• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Die spannende Frage ist: Wer kauft wirklich zwei so teure Räder. Am Ende greifen die Profis zum neuen Aero-Hobel und das Tarmac verliert den Profi-Stempel. Was dann wiederum dazu führen kann, dass der Hobbyradler den für ihn ohnehin besseren Kompromiss in Form eines SSE nimmt, da von EF gefahren.
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem Cannondale Thread:
Dass man im Windkanal mit Fahrer das Tarmac SL8 nicht schlägt, obwohl Seka schon gezeigt hat, wie das mit einem Do-it-all geht, ist das eine. Dass das Cannondale aber trotzdem in der teuersten Variante auch noch schwerer ist, als das fast 4 Jahre alte S-Works (in 56 Rahmen 685g vs 728g, Gabel 358g vs 392g, die Gabel ist damit sogar schwerer als die vom regulären Tarmac), macht es dann echt schwierig. Ich verstehe auch nicht, warum man 3 Rahmen bringen muss. Der mittlere ist im Quervergleich mit Gabel mE schon schwer genug für ein Einstiegsrad mit Rival, das 5k kosten soll.

Mit ein bisschen guten Willen bekommt man zum Saisonwechsel ein S-Works SL8 unter 10k. Da sehe ich jetzt nicht wirklich viele Argumente, für ein (auf den Frame bezogen) schwereres und auch nicht aerodynamischeres Cannondale 3k mehr auf den Tisch zu legen.

Ich verstehe deinen Punkt daher nicht. Das SSE ist weniger Aero UND schwerer UND aktuell im Straßenpreis teurer als ein SL8.

Der einzige Grund, das als aktuell als Hobbyfahrer statt eines Tarmacs zu kaufen ist daher aus meiner Sicht, dass man nicht für einen Zahnarzt oder Anwalt gehalten werden möchte.

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
ich hoff ja nur es wird teurer.
teilweise sieht man ja wirklich schon untere mittelschicht mit sworks.
Woran siehst du das es Mittelschichtler sind? In Zeiten wo doch Fahrzeuge aller Art so gerne Fremdfinanziert werden?
Traurig solche Einstellungen, ist doch schön mit Cube oder Golf zu fahren obwohl man 10 Porsche kaufen könnte 😀

Woran siehst du das es Mittelschichtler sind? In Zeiten wo doch Fahrzeuge aller Art so gerne Fremdfinanziert werden?
Traurig solche Einstellungen, ist doch schön mit Cube oder Golf zu fahren obwohl man 10 Porsche kaufen könnte 😀
Ist auch schön mit Sworks zu fahren obwohl man sich 11 Porsche kaufen könnte :D

Dass man im Windkanal mit Fahrer das Tarmac SL8 nicht schlägt, obwohl Seka schon gezeigt hat, wie das mit einem Do-it-all geht, ist das eine. Dass das Cannondale aber trotzdem in der teuersten Variante auch noch schwerer ist, als das fast 4 Jahre alte S-Works (in 56 Rahmen 685g vs 728g, Gabel 358g vs 392g, die Gabel ist damit sogar schwerer als die vom regulären Tarmac), macht es dann echt schwierig. Ich verstehe auch nicht, warum man 3 Rahmen bringen muss. Der mittlere ist im Quervergleich mit Gabel mE schon schwer genug für ein Einstiegsrad mit Rival, das 5k kosten soll.
Es gibt übrigens viele Gründe warum man ein SL8 einem Seka vorziehen sollte, 1-2 Watt hin oder her. Es ist vor allem komfortabler und zeigt in vielen Dingen dass es einfach qualitätsmässig die Nase vorn hat.

Ich denke, die Beiträge (zumindest meiner) dürfen durchaus ironisch verstanden werden 😅

Bis der erste User hier auftaucht, das Thema Mittelschicht entsprechend kommentiert und das wiederum entsprechend kommentiert wird. Nach 3 Beiträgen gibt's dann Meldungen und Arbeit für die Moderation.
Been there, done that. ;)

Dann OnTopic noch mein Senf dazu:

+ der Speedsniffer ist entschärft
  • die Stütze war immer sehr ästhetisch am Tarmac - das is jetzt Geschichte…
  • die Rundung am Stizrohr wirkt nicht sehr harmonisch

Quintessenz - der HabenWollenReflex wird bei mir nicht ausgelöst.

Ich verstehe deinen Punkt daher nicht. Das SSE ist weniger Aero UND schwerer UND aktuell im Straßenpreis teurer als ein SL8.

Der einzige Grund, das als aktuell als Hobbyfahrer statt eines Tarmacs zu kaufen ist daher aus meiner Sicht, dass man nicht für einen Zahnarzt oder Anwalt gehalten werden möchte.
Mein Punkt war der: Wenn ich mich, wie von manchem gefordert, auch bei Specialized zwischen Aero- und Kletterbike entscheiden müsste, läge für den ein oder anderen der Griff zum SSE näher, das laut Marketing weiterhin beides gut beherrscht.

Die bei Specialized dürften Marketing-technisch schon wissen, was sie tun und belassen es daher beim One-fits-them-all-Ansatz.

Die Sattelstütze ist auch beim noch aktuellen S-Works Crux Frameset Teil des Lieferumfangs. Beim Pro-Frameset ist sie nicht enthalten.

Zurück