• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Take - off von Winora Faltrad

1658768183875.png

Mein Koffer ... Inhalt siehe im Album ;)

Dachte ich auch. Als ich das Rad abholte fragte ich nach dem Koffer. Leider Fehlanzeige. Das Take off ist schon recht selten, der Koffer noch seltener und die im Katalog erwähnte Hülle/Tasche hab ich noch nie gesehen 😀
😂
Diese wird man auch nicht wiedersehen 😂 :D .
1658769744047.jpeg

Anhänge

• Winora Take Off MCM (1).JPG
    Winora Take Off MCM (1).JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 116
Dank freundlicher Hilfe von @byf und @zwofuenfzehn ist mein Take-Off nun auch endlich fahrbereit. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
IMG_20260520_115812.jpg

Screenshot_2026-05-20-11-57-43-762_com.miui.mediaviewer-edit.jpg

Leider war die originale Kurbel von Thun gerissen und der Klickmechismus für die Pedale war irgendwie auf beiden Seiten ohne Funktion. Deswegen ist jetzt eine Sachs New-Success Kurbel mit Athena Innenlager verbaut. Um die Pedale abnehmbar zu machen habe ich MKS Ezy besorgt, sowie es hier im Faden schon mal besprochen wurde.

Die Bremsen sind von der Funktion her deutlich besser als erwartet. Es liegt vielleicht daran, dass es auch nicht mehr die Originalen sind. Sie sehen aber genauso aus, finde ich. Um die Zughüllen zu erneuern musste ich das Leder vom Lenker öffnen und danach neu vernähen.

Die Sachs Aris Schalthebel waren falsch montiert und funktionierten nicht richtig. Um das zu regeln brauchte ich Hilfe von @Albert Richter, der mir spät Abends zu Hilfe eilte. Bei der Gelegenheit konnten wir auch die verstopften Zugfuhrungen durch den Rahmen wiederbeleben. Um die Schaltzughüllen zu verlegen waren drei verschiedene Arten von Endkappen mit Verjüngung notwendig. Entweder sind dort unterschiedliche Anlötteile verbaut wurden oder jemand hat sie unterschiedlich groß aufgebohrt.

Außerdem habe ich den Hinterbau und die Ausfallenden gerichtet, die Hinterradnabe neu aufgespacert und das Hinterrad neu eingemittet. Der originale Spacer der Sachs-Galaxie (schätze 16mm breit) war vermutlich verloren gegangen. Anschließend hatte jemand den Hinterbau mit einem unpassenden Nabenspacer (12mm breit) vergewaltigt und das Rad mit einem schiefen Hinterrad genutzt, wodurch sich der zweiteilige Hinterbau leicht verzogen hatte.

Leider hat das Hinterrad etwas Lagerspiel was ich nicht weg bekomme. Vermutlich müsste ich die RiKuLas der Sachs-Galaxie mal neu machen um das weg zu bekommen. Die Lager erscheinen mir dafür aber noch zu fit...

Nun benötigt das Rad noch einen Steuersatz- und Antriebs-Service. Und eine Verpackung. Ich habe mir überlegt, dass eine Faltbare Tasche viel praktischer wäre als ein sperriger Koffer (den ich eh nicht habe). Da habe ich schon eine Idee!

@Helmholtz du schreibst, dass du ein Winora Take-Off in RH60 (zu verkaufen) hast. Ich bin so informiert, dass es das Rad nur in RH57 gegeben hat. Bist du dir sicher mit der Größe?
Und könntest die vielleicht mal ein Bild von dem Spacer der Sachs Galaxy Nabe machen der links zwischen Lager und Ausfallende auf der Steckachse sitzt? Außerdem würde mich brennend interessieren wie breit der bei dir ist.

@Helmholtz du schreibst, dass du ein Winora Take-Off in RH60 (zu verkaufen) hast. Ich bin so informiert, dass es das Rad nur in RH57 gegeben hat. Bist du dir sicher mit der Größe?
Und könntest die vielleicht mal ein Bild von dem Spacer der Sachs Galaxy Nabe machen der links zwischen Lager und Ausfallende auf der Steckachse sitzt? Außerdem würde mich brennend interessieren wie breit der bei dir ist.
Mess ich gern mal nach. Sieht für mich aber nach mehr als 57 aus:
IMG_6646.jpeg

Zurück