• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Eine neue, originalverpackte Sedis-Kette aus den frühen 70er Jahren ist weit mehr als ein austauschbares Verschleