• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Sollte man für 30mm mehr Innenweite haben?

Von sollen kann keine Rede sein. Bei 30-32mm Reifen würde ich versuchen auf 25 zu gehen. Das sind aber persönliche Vorlieben. Und dann auch nur mit Haken, damit man auch noch entspannt einen 28mm Reifen aufziehen kann.

Die Chinesen werben gerne mit wenig Gewicht, daher gibt es ne Menge 21mm und 23mm innen.

Was spricht denn technisch gegen 30 auf 23 Innenweite?

gar nichts, funktioniert auch. Wir sind auch schon 60mm MTB Reifen auf 18-19mm innen gefahren. Jahrzehnte lang, klappt auch. Ideal ist aber anders. Wenn Du es optimal haben möchtest, achtest Du bei einem 30mm Reifen auf die Außenbreite, also wenigstens 31-32mm außen am Felgenhorn. Damit ergibt sich eine breitere Innenbreite, damit das Felgenhorn nicht zu dick wird. Wäre dann 25mm innen + 3mm Felgenhorn links und rechts = 31mm.
Wenn die Felge 23mm innen hat bekommt man dennoch eine 31-32mm Außenfelge, dann aber nicht am Felgenhorn sondern aufgrund der Apfelform weiter unten an der Felgenflanke. Das ist nicht so optimal, fährt aber auch.

Hey, ich interessiere mich für die Edge gravel.
Kosten aktuell 617€. Ist das ein guter Preis oder sollte man auf eine Rabattaktion warten?
(Bin unerfahren, wäre meine erste Bestellung direkt aus Fernost)

Kosten aktuell 617€. Ist das ein guter Preis oder sollte man auf eine Rabattaktion warten?
Ab morgen gibts wieder eine Rabattaktion.
45-60 € sollten drin sein. Am Ende. Besser im Sommer teuer fahren, als im Winter günstig die neuen LRS anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles über 500€ ist deutlich zu teuer, würde ich sagen. Gab's schon für knapp über 400€. (abzgl. 40€ Cashback, teilweise sogar noch mehr, bevor's gedeckelt wurde)

Anhänge

• Screenshot_20260516-230758~2.jpg
    Screenshot_20260516-230758~2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 59
Die werden aber tendenziell auch eher teurer als billiger…
Meist sind die LRS teurer, wenn es keine Aktionen gibt und werden zu Aktionen, wo es sowieso Gutscheine und teilweise mehr Cashback gibt, im Preis gesenkt. AliExpress ist da auch relativ fair und zeigt den kommenden Rabatt des Basispreises (Upcoming price) bereits vorher an:
Bildschirmfoto 2026-05-17 um 00.18.26.png

Falls du meintest, dass sie generell teurer geworden sind in den letzten Monaten: Ja, das stimmt - aber mit guten Aktionen (besonders Kombination von Gutschein, Paypal/Klarna Aktion und Cashback lassen sich weiterhin nette Preise erzielen. Aber die richtig guten Preise von letztem Jahr sind wohl schwer zu knacken, auch, weil der Versand teurer geworden ist. Auch die Gutscheinwerte haben leider abgenommen. Vor nem Jahr gab's noch 100€ ab 500€ Bestellwert, die Zeiten sind leider (wahrscheinlich) vorbei.

Liebe Freunde,
es gibt neue (diesmal wirklich) Gravel-Felgen aus dem Hause Elitewheels:

RSC Gravel

Größe: 28"
Gewicht: 1550 / 1580g
Maße: 35/45mm Höhe, 36/37mm außen, 28 innen
Freilauf-Typ: 50T Ratchet
Freilauf: Shimano HG, SRAM XDR
Lager: TPI Stahllager
Disc-Typ: Centerlock
Speichen: Pillar 14/23, 21F/24R
max. Fahrergewicht: 130kg
Preis: $624 (TPI Stahl)

28mm Innenweite sind ordentlich breiter als die 24/25mm der vorherigen Gravel-Reifen, aber etwas konservativer als die extrem breiten 32mm der Gravel Aero+ Reifen. Das Gewicht ist leider knapp 200g mehr als bei den Gravel Aero+.

@Jan Buddelflink Gibt auch noch andere LRS Hertsteller aus China. Da braucht man nicht erst wochenlang auf Rabatte warten, sind sind einfach von vorneherein günstiger.

@Jan Buddelflink Gibt auch noch andere LRS Hertsteller aus China. Da braucht man nicht erst wochenlang auf Rabatte warten, sind sind einfach von vorneherein günstiger.
Hm ja das kann schon sein, aber ich bin noch nicht so lange im "Game" und kenne mich nicht so gut aus.
Über Elite habe ich bisher kaum schlechtes gelesen und daher ein gewisses Vertrauen...

Hast du eine konkrete Alternative im Sinn die den Edge Gravel ähnlich sind?

Zurück