• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?

Starkregenfahrten sind gerade für Flüssigwaxchs eine echte Herausforderung. Eine frisch heißgewachste Kette kann schon mal 2-5h halten.

Nachwachsen ist halt auch so ne Sache. Das Lösungsmittel (Wasser) muss halt verdunsten (Fön könnte das beschleunigen) oder man nimmt was mit anderen Lösungsmitteln. Ich meine da gibts ein paar Produkte.

Spiegelt meine Erfahrung mit KMC prewaxed, bin zurück zu Öl. Es ist eine Abwägung von Vor- und Nachteilen, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Man muss es halt richtig machen! Und nicht nur so halb-halb mit pre-wax und Flüssigwachs!

Das glaube ich dir. Nur, dasselbe kann man halt auch vom Ölen sagen: Wer es richtig macht (und dazu hochwertige Produkte nutzt), kennt einige der Probleme, die das Wachsen lösen will, erst gar nicht.

Das glaube ich dir. Nur, dasselbe kann man halt auch vom Ölen sagen: Wer es richtig macht (und dazu hochwertige Produkte nutzt), kennt einige der Probleme, die das Wachsen lösen will, erst gar nicht.
Wachs hat ja per se andere physikalische Eigenschaften als Öl. Mit anderen Worten: dass Öl Staub und Dreck anzieht, ist keine Frage des Preises oder des richtigen Auftragens, sondern eine Produkteigenschaft.

Oder wie meinst du das?

Beim Wachsen kann man halt viel flasch machen. Beim Ölen eigentlich kaum. Und vor allem schnell mal nachwachsen funkt nicht. Öl drüber geht immer.

@Wolfgang Steinbach: Ich war jetzt auch 2x 120 km ohne Nachwachsen auf dem Gravel bei teils recht feuchten Bedingungen unterwegs - der Antrieb lief bis zum Schluss ohne Rasseln auf Wachs. Schau bitte mal in den weiter vorn bereits von mir verlinkten Faden.

Naja nur weil man nichts falsch machen kann, heißt es nicht, dass man es auch richtig macht.
Aber ja, prinzipiell gebe ich dir recht, Öl drüberkippen ist relativ einfach.
Wichtig trotzdem die Kette vorher von der Werksschmierung zu befreien mit Lösungsmitteln und dann kannst du eigentlich wachsen auch gleich.

Heiß-Wachsen ist wohl für Optimierer, die sich mit der Materie dann schon gerne beschäftigen.

Es gibt viele Systeme mittlerweile, auch was "alternative" Schmiermittel betrifft.
Alles mit Vor- und Nachteilen.

Ein Gravelrennen ist natürlich eine ganz andere Herausforderung. Effizient ist nur eine Frage der Sauberkeit, nicht des Mittels.
Ein Öl für trockene Bedingungen ist einwandfrei. Da spricht nichts gegen und man kann es fortan auftragen.

Flüssigwachs muss sich ja erst verflüchtigen. Das dauert einige Stunden. Darum packe ich lieber gleich eine neue Kette drauf. In einem Rennen selbstredend weniger eine Option, da das 2 Minuten braucht.

Drei Jahre Flüssigwachs gefahren. Optik nice, 200 km Regen aber nicht. Nach dem Aufbrauchen der letzten Vorräte wieder zum Öl zurück. Auf Wachskochen, mehrere Ketten vorbereiten und ähnliche Dinge im Workflow habe ich keinen Bock.

@Wolfgang Steinbach: Ich war jetzt auch 2x 120 km ohne Nachwachsen auf dem Gravel bei teils recht feuchten Bedingungen unterwegs - der Antrieb lief bis zum Schluss ohne Rasseln auf Wachs. Schau bitte mal in den weiter vorn bereits von mir verlinkten Faden.
Hab den Thread gelesen. Dazu muss ich sagen, warten bis die Kette rasselt ist nicht befriedigend, wenn noch zig km zu fahren sind. Wenn es rasselt, sinkt die Effizienz und steigt der Verschleiß hörbar. Traka war trocken und extrem staubig. Da sind geölte Ketten sicher auch an die Grenze gekommen, aber unterwegs nachwachsen bringt halt nichts.

Aus dem Einzelfall des TE für allgemeine Aussagen etwas abzulesen, scheint mir etwas gewagt. Niemand kennt den Zustand der angeblich vom Profi gewachsten Kette. Wäre das richtig, was der TE unterstellt, hätte jeder Teilnehmer bei Traka, der mit gewachster Kette gefahren ist, das Rennen mit einer rasselnden Kette abschließen müssen.

So bleibt es ein Aufhänger, um ein totes Pferd weiter zu reiten (Öl vs Wachs). Weil jeder seine Erfahrungen und Vorlieben hat, geht es wie ein Ping Pong Spiel ohne Ende weiter. Irgendwann wiederholt sich das Ganze in einem anderen Faden.

Nochmal, die KMC prewaxed sind nicht ideal. Die müssen standardmässig nochmal in den Wachstopf, dann passt das auch. Ihr Mittel ist nicht optimal, auch das zum Nachwachsen. 200km sind überhaupt kein Problem mit Wachs, null. Nur halt nicht mit einer KMC Prewaxed, mit oder ohne Tripwachs.

"schnell mal nachwachsen" funktioniert damit nicht. Man muss es erst trocknen lassen, am besten über Nacht. Wenn man das weiß (wusste der "Profi" scheinbar nicht?), kein Problem. Wenn man die Erwartung hat, dass man Flüssigwachs 1zu1 wie Öl benutzen kann - also direkt vor der Fahrt drauf kippen - wird man enttäuscht (so wie hier).

Wachs hat eigentlich den einzigen Vorteil, dass es sauber aussieht. Weil langsamer wird man mit einer schwarzen Kette praktisch nicht, wie Tests beweisen.
es sieht nicht sauber aus, es IST sauber. Einfach mal beide Systeme anfassen (und dann viel Spaß beim Hände schrubben nach der Öl-Kette)

Hab den Thread gelesen. Dazu muss ich sagen, warten bis die Kette rasselt ist nicht befriedigend, wenn noch zig km zu fahren sind. Wenn es rasselt, sinkt die Effizienz und steigt der Verschleiß hörbar. Traka war trocken und extrem staubig. Da sind geölte Ketten sicher auch an die Grenze gekommen, aber unterwegs nachwachsen bringt halt nichts.
Es ging mir eher explizit um 2 Dinge:

1. Rückstandsfreies Entfetten und Heißwachsen
2. v. a. aber die geeigneten Flüssigwachse
(das scheint mir entscheidende Punkt 👆)

Auf Tour abends die Kette flüssig nachwachsen. Nach paar Stunden Schlaf ist wieder alles frisch und das Wasser als Trägermittel verdunstet.

Oder fahrt ihr alle 24h am Tag durch?
Nein, aber gerne mal 250 oder 300km am Tag. Wenn Morgens nach 50km die Kette rasselt, habe ich keine Lust, damit bis Abends rum zu fahren. Kurz anhalten, Öl drauf, fertig. Und nein, nach 300km auf dem Bock habe ich auch keine Lust und Energie mehr, an irgendein nachwachsen zu denken.

Zurück