pferde) gesetzt. Das macht eine Fallzeit von 0.51-0.64 s.
Was den Vortrieb angeht: Ein Pferd im Trab läuft so ungefähr 15 km/h, Im Galopp zwischen 20 und 35 km/h.
Das sind ziemlich genau die Geschwindigkeiten die ein Fahrrad im Stadtverkehr auch hat. Und wenn man die Werbebilder betrachtet ist die Weste auch für eben diesen Fall gedacht.

Gibt doch auch von Minerva (oder wie die heißen) schon Airbagsysteme die m.E. deutlich sinnvoller sind und auch einen Schlüsselbeinschutz bieten. Weiter sind die deutlich schlanker und kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen, auch fürs Rennrad. Doppelter Preis zu dem hier, aber gut. Von EVOC gibts auch einen Rucksack mit der Technologie. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kai Pflaume hat das auch mal beworben.

Klasse noch ein Produkt was den ein oder anderen dann zu noch mehr Risiko und Rücksichtslosigkeit verleitet so nach dem Moto mir kann ja ich passieren.
Wann kommen endlich automatische Stützräder die ein umfallen verhindern?

Klasse noch ein Produkt was den ein oder anderen dann zu noch mehr Risiko und Rücksichtslosigkeit verleitet so nach dem Moto mir kann ja ich passieren.
Klar, man muss ja auch immer selbst schuld sein, und selbst dann ist es natürlich total doof, dass es was gibt, dass man sich nicht schwer verletzt oder stirbt. Früher war alles besser.

Na wer echt vor allem Angst hat soll sich Zuhause mit Zwift&Co. vergnügen denn selbst in Sandkasten lauern ja schon gefahren.
Wenn dich ein Auto umfährt nützt dir so einen Weste auch nichts mehr.

Na wer echt vor allem Angst hat soll sich Zuhause mit Zwift&Co. vergnügen denn selbst in Sandkasten lauern ja schon gefahren.
Wenn dich ein Auto umfährt nützt dir so einen Weste auch nichts mehr.
Mit der gleichen Argumentation könnte ich dann auch sagen, dass Airbags und Gurte in Autos Unsinn sind und wer Angst vor einem Unfall hat, muss im Homeoffice bleiben. Und wenn du mit 200 vor den Brückenpfeiler fährst, nützt dir der Airbag auch nichts.

Dieser Blödsinn wird verbreitet, seit es das erste Auto mit Vierradbremsen gab…

Zurück