• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB

Anzeige

Re: Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB
Da ich mich gerade mit möglichen Pedalen beschäftige: was haltet ihr von den MKS Sylvan Road ? Fährt die jemand?
Optisch für mich gut und passenderweise aus Japan…
Wenn Du ein bequemes Pedal suchst, ohne Kanten die mit der Zeit drücken, nimm diese hier. Habe ich selbst im Einsatz und finde die Super.
Ich habe aber Haken und Riemen dran
MKS Urban
IMG_2372.jpeg

Die wollt ich auch schon immer mal ausprobieren.
An den meisten Rädern habe ich das MKS Ezy-System. Da kann ich einfach umstecken.
1778999315135.png

Leider ist da die Modellauswahl nicht so groß wie bei dem neueren (aber inkompatiblen) Ezy Superior-System. Das kommt zwar ohne den Plastikring aus (den ich sowieso immer weglasse), aber ist in der Bedienung etwas umständlicher.
1778999329966.png

Pedale mit diesem System sind zwar eine ganze Ecke teurer als ohne, aber wenn du mehrere Räder hast, lohnt sich das, denn du brauchst nur so viele Pedalpaare, wie du Systeme fahren willst und dann für jedes Rad nur die Adapter, die an der Kurbel bleiben.
Abgesehen von der einfachen Umsteckbarkeit ist dieses System auch beim Radtransport sehr praktisch, denn du kannst sie einfach abnehmen und im mitgelieferten Beutel verstauen. Jedes meiner für Mitnahmereisen hernehmbare Rad hat bei mir diese Adapter dran. Und ich kann ja auch 2 verschiedene Pedalpaare mitnehmen - Klickpedale für die Ausfahrten mit Radschuhen und Haken- oder Plattformpedale zum Einkaufen mit Sandalen.

Übrigens würde ich mir funktionell wie stilistisch an deinem Rad sowas wie das UB-Lite vorstellen, sogar mit schwarzem Käfig. Und zum Umstecken US-S (SPD-kompatibel).

Und zum Umstecken US-S (SPD-kompatibel).
Das ist ein sehr guter Hinweis, da das Kuwa ja vielleicht auch mal auf einen Berg „gebracht“ werden will! Dazu würde ich dann gerne meine Giro-SPD- Schuhe nutzen…
Ist allerdings finanziell auch eine andere Nummer mit dem Wechselsystem. Mal ins Grübeln gehen…🙄

Heute mal die HR-Nabe gewartet:
IMG_4523.jpeg

IMG_4525.jpeg

Hüben wie drüben keine fühlbaren Rillen, Kugeln sehen auch super aus, war überall noch ordentlich Fett dran. Dieses erneuert, fertig!
Der Freund mit Zentrierständer und mehr Erfahrung hat allerdings erst nach den Pfingstferien Zeit…
Aber das Rad soll noch in dieser Jahreshälfte auf die Straße, da bin ich guter Dinge!😊
Allen einen guten Start in die Woche!

Bei Pedalen kann ich die hier sehr empfehlen. Fahren bei mir seit Jahren bei jedem Wetter und ohne Wartung auf den meisten Rädern.

Und hier bei BD hab ich noch diese entdeckt:
IMG_4527.jpeg

Hybridpedale, immerhin in silber, das könnte doch auch was sein!
Oder was sagt der Schwarm😉? Gute Erfahrungen damit, oder eher in Richtung „nicht Fisch, nicht Fleisch“??
(Wobei Gemüse ja auch gesund sein soll gelegentlich…)

Anhang anzeigen 1783177

Oder was sagt der Schwarm😉? Gute Erfahrungen damit, oder eher in Richtung „nicht Fisch, nicht Fleisch“??
Ein gutes halbes Kilo Pedal muss man auch wollen...
Du hast doch gute Empfehlungen bekommen, was passt dir daran nicht?

Anhang anzeigen 1783177

533 gr/Paar . Wenn man das SPD System mag und auch mal wechseln will auf "ganz ohne Cleats mit normalen Schuhen" m. E. durchaus eine gute Wahl! Mit einstellbarer Auslösehärte!
die klassichen Shimano SPDs doppelseitig sind halt leichter , so 350 gr....

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes halbes Kilo Pedal muss man auch wollen...
Du hast doch gute Empfehlungen bekommen, was passt dir daran nicht?
Schwer sind sie, das ist richtig!
Und natürlich freu ich mich über alle guten Empfehlungen, am Ende werdens wohl die MKS Touring, die finde ich einfach am passendsten.
Wollte halt nur noch mal ein zwei Meinungen zu dem Hybridpedal „abgreifen“… 🙏

Wenn es dir um diese Funktionalität geht, nimm doch die EH-500 von Shimano. Das halten normale Schuhe gut auf der Tatzen Seite und die SPD Seite funktioniert auch gut. Sehen aber nicht mehr so klassisch aus.
Mit diesen "normal" aussehenden hab ich sowohl bei Shimano, als auch anderen Herstellern keine guten Erfahrungen gemacht was den Grip und die Lager anging.
was passt dir daran nicht?
Kann er ja noch erläutern, scheint augenscheinlich noch nicht das passende dabei gewesen zu sein.

Ich würde auch mal einen Tipp abgeben, da ich diese seit Jahren ohne Probleme fahre. Passt vielleicht auch gut zum Rahmen, weil ja kein klassisches Rennrad. Ist aber Geschmacksache.
Grüße
IMG_6804.png

DMR aus Kunststoff fahre ich am Mountie und die Dinger halten mich mit 100kg bestens aus - klare Empfehlung!

Vielen Dank euch allen!
Bevor aber pedaliert werden kann, ein anderes Thema:
Könnte es sein, dass ich die Hülle hier am Schaltwerk zu kurz gemacht habe? Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, klappert es laut und die Hülle rutscht am Strebenauslass etwas heraus…🙄
IMG_4528.jpeg

Ein vorsichtiges Zurückrudern: Habe die Anschlagsschrauben verwechselt… jetzt ist es besser. Trotzdem vielleicht etwas knapp, die Hülle…

Vielen Dank euch allen!
Bevor aber pedaliert werden kann, ein anderes Thema:
Könnte es sein, dass ich die Hülle hier am Schaltwerk zu kurz gemacht habe? Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, klappert es laut und die Hülle rutscht am Strebenauslass etwas heraus…🙄Anhang anzeigen 1783222
Deutlich zu kurz, wenn du Glück hast kannst du eine längere Hülle verbauen ohne den Zug zu ersetzen

Zurück