• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Weil sowas, wenn es festgekrustet, angerostet oder in einer Kombination aus beidem fest steckt, kann man kaum ohne kleine Schäden, wie tiefere Kratzer innerhalb, Lackabplatzer außerhalb und sei es aus Versehen, beheben.
Eben. Und weil ich das auch schon erlebt habe und weiß, was das für eine Fron ist, würde ich das dann nicht mehr als ein lustiges Projekt für die Freizeit betrachten. Aber da mögen Menschen unterschiedlich sein. Plus die Lötarbeit an der Sattelklemme - kann sein, dass, wenn man das alles kann, weiß und wagen will, einem der Rahmen das dann noch wert ist. Ich glaube aber, je besser man das kann, weiß und evtl wagen würde, desto weniger ist man bereit, für den Rahmen zu bezahlen. Wir werden sehen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann man für das Fläschli + Halter Set verlangen?
Da gibts eine recht große Kluft, zwischen den Angeboten auf Ebay, die meist im Bereich 50€ liegen und dem, was tatsächlich verkauft wird. Ich würde es mal mit 40 versuchen und mich drauf einstellen, dass du runtergehen musst.

Sag mal, kann es sein, dass die Bremszughülle im Rahmen fest steckt (an beiden Enden abgerissen)? Das könnte ein ziemliches gef***e werden, wenn man die da rausprokeln muss. Mit dem kleinen Riss zusammen würde ich den Rahmen dann schon als defekt betrachten. Dann wären mir 200€ auf jeden Fall zuviel.
Gut beobachtet. Den Zug würde ich vorher noch rausprokeln, da bin ich recht zuversichtlich.

Ich finde, dass die Campa - Ritzel schon deutlich viel gefahren aussehen - oder täuscht das Foto? Jedenfalls ist das für mich kein NOS, sorry.
Ich würde dir zustimmen, dass die Kassette, resp. die Ritzel nicht nach NOS aussehen.
Ich habe vor kurzem eine NIB Record Exa-Drive 8-fach Kassette hier im Forum für 80 angeboten und sie dann schlussendlich für den gleichen Betrag auf den KA verkauft (hier wollte sie dafür niemand haben). Das war dann entweder ein Schnäppchen, oder die Preise sind gefallen. Vielleicht war auch mein Marketing nicht optimal :) ...
Du hast aber eine Record Exa-Drive Kassette angeboten, die aus meiner Sicht über Stahlritzel verfügte, ist das richtig?

Ich finde, dass die Campa - Ritzel schon deutlich viel gefahren aussehen - oder täuscht das Foto? Jedenfalls ist das für mich kein NOS, sorry.

Ich würde dir zustimmen, dass die Kassette, resp. die Ritzel nicht nach NOS aussehen.
(…)
…dann ist es ja wohl ganz gut, dass ich mich gedanklich nicht an den vorgeschlagenen 200€ festhänge. Wie gesagt, für 125€ oder weniger würde ich mich von der Kassette trennen.

Zu den anderen Kassetten will oder kann sich wohl niemand äußern…

Mögt ihr mir vielleicht bei der preislichen Einschätzung einiger Kassetten helfen? Zustand durchweg sehr gut bis NOS.
Die Teile sollen hier im Forum verkauft werden, also entsprechend günstig und fair. Bei KA schlage ich dann jeweils 3-5€ drauf…

1. SHIMANO 10s (Ultegra?), 14-25 Zähne, für U15 mit Übersetzungsbegrenzung (oder sonstige Fahrer, die eher selten schneller als 50km/h fahren), wenig gefahren:

668463-g14ylfz1m2y7-img_7332-large.jpg

668462-0n83o1qbf684-img_7331-large.jpg

668465-who3d5ftqfom-img_7334-large.jpg

668464-ycpl1gxndiup-img_7333-large.jpg

2. SHIMANO 8s, DuraAce 12-23 Zähne, NOS:

668466-90umnxgo9ezo-img_7335-large.jpg

668469-el1jlopgc3x7-img_7338-large.jpg

668471-yi2ookace14r-img_7340-large.jpg

668470-he523vfk5kwq-img_7339-large.jpg

668467-hup50qxirvar-img_7336-large.jpg

668468-ciexwjjsmi5z-img_7337-large.jpg

3. CAMPAGNOLO 8s, 14-23 Zähne keine Ahnung was, jedenfalls sehr leicht da Alu, entweder NOS oder sehr wenig gefahren:

668475-tpi3u5mlge32-img_7344-large.jpg

668472-x11onhz0awax-img_7341-original.jpg

668474-kmwkl6mcs5kv-img_7343-large.jpg

668473-5x37zc38vz03-img_7342-large.jpg

4. CAMPAGNOLO 10s, 12-30 Zähne, etwas einfaches, vermute ich, wenig gefahren:

668476-e6sk70t7u2dx-img_7345-large.jpg

668477-4dposijejclx-img_7346-large.jpg

668478-wgz88356cmza-img_7347-large.jpg

668484-8eelzv8xgec9-img_7348-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm, ist die Record Variante dann die hier?

Das ist nicht so einfach und erfordert eine recht gezielte Recherche.

1999/1991 hat Campa die ersten Kassetten rausgebracht. Diese Kassetten gehörten zum ESA Drive System. ESA Drive zeichnete sich dadurch aus, dass alle Nutabstände der Ritzel identisch waren. Die Ritzel konnten also beliebig auf dem Freilauf positioniert werden. Zu erkennen waren die ESA Drive Ritzel durch die Buchstaben, welche an den Nuten platziert waren.
Bildschirmfoto 2026-05-20 um 22.19.42.png

EXA Drive hat dann eine Nut, welche größer war, bzw. eine Feder, welche schmaler war. Das ganze wurde m.W.n. 1991 eingeführt und hat die Positionierung der Ritzel auf dem Freilauf klar festgelegt. Die Buchstaben sind zudem weggefallen. Anhand dieses Merkmals ist also EXA und ESA Drive recht einfach zu unterscheiden. Ich habe das hier:
mal gezeigt. EXA Drive ist abwärtskompatibel, ESA Drive allerdings nicht aufwärtskompatibel.

In dem 1991er Katalog wird eine Campagnolo Record Hinterradnabe mit einem Alu-Freilauf gezeigt. Diese Nabe wurde gerne mit der ESA Drive Aluminium-Kassette kombiniert, welche der @Profiamateur hier anbietet.
Bildschirmfoto 2026-05-20 um 22.27.30.png

Später wurden dann diverse Änderungen vorgenommen, die ich alle gerade nicht mehr ganz Überblicke. Meines Wissens gab es zur ESA Drive Zeit nur Stahlritzel und Aluritzel. Diese waren, bis auf die Ritzel der ersten Position, auch vollständig untereinander tauschbar.

Zur EXA Drive Zeit wurden dann irgendwann Titanritzel eingeführt und diverse Kombinationen aus Titan-, Alu- und Stahlritzeln. Dann wurde irgendwann festgestellt, dass gerade die großen Ritzel mit hohen Drehmomenten die Freiläufe anknabbern. Daraufhin wurde dann wieder mehr auf Freiläufe aus Stahl gesetzt. Es wurden mehrere Alu-, oder Titanritzel auf einem Grundträger vernietet oder verschraubt, um eine größere Fläche für den Formschluss zu haben und damit zu vermeiden, dass sich die Ritzel in den Freilauf ,,fressen" und vieles mehr. ESA Drive Kassetten sind an sich selten und in der Alu-Variante nochmal seltener. Wenn jemand genau nach dem sucht, was der @Profiamateur da anbietet, dann ist das gold für denjenigen.

@Laufi die Unterschiede sind entsprechend nicht so mega einfach. Ich habe mich jetzt nicht in das Rabbit-hole der EXA Drive Kassetten gewagt, da das dann recht schnell abenteuerlich wird. Es gibt EXA Drive Kassetten in Stahl (komplett). Jetzt wird mein Wissen etwas dünner, aber ich meine, dass es dann noch EXA Drive Kassetten in Alu+Stahl gibt. Zusätzlich gibt es welche in Titan+Stahl und welche in Alu+Titan. Wenn man dann in die 9-fach Zeit gibt, gibt es Einzelritzel und Ritzel mit Grundträger. Und was dann Record aus 1983, aus 1984 oder aus 1985 ist, ist wirklich schwierig. Häufig wurden ja die besten Produkte aus der Record Reihe des Vorjahres in die Chorus Gruppe des Folgejahres durchgereicht.

…dann ist es ja wohl ganz gut, dass ich mich gedanklich nciht an den vorgeschlagenen 200€ festhänge. Wie gesagt, für 125€ oder weniger würde ich mich von der Kassette trennen.

Zu den anderen Kassetten will oder kann sich wohl niemand äußern…

Die 10-fach Kassette in 12-30 läuft unter Centaur und war so wahnsinnig günstig eigentlich nicht.
NOS steht eine in den Kleinanzeigen für 99€, aber auch schon länger.

Hm, mit welchen Schaltwerken geht die Kassette? Ggf. wäre das was.
Die Kassette sollte bei Nutzung von 10fach STI mit jedem SHIMANO 10s-Schaltwerk, ich glaube aber auch mit jedem SHIMANO/SRAM 9fach-Schaltwerk kompatibel sein.

Quatsch… In Kombination mit 10fach Ergopoer sollte die CAMPAGNOLO 10s-Kassette sollte auf jeden Fall mit jedem CAMPAGNOLO 10s-Schaltwerk funktionieren… logisch. Es gibt aber bestimmt auch irgendwelche weitere Möglichkeiten, da kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen, wisst ihr, was das für ein Motobecane ist? LG

Anhänge

• IMG_8737.JPG
    IMG_8737.JPG
    1.018,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8739.JPG
    IMG_8739.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8740.JPG
    IMG_8740.JPG
    447 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8741.JPG
    IMG_8741.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8742.JPG
    IMG_8742.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8744.JPG
    IMG_8744.JPG
    773,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8745.JPG
    IMG_8745.JPG
    653 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 22
Das müsste eine EXA Drive 8-fach Kassette sein. Die Record Variante war meine ich mit nur drei Alu-Ritzeln versehen. Die Voll-Alu Variante war sozusagen ein extra Aufschlag, wenn ich gerade nicht die Baujahre vertausche. Diese Kassette ist wirklich selten. Ich denke, dass du draußen sicherlich bis zu 200€ bekommen könntest. Vermutlich etwas weniger, aber sicher in die Richtung.
Exadrive ist das aber nicht! Das ist der Vorgaenger ohne Schaltweichen etc.

Quatsch… In Kombination mit 10fach Ergopoer sollte die CAMPAGNOLO 10s-Kassette sollte auf jeden Fall mit jedem CAMPAGNOLO 10s-Schaltwerk funktionieren… logisch. Es gibt aber bestimmt auch irgendwelche weitere Möglichkeiten, da kenne ich mich nicht aus.
es dreht sich um die Käfiglänge, ob die die 30 Ritzel macht. Ich bin grad nicht zuhause und kann meine 10f Räder nicht checken, was da dran hängt. Ein mittelllanges Record RD müsste ich noch haben .... hm, wenn sich keiner meldet, erinnere mich dran, wenn Du das im Biete wieder hochholst ;-.)

Zurück