hm, ist die Record Variante dann die hier?
Ich habe hier ein paar Sachen, die ich sicher nicht verbauen werde, deswegen dürfen sie weg:
Kassette Campagnolo CS-8AL, Record Light Alloy 8f, 12-23. Wiegt schlappe 130g (!) und sieht ziemlich gut aus, mit einem Schönheitsfehler: ein Zahn am 14er Ritzel ist abgebrochen. Trotzdem fahren oder ersetzen. 80 Euro plus Versand.
Das ist nicht so einfach und erfordert eine recht gezielte Recherche.
1999/1991 hat Campa die ersten Kassetten rausgebracht. Diese Kassetten gehörten zum ESA Drive System. ESA Drive zeichnete sich dadurch aus, dass alle Nutabstände der Ritzel identisch waren. Die Ritzel konnten also beliebig auf dem Freilauf positioniert werden. Zu erkennen waren die ESA Drive Ritzel durch die Buchstaben, welche an den Nuten platziert waren.
EXA Drive hat dann eine Nut, welche größer war, bzw. eine Feder, welche schmaler war. Das ganze wurde m.W.n. 1991 eingeführt und hat die Positionierung der Ritzel auf dem Freilauf klar festgelegt. Die Buchstaben sind zudem weggefallen. Anhand dieses Merkmals ist also EXA und ESA Drive recht einfach zu unterscheiden. Ich habe das hier:
Test mal andersherum, ob diese Kassette auf den 8 fach Stahlfreilauf geht.
Passt. Der abgebildete Freilauf müsste ein ESA-Drive Freilauf, weil der die kleine Nut noch nicht hat (also allererste Generation aus Anfang der 90er). Siehe 12 Uhr auf dem letzten Bild.
--------------------------------
Hier nochmal die gleiche Kassette auf einem 8-fach Exa Drive Freilauf (nach ESA ab 93 oder so, mit der kleinen Nut). Passt auch. Auf dem letzten Foto wieder die kleinere Nut auf 12 Uhr.
mal gezeigt. EXA Drive ist abwärtskompatibel, ESA Drive allerdings nicht aufwärtskompatibel.
In dem 1991er Katalog wird eine Campagnolo Record Hinterradnabe mit einem Alu-Freilauf gezeigt. Diese Nabe wurde gerne mit der ESA Drive Aluminium-Kassette kombiniert, welche der
@Profiamateur hier anbietet.
Später wurden dann diverse Änderungen vorgenommen, die ich alle gerade nicht mehr ganz Überblicke. Meines Wissens gab es zur ESA Drive Zeit nur Stahlritzel und Aluritzel. Diese waren, bis auf die Ritzel der ersten Position, auch vollständig untereinander tauschbar.
Zur EXA Drive Zeit wurden dann irgendwann Titanritzel eingeführt und diverse Kombinationen aus Titan-, Alu- und Stahlritzeln. Dann wurde irgendwann festgestellt, dass gerade die großen Ritzel mit hohen Drehmomenten die Freiläufe anknabbern. Daraufhin wurde dann wieder mehr auf Freiläufe aus Stahl gesetzt. Es wurden mehrere Alu-, oder Titanritzel auf einem Grundträger vernietet oder verschraubt, um eine größere Fläche für den Formschluss zu haben und damit zu vermeiden, dass sich die Ritzel in den Freilauf ,,fressen" und vieles mehr. ESA Drive Kassetten sind an sich selten und in der Alu-Variante nochmal seltener. Wenn jemand genau nach dem sucht, was der
@Profiamateur da anbietet, dann ist das gold für denjenigen.
@Laufi die Unterschiede sind entsprechend nicht so mega einfach. Ich habe mich jetzt nicht in das Rabbit-hole der EXA Drive Kassetten gewagt, da das dann recht schnell abenteuerlich wird. Es gibt EXA Drive Kassetten in Stahl (komplett). Jetzt wird mein Wissen etwas dünner, aber ich meine, dass es dann noch EXA Drive Kassetten in Alu+Stahl gibt. Zusätzlich gibt es welche in Titan+Stahl und welche in Alu+Titan. Wenn man dann in die 9-fach Zeit gibt, gibt es Einzelritzel und Ritzel mit Grundträger. Und was dann Record aus 1983, aus 1984 oder aus 1985 ist, ist wirklich schwierig. Häufig wurden ja die besten Produkte aus der Record Reihe des Vorjahres in die Chorus Gruppe des Folgejahres durchgereicht.