• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Mal in die Runde gefragt... Mir ist aufgefallen, dass die Felgen zwar oben am Reifen rund laufen, aber dass sie im tieferen Bereich ganz ordentlich eien. Hab das vorn, wie hinten. Der LRS ist auch nur 120km bewegt worden und ohne dabei irgendwelchen Mist zu machen (wie zu viel Druck, Schlaglöcher, zu viel Gewicht oder sonst was) Glaube dahe,r das war von vorn herein so.

Wie gesagt: Zentrierung ist OK, aber ich hab sowas noch nie gesehen und frag mich, ob das der Normallfall ist bei den Laufrädern.

Hier in dem kurzen Clip seht ihr, was ich meine.

Mal in die Runde gefragt... Mir ist aufgefallen, dass die Felgen zwar oben am Reifen rund laufen, aber dass sie im tieferen Bereich ganz ordentlich eien. Hab das vorn, wie hinten. Der LRS ist auch nur 120km bewegt worden und ohne dabei irgendwelchen Mist zu machen (wie zu viel Druck, Schlaglöcher, zu viel Gewicht oder sonst was) Glaube dahe,r das war von vorn herein so.

Wie gesagt: Zentrierung ist OK, aber ich hab sowas noch nie gesehen und frag mich, ob das der Normallfall ist bei den Laufrädern.

Hier in dem kurzen Clip seht ihr, was ich meine.

Läuft der Reifen sauber rund?

Ja, würd ich schon sagen. Ist jetzt nicht Weltklasse vom Rundlauf her, aber völlig OK. Eirig wird es erst zur Radmitte hin. Ich will das auch nicht als riesen Problem oder so aufbauschen, es interessiert mich nur, ob andere Besitzer das auch haben, oder nicht.

Ja, würd ich schon sagen. Ist jetzt nicht Weltklasse vom Rundlauf aber völlig OK. Eirig wird es erst zur Radmitte hin. Ich will das auch nicht als riesen Problem oder so aufbauschen, es interessiert mich nur, ob andere Besitzer das auch haben, oder nicht.
Meine Vermutung wäre jetzt der unzureichende Rundlauf des Reifens gewesen...

Ne, wie gesagt, der Reifen läuft rund, am Felgenhorn hat's keinen sonderlichen Seiten- oder Höhenschlag. Ich bin ehrlich, dass ich auch schon mal besser zentrierte Laufräder gesehen hab, aber das geeier scheint eher sowas wie eine Verformung im Bereich der Hohlkammer zu sein. Schätze, da wird auch ganz besonders wenig Material verbaut sein, weil es ja nicht viel strukturell trägt (glaube ich zumindest, mag auch falsch liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie gesagt, der Reifen läuft rund, am Felgenhorn hat's keinen sonderlichen Seiten- oder Höhenschlag. Ich bin ehrlich, dass ich auch schon mal besser zentrierte Laufräder gesehen hab, aber das geeier scheint eher sowas wie eine Verformung im Bereich der Hohlkammer zu sein. Schätze, da wird auch ganz besonders wenig Material verbaut sein, weil es ja nicht viel strukturell trägt (glaube ich zumindest, mag auch falsch liegen)
Im Zweifelsfalle bei Newmen melden.

(Reifen ausgeklammert.)
Newmen:
3.2 Tolerances

Side-deviation 0.3 mm

Height-deviation 0.3 mm

Centricity 0.3 mm

Side-deviation tolerance for Streem VONOA C.35 / C.38 is 0.5 mm due to its extremely low weight.

Außerhalb dieses Bereichs: Newmen kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. Bin dann wohl nicht allein damit und werde Newmen um eine Einordnung bitten. @ne0 Lese ich dich richtig, dass auch bei dir die Räder nur am Innendurchmesser (Danke Holzroller... der Begriff ist mir nicht eingefallen) eirig waren, Rundlauf am Horn aber OK war oder war auch das ein Problem?

VG

Danke für eure Rückmeldungen. Bin dann wohl nicht allein damit und werde Newmen um eine Einordnung bitten. @ne0 Lese ich dich richtig, dass auch bei dir die Räder nur am Innendurchmesser (Danke Holzroller... der Begriff ist mir nicht eingefallen) eirig waren, Rundlauf am Horn aber OK war oder war auch das ein Problem?

VG
Ja betraf hauptsächlich den innenbereich.

halt des mal am oberen Felgenrand hin. das sieht mir genauso eiernd aus.

Wir doller je weiter es zum Innenradius geht. Hier mal ein Versuch, das besser darzustellen im Bild. Ich hab keine Messuhr und kann den absoluten Ausschlag nicht messen. Die Maxima der Ausschläge sind stets auf Höhe einer Speiche.

Jetzt zähl mal die Speichen und schau dir das Muster und die daraus resultierenden Lasten an. Dann wird schnell klar, warum man diese Laufräder nicht so genau zentrieren kann wie normale Laufräder mit 12/12 Speichen.

Gruss, Felix

Zurück