• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es auch Leute, die von Wachs wieder zurück auf Öl sind?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ropetto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim TRAKA 200k hat meine gewachste Kette nicht durchgehalten und hat nach 120k höllisch gequietscht. Es war eine KMC prewaxed, die zwei Tage vor dem Rennen von einem Profi kalt nachgewachst wurde. Ich habe in der Feedzone Öl drübergeleert und dann war Ruhe im Puff.
Wow! Nach 120.000 Kilometern hat Deine Kette gequietscht?

Deine Fahrstecke zum Puff ist aber auch echt lang! 🥳

Beim TRAKA 200k hat meine gewachste Kette nicht durchgehalten und hat nach 120k höllisch gequietscht. Es war eine KMC prewaxed, die zwei Tage vor dem Rennen von einem Profi kalt nachgewachst wurde. Ich habe in der Feedzone Öl drübergeleert und dann war Ruhe im Puff.
Nur noch mal zur Klarheit: Kette war neu, vorgewachst und wurde vor dem Rennen (zur Sicherheit) noch mal flüssig nachgewachst?

Abgesehen davon hatte ich auf einem anderen Bike Flugrost. Der Aufwand mit der ganzen Wachserei (nur die KMC war prewaxed) war bisher enorm, der Chemikalieneinsatz erschreckend und die Kosten exorbitant im Vergleich zu Öl. Abgesehen davon bezweifle ich die versprochene Minderung der Antriebsverluste und Verschleißerscheinungen. Nachwachsen unterwegs is auch nicht, weil das muss ja wieder Stunden stehen bevor es wirkt.
Alles keine Themen bei Öl. Und das bisschen schwarz auf den Fingern, wenn man mal hingreifen muss.....pfff.

Abgesehen davon hatte ich auf einem anderen Bike Flugrost. Der Aufwand mit der ganzen Wachserei (nur die KMC war prewaxed) war bisher enorm, der Chemikalieneinsatz erschreckend und die Kosten exorbitant im Vergleich zu Öl. Abgesehen davon bezweifle ich die versprochene Minderung der Antriebsverluste und Verschleißerscheinungen. Nachwachsen unterwegs is auch nicht, weil das muss ja wieder Stunden stehen bevor es wirkt.
Alles keine Themen bei Öl. Und das bisschen schwarz auf den Fingern, wenn man mal hingreifen muss.....pfff.
Man muss es halt richtig machen! Und nicht nur so halb-halb mit pre-wax und Flüssigwachs!

Das ist der Grund, warum ich immer noch beim Öl bin. Ich fahre gerne mal 500km am langen Wochenende, da ist nachölen die einfachte Lösung.

"vom Profi kalt nachgewachst"

Professionell draufgetropft?😅

Läuft das nicht immer so bei "neuen" Themen; ob Wachs, Tubeless, Mini-Lenker, Biopace etc.
1. Irgendjemand "Prominentes" zeigt sich damit
2. Magazine berichten
3. Anbieter promoten
3a. Insta-Stars posen
4. Trendjäger springen auf (gern auch ohne Sachkenntnis), Hauptsache sich von den anderen absetzen
5. Fanboys machen mit
5a. Erfahrene wollen Vorteile nachgewiesen haben
6. Trendjäger nennen kritische Verbraucher altbacken oder "von gestern"
6a. Erfahrene nennen Fanboys Marketingopfer

Das es meistens einfach nur zwei oder mehr Möglichkeiten gibt die je nach Geschmack passen ist kein Thema....

Das Wachsen von Ketten ist ja nix neues. Neu ist höchstens, dass man es jetzt bei Fahrradketten probiert.
Den jungen Leuten kann man das natürlich ganz toll als bombastische Erfindung verkaufen, die älteren Semester, die vielleicht auch noch im Maschinenbau Erfahrungen gesammelt haben reisst das nicht vom Hocker.
Warum wohl hat es sich in der Industrie nicht durchgesetzt?
Genau aus den von dir oben angeführten Gründen.
Hoher Arbeitsaufwand, extreme Ressourcenverbrauch, hohe Kosten...genau die drei Dinge die jede Firma scheut wie der Teufel das Weihwasser.

Meiner Meinung nach gibt es nicht "das beste".
Aber speziell wenn es staubig/dreckig ist, hat Wachs halt schon den Vorteil, dass es deutlich weniger Dreck anzieht als Öl oder andere Flüssigkeiten.

Dass dein Setup nach 120km den Geist aufgegeben hat, lässt eher auf unzureichende Behandlung schließen.
Mein längster Einsatz waren 340km bei 4500hm und da hatte ich keine Geräusche wie du sie anmerkst.

Am Alltagsrad im WINTER nutze ich nach wie vor Öl, aber auch eher aus bequemlichkeit, ich kann nicht nach jeder Regenfahrt Flüssig nachwachsen bzw. trocknen. Jetzt im Sommer auch gewachste Kette.

Der (einmalige!) Chemikalieneinsatz ist überschaubar, man kann das Waschbenzin mehrmals verwenden bzw. filtern und dafür spare ich mir die REiniger beim RAd, weil der Antrieb und der Rest vom Rad bis auf kleine Wachskrümel sehr sauber bleibt.

Bei "Extrem"einsatz oder auch Starkregenfahrten kommt auch Öl an seine Grenzen. Man kann auch eine gewachste Kette nachölen um direkt weiterfahren zu können.
Zuhause dann halt wieder entfetten und weiter.

Hoher Arbeitsaufwand, extreme Ressourcenverbrauch, hohe Kosten...genau die drei Dinge die jede Firma scheut wie der Teufel das Weihwasser.
Zum Glück ist es mein Hobby und ich muss nicht Profitabel sein beim Rad fahren. Da kann ich mir die ein oder andere Minute im Keller mehr gönnen und hab im Anschluss weniger Verschleiß und saubere Finger

Hier gab es meines Erachtens erst neulich einen sinnvollen und auch fuer den TE hilfreichen Faden, der mir besser als Tipp erscheint, als jetzt wieder Pommes auszupacken und die ewige Diskussion Wachs vs. Öl zu führen ...

:daumen:

Zurück