• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?

Ich frage jetzt mal ganz provokativ, warum so ein Thema eröffnet werden muss um dann daraus ( vorhersehbar?! ) wieder eine Belehrung zu machen, was richtig ist und was nicht. Es gibt für die Ketten zwei Alternativen und jeder kann sich seine Variante aussuchen. Warum wird daraus ein "Social Media / Influencer Hype" gemacht? Öl und Wachs haben beides Ihre Berechtigung. Außerdem wird ja niemand wird dazu gezwungen, das teure Zubehör aus irgendwelchen Social Media Kampagnen zu bestellen. Wenn man wachsen möchte gibt es in den bekannten Threads doch Tipps für günstiges Wachs und Zubehör zum wachsen.
Naja, man kann sich selbst halt über andere erheben, z.B. weil man selbst viel mehr Ahnung von den Einsatzzwecken in der Industrie hat (inwiefern die Anforderungen vergleichbar sind spielt keine Rolle), oder weil man selbst halt klüger ist als die anderen "Influencer-/Marketingopfer".

Anzeige

Re: Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?
Ich frage jetzt mal ganz provokativ, warum so ein Thema eröffnet werden muss um dann daraus ( vorhersehbar?! ) wieder eine Belehrung zu machen, was richtig ist und was nicht. Es gibt für die Ketten zwei Alternativen und jeder kann sich seine Variante aussuchen. Warum wird daraus ein "Social Media / Influencer Hype" gemacht? Öl und Wachs haben beides Ihre Berechtigung. Außerdem wird ja niemand wird dazu gezwungen, das teure Zubehör aus irgendwelchen Social Media Kampagnen zu bestellen. Wenn man wachsen möchte gibt es in den bekannten Threads doch Tipps für günstiges Wachs und Zubehör zum wachsen.
Genau so!

Die Nichtwachser finden Wachs doof, die Nichtöler finden Öl doof.

Ich empfehle jedem, mal beides auszuprobieren.

Ich will nie wieder zum Öl/Fett zurück.

Ich benutze bei unseren insgesamt 6 Fahrrädern auch PTFE Spray. Die Ketten sind spürbar sauberer, neigen aber auch dazu mehr Geräusche zu machen. Die leisesten Antriebe die ich gefahren bin waren alle geölt. Hat alles seine Vor,- und Nachteile. Man sollte sich lieber mehr aufs Fahren konzentrieren und keine Wissenschaft aus Schmiermitteln machen.

Ich benutze bei unseren insgesamt 6 Fahrrädern auch PTFE Spray. Die Ketten sind spürbar sauberer, neigen aber auch dazu mehr Geräusche zu machen. Die leisesten Antriebe die ich gefahren bin waren alle geölt. Hat alles seine Vor,- und Nachteile. Man sollte sich lieber mehr aufs Fahren konzentrieren und keine Wissenschaft aus Schmiermitteln machen.
PTFE - eine Ewigkeitschemikalie (PFAS) - zum Schmieren der Kette verwenden?
So gut und schön das für den gemeinen Radler seiner Kette sein mag, aber dieser Emissionspfad für diese Problemchemikalie gehört schnellstens geschlossen.

Warum eröffnet man einen Thread mit der Frage nach der Rückkehr von Wachs zu Öl, wenn einem die Antwort offenbar von Beginn weg völlig egal ist?

Hier ging es von Anfang an nicht um eine technische Diskussion. Das ist wieder mal klassischer Ragebait: provokant formuliert, aber ohne echten Erkenntnisgewinn und ohne klares Ziel.

PTFE - eine Ewigkeitschemikalie (PFAS) - zum Schmieren der Kette verwenden?
So gut und schön das für den gemeinen Radler seiner Kette sein mag, aber dieser Emissionspfad für diese Problemchemikalie gehört schnellstens geschlossen.
Ja zum schmieren der Kette wird es verwendet und gibt es nach wie vor auch von namhaften Herstellern.Ist doch nichts ungewöhnliches?

In Zukunft werde ich aber wieder Öl verwenden da es einfach praktischer ist in der Anwendung vor allem bei mehreren Fahrrädern im Haushalt.

Wachs ist großartig. Ich brauche keine Entfetter oder andere Schweinereien, die im übrigen sicherlich über 90 % der Fälle einfach irgendwie im Abwasser landen, obwohl sie eigentlich Sondermüll wären.

Und für die die oft basteln, ist es wirklich eine Freude, ohne verschmierte Kassetten und Ketten arbeiten zu können.

Bei Wachs reicht Wasser und die Kette ist sauber. Dann genau wie bei Öl das flüssige Wachs drauf und fertig.

Ok, hier kommt die Einschränkung. Es braucht sicherlich 4-12 Stunden, bis ich das Lösungsmittel, in der Regel Wasser, verflüchtigt hat.

An Wachs hab ich mich mal rangetraut mit dem Versprechen an mich, dass es ab neuer Kette ein wenig mehr Aufwand, Investition, Ressourcen sein darf aber nicht soviel mehr. War eigtl mit meinem Öl - Morgan Blue extra dry lube - sehr zufrieden und nutze es weiterhin an allen Rädern.

Zurück