• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon- Gewindehülse der Sattelstützenklemme steht leicht heraus. Lösung?

greekfreak

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich fahre ein Simplon Nexio mit einer zweiteiligen Sattelstützenklemme. Mir ist aufgefallen, dass auf einer Seite die Gewindehülse bzw. das Klemmgegenstück leicht hervorsteht und dadurch die Schraube minimal schräg sitzt. Die andere Seite sitzt bündig.
Die Klemmung funktioniert aktuell weiterhin problemlos, die Sattelstütze hält fest und ich habe bisher keine Geräusche oder Probleme beim Fahren bemerkt. Allerdings bin ich unsicher, ob das auf Dauer problematisch werden kann oder ob dadurch eventuell die Klemmung bzw. der Rahmen belastet wird.
1000081151.jpg
Ich habe die Schraube bisher nicht mit übermäßigem Drehmoment angezogen und nutze Carbon-Montagepaste.
Hat jemand so etwas schon einmal bei einer zweiteiligen Sattelstützenklemme gehabt bzw. kennt dieses Problem? Lässt sich die Gewindehülse normalerweise einfach wieder sauber ausrichten oder sollte man vorsichtig sein?
Vielen Dank schonmal!

Anzeige

Re: Simplon- Gewindehülse der Sattelstützenklemme steht leicht heraus. Lösung?
Sehe ich auch so. Ähnlich wie bei einer Lenkerklemmung üblich:

Beide Seiten mehrfach wechselseitig anziehen und darauf achten, dass die beiden Spalte möglichst gleich bleiben.

Gruß messi

Falls sich die Hülse losgearbeitet hat, wäre jetzt die Frage, ob sie einen neuen, endgültigen Halt, bzw. Endanschlag im inneren des Rahmens gefunden hast. Das kann durchaus sein, und dann wäre es vielleicht halb so wild. Wackelt sie denn lose rum, wenn sie nicht von der Schraube gezogen wird? Gleichzeitig aufpassen, dass die Hülse nicht schon lose, mitdrehend im Rahmen hängt, also sie beim lose- oder wieder reindrehen der Schraube auf einmal mitdreht.

Wenn etwas neu eingeklebt werden müsste, und man ein wenig Spalt hat, um da was reinzubekommen: Es gibt spezielle Loctite-Fügekleber (nicht der übliche, bekannte Schraubensicherungslack), mit denen kann man je nach Werkstoff-Kombi alles mit allem so verkleben, dass es fester ist, als der Werkstoff selbst, inkl. Carbon. Oder zum Carbon-Doc bringen. ;)

Falls sich die Hülse losgearbeitet hat, wäre jetzt die Frage, ob sie einen neuen, endgültigen Halt, bzw. Endanschlag im inneren des Rahmens gefunden hast. Das kann durchaus sein, und dann wäre es vielleicht halb so wild. Wackelt sie denn lose rum, wenn sie nicht von der Schraube gezogen wird? Gleichzeitig aufpassen, dass die Hülse nicht schon lose, mitdrehend im Rahmen hängt, also sie beim lose- oder wieder reindrehen der Schraube auf einmal mitdreht.
Die eingeklebte Hülse im Bereich der Sattelklemme sitzt grundsätzlich noch fest und wackelt nicht lose im Rahmen. Allerdings scheint sie sich minimal zu verschieben bzw. gegen die Kraftrichtung zu arbeiten, wenn die Sattelklemme angezogen wird, da sie dabei leicht nach vorne gedrückt wird.
Es handelt sich vermutlich um einen Verarbeitungsfehler an einem alten Rahmen (über 10 Jahre, Garantie bereits abgelaufen). Ein vollständiger Selbstversuch mit Kleber ist mir nicht geheuer, und eine Reparatur beim Carbon-Spezialisten erscheint zwar sicher, ist aber kostenintensiv oder ?
Ich habe den Fall bereits dem Fahrradhändler gemeldet und bin nun auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen und sinnvollen Lösung bzw. Einschätzung des weiteren Vorgehens.

Man sieht ja nur eine Seite, aber in meiner Wahrnehmung ist der Übergang Sitzrohr/Oberrohr etwas merkwürdig. Exakt an der Stelle, die @prince67 gekennzeichnet hat. Wenn das nicht auf der anderen Seite ebenso aussieht, wäre ich irritiert!

gegen die Kraftrichtung zu arbeiten, wenn die Sattelklemme angezogen wird, da sie dabei leicht nach vorne gedrückt wird.
Das würde dafür sprechen, dass sich es hier um eine Gewindehülse (ala Helicoil) handelt, die in das Carbon geschraubt wird. (größerer Gewindedurchmesser hält besser im Carbon)
Schon versucht die Hülse wieder weiter rein zu schrauben?

Eventuell mal das Foto an Simplon schicken. Die sollten ja wissen was verbaut wurde.

Das würde dafür sprechen, dass sich es hier um eine Gewindehülse (ala Helicoil) handelt, die in das Carbon geschraubt wird. (größerer Gewindedurchmesser hält besser im Carbon)
Schon versucht die Hülse wieder weiter rein zu schrauben?

Eingeschraubte Inserts würde ich bei Carbonrahmen aber als sehr unüblich ansehen. Die werden doch in der regel entweder mitlaminiert / "eingebacken" oder eingeklebt, wenn nachträglich!?

.. bzw. gegen die Kraftrichtung zu arbeiten, wenn die Sattelklemme angezogen wird, da sie dabei leicht nach vorne gedrückt wird.
Der Satz ergibt so eigentlich keinen Sinn, wenn man die Schraube anzieht, wird nichts nach vorn gedrückt, die Hülse wird von der Schraube (aus dem Rahmen) gezogen. Wenn die Schraube zieht, kann nichts drücken.

Der Satz ergibt so eigentlich keinen Sinn, wenn man die Schraube anzieht, wird nichts nach vorn gedrückt, die Hülse wird von der Schraube (aus dem Rahmen) gezogen. Wenn die Schraube zieht, kann nichts drücken.
Ja, du hast recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Zu dieser Erkenntnis bin ich auch erst heute zusammen mit einem Zweiradmechaniker gekommen, der die Sattelklemmung mit Erschrecken begutachtet hat.
Er meinte, dass sich die Hülse auf Dauer herausarbeiten könnte und dadurch im schlimmsten Fall das Carbon versagt, weil die Kräfte falschverteilt sind.

Ich war ersteinmal verdutzt konnte es aber such nachvollziehen. Eine Lösung konnte er mir leider nicht sagen.

Ich habe bereits die Fotos an Simplon weitergereicht. Wird nur interessant ob da überhaupt etwas zurückkommt. Der Service soll unterirdisch sein...

Danke erstmal für eure Tipps.

Er meinte, dass sich die Hülse auf Dauer herausarbeiten könnte ...
Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch jahrelang ein Nexio und eine der beiden Hülsen stand schon zu Anfang etwas aus dem Carbon heraus. Nach ca. 10 Jahren ist sie dann weiter heraus gerutscht und die Stütze ließ nicht dadurch nicht mehr fest ziehen. Mehrere Versuche, sie wieder einzukleben, sind leider allesamt gescheitert.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch jahrelang ein Nexio und eine der beiden Hülsen stand schon zu Anfang etwas aus dem Carbon heraus. Nach ca. 10 Jahren ist sie dann weiter heraus gerutscht und die Stütze ließ nicht dadurch nicht mehr fest ziehen. Mehrere Versuche, sie wieder einzukleben, sind leider allesamt gescheitert.
Ohje. Was hast du mit deinem Nexio gemacht? Konntest du noch eine Kulanz bei Simplon erhalten ?

Bevor man übrigens an einen Totalverlust denkt, oder sich auch der CarbonDoc als unverhältnismäßig teuer entpuppt, könnte man "als letzten Akt" noch drüber nachdenken, die Sattelstütze für immer einzukleben, mit oben erwähnten Mittelchen. Sofern man sich seiner Sitzhöhe halbwegs sicher ist. 😉

Übrigens hatte im Forum schon einer seine Probleme mit der Klemmung:

Bevor du die Sattelstütze einklebst, besorge dir lieber einen guten Epoxidkleber (für deine benötigte Menge, bspw Loctite 3090, der Preis tut weh aber der Kleber taugt wirklich oder zB ein Äquivalent bei HP-Textiles oder R&G), entferne die Hülse, reinige alles bzw. mache alles fettfrei und klebe sie neu ein, raue gern die Hülsenoberfläche noch etwas an.

Anders würde der Faserverbundreparateur auch nicht verfahren...

Ohje. Was hast du mit deinem Nexio gemacht? Konntest du noch eine Kulanz bei Simplon erhalten ?
Ich habe letztlich ein anderes Rahmenset (komplett anderes Modell) besorgt und alle Teile dort weiter verwendet. Auf die Idee einer Anfrage bei Simplon bin ich bei 10 Jahren Alter damals gar nicht gekommen.

Zurück