• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche T03 Werkzeug von Fulcrum
magnetische NippeleinführSchraube für Fulcrum Racing Zero und 1.
Ich finde nur welche im Ausland mit unendlicher Versandzeit und Versandkosten oder in der Schweiz, die versenden erst garnicht nach Deutschland.
hab mir das Video eben mal angeschaut. Ist das T03 nicht einfach ein Gewindeeinsatz aus magnetischem Stahl?
Sind die Speichengewinde evtl. metrische Gewinde und könntest du dann nicht ne normale, gekürzte Schraube als Ersatz nehmen um mit dem Magneten den Nippel aus/in die Felge zu bekommen oder einfach mit etwas Heißkleber ein Stück Stahldraht mit Gewindekerndurchmesser provisorisch zur Montage in den Nippel einkleben?

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,
hat hier einer zufällig ein Satz Honjo H35 28" in smooth-aluminum über? Ich weiß, dass es die neu zu kaufen gibt, doch für den aufgerufenen Preis wollte ich erstmal hier nachfragen.
Danke
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

P.S. Ich wusste übrigens noch nicht, dass Du auch auf solch schmaler Bereifung unterwegs bist (dass diese Bleche dazu passen).

Der Schalthebel SL T 780 , vermutlich am geraden Lenker,

Suchergebnis: Schelle 28,6 fest am Umwerfer FD - C 700.

der scheint unbenutzt zu sein, noch Bedarf ?

@mic-robi

am einfachsten mal schreiben PN
Vielen Dank für das Angebot.
Der Umwerfer ist aus Anfang der 1990er Jahre und damit, wie der zu ersetzende Umwerfer für 7/8-fach Ketten.

Gruß Robert

Vielen Dank für das Angebot.
Der Umwerfer ist aus Anfang der 1990er Jahre und damit, wie der zu ersetzende Umwerfer für 7/8-fach Ketten.

Gruß Robert
Robert Hallo,
Möchtest du ein Foto haben? Oder ist mein Umwerfer keine Lösung für dich?
Ich bitte um Antwort.
Gruß Wolfgang

Wenn noch jemand einen schönen braunen Turbo (oder in einer Farbe die gut zu einem orangenen Peugeot-Rahmen passt) im Keller liegen hat, hätte ich Interesse.
So richtig schön ist er nicht -- passt aber tatsächlich ganz gut zu einem orangenen Peugeot! 😀 Müsste hinten links geklebt werden.
20260512_215035.jpg

Wäre für 15 + Versand zu haben, bei Interesse bitte PN.

Anhänge

• 20260512_215101.jpg
    20260512_215101.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20260512_215112.jpg
    20260512_215112.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20260512_215122.jpg
    20260512_215122.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20260512_215130.jpg
    20260512_215130.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20260512_215137.jpg
    20260512_215137.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20260512_215146.jpg
    20260512_215146.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20260512_215152.jpg
    20260512_215152.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie hoch die Chancen sind, an ein Rennrad aus den 1920er Jahren zu kommen? 😅🙈

Ich werde im Sommer die Strecke der Tour de France 1926 nachfahren und dies ganz sicher nicht auf einem uralten Rad tun, sondern auf meinem lieben Giant (Baujahr 2015). Aber vielleicht ja trotzdem die letzte Etappe nach Paris auf einem uralten Rad?
Wahrscheinlich ist es utopisch. 🤪 Aber vielleicht weiß ja jemand was.
:)
Das hört sich ja sehr spannend an.
Mach doch hierzu bei zeiten mal nen eigenen Faden auf. wie kommst Du denn auf diese Idee?

Das hört sich ja sehr spannend an.
Mach doch hierzu bei zeiten mal nen eigenen Faden auf. wie kommst Du denn auf diese Idee?
Die Idee mal so eine alte Tour de France nachzufahren, hatte ich schon lange. Bislang war immer die TdF 1947 hoch im Kurs. Aber jetzt hat es sich zeitlich angeboten, das diesen Sommer zu machen und dann eben zum 100-jährigen Jubiläum die TdF 1926 nachzufahren, weil es die längste aller Zeiten war mit 5745 km.
Und ja, kann ich gerne mal machen mit dem separaten Thread.

Suche für meine Gazelle eine Alu-Patentstütze in silber in 25,4mm. Länge darf ruhig nur 20cm betragen, mehr brauch ich da nicht. ABER: Da ein Brooks mit Doppeldrahtgestell geklemmt werden muss, sollte es eine 1-Schraubenklemmung sein. (Die Schraube muss dann durch eine längere ersetzt werden, deshalb wäre ein Exotengewinde (M7) nicht so gut. )
Doppeldrahtgestell an Patentstütze braucht aber nicht nur eine längere Schraube, sondern auch eine Sandwicheinlage dazwischen.

Anhänge

• 1778624668620.jpeg
    1778624668620.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 31
Die Idee mal so eine alte Tour de France nachzufahren, hatte ich schon lange. Bislang war immer die TdF 1947 hoch im Kurs. Aber jetzt hat es sich zeitlich angeboten, das diesen Sommer zu machen und dann eben zum 100-jährigen Jubiläum die TdF 1926 nachzufahren, weil es die längste aller Zeiten war mit 5745 km.
Und ja, kann ich gerne mal machen mit dem separaten Thread.
Faszinierendes Projekt!!! Berichte hier drüber und vllt. springt ja auch ein Buch heraus, so wie bei dem verrückten Engländer.
1778650389828.png

Ich fahre 32er Panaracer. Das sollte passen.
Sorry, dass ich Dich da enttäuschen muss.
Die H35 sind 35 mm breit, da passen keine 32 mm breiten Reifen drunter (bzw. wenn doch, ergibt das Ganze keinen Sinn).
Regulär sind die H35 für 25 mm breite Reifen vorgesehen, 28 würde auch gerade noch gehen.
Die Differenz zwischen Reifenbreite und Schutzblechbreite sollte (in der Regel) irgendwo zwischen 8 und 16 mm liegen (mit entsprechendem Radius), damit Funktion und Ästhetik gewährleistet sind.
An Deiner Stelle würde ich mir (für die 32 mm breiten Reifen) also Bleche mit einer Breite von 40 bis 45 mm suchen (und montieren).
Von Honjo kämen da z.B. die Modelle H1, H29, H30 (alle 43 mm), H31 (45 mm) oder H58 (41 mm) in Frage.
Noch breiter ginge auch noch (z.B. H47 in 48 mm Breite), sofern diese in den Rahmen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich Dich da enttäuschen muss.
Die H35 sind 35 mm breit, da passen keine 32 mm breiten Reifen drunter (bzw. wenn doch, ergibt das Ganze keinen Sinn).
Regulär sind die H35 für 25 mm breite Reifen vorgesehen, 28 würde auch gerade noch gehen.
Die Differenz zwischen Reifenbreite und Schutzblechbreite sollte (in der Regel) irgendwo zwischen 8 und 16 mm liegen (mit entsprechendem Radius), damit Funktion und Ästhetik gewährleistet sind.
An Deiner Stelle würde ich mir (für die 32 mm breiten Reifen) also Bleche mit einer Breite von 40 bis 45 mm suchen (und montieren).
Von Honjo kämen da z.B. die Modelle H1, H29, H30 (alle 43 mm), H31 (45 mm) oder H58 (41 mm) in Frage.
Noch breiter ginge auch noch (z.B. H47 in 48 mm Breite), sofern diese in den Rahmen passen.
Hallo Andreas,
da hast du mich auf einen Fehler hingewiesen. Danke. Ich hatte die H31 mit den 45 mm im Blick gehabt. Wobei mir bei der Durchsicht der Modell noch das H29 aufgefallen ist. Das gefällt mir noch etwas besser. Die Bezeichnungen bei Honjo sind nicht immer selbsterklärend. Ich habe es geändert.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
da hast du mich auf einen Fehler hingewiesen. Danke. Ich hatte die H31 mit den 45 mm im Blick gehabt. Wobei mir bei der Durchsicht der Modell noch das H29 aufgefallen ist. Das gefällt mir noch etwas besser. Die Bezeichnungen bei Honjo sind nicht immer selbsterklärend. Ich habe es geändert.
Vielen Dank.
Selbsterklärend sind die Modellbezeichnungen bei Honjo garantiert nicht. ;)

Vielleicht kennen das ja einige hier: da ist dieses eine Rad, das fährt aus unerfindlichen Gründen einfach so gut und im besten Sinne unspektakulär, dass man zwar massenhaft Teile anhäuft, um das mal "so richtig gut" zu machen. Und dann macht man die "letzte" Testfahrt und die läuft dann so dermaßen gut, dass man Angst hat durch Umbau irgendetwas zu verschlimmbessern.
Tja, ist mir jetzt auch passiert mit einem Koga Ovalrohr Randonneur. Aber die Teile liegen halt hier und die würde ich gerne verbauen, habe aber keinen Rahmen dafür.

Hat hier jemand einen Rahmen mit reichlich Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, 130-135mm Hinterbau, BSA, Canti/V oder Seitenzugbremse egal (sollten halt bestenfalls 28-32mm passen), Größe 56-58 ?
Oval Koga Randonneur wäre natürlich supi, aber eigentlich ist es auch egal. Da soll dann eine Shimano 6603 ran, die hier aus o.g. Gründen einigermaßen schlimm im Weg herumliegt....

Moin:

ich suche eine Mavic Module 3CD Felge mit 36L für Drahtreifen in "schön". Ob mit Nabe/Speichen oder nicht, ist egal. Notfalls auch einen ganzen LRS.

IMG_20260513_151530.HEIC_compressed.JPEG

Gewünschte Oberrohrlänge? Koga Rando-Geo ist rel. kurz (Hollandrad 😛).
Oha, also, ich fahre die Räder ja nur :-) Oberrohrlänge habe ich noch nie gecheckt, nur Mitte Kurbel bis Sattelrohr oben. Auf dem Koga steht jedenfalls 57

@steelbliss hat mir allerdings schon einen wirklich sehr schönen Rahmen angeboten und der wird es werden und ich freue mich riesig!!!!

Zurück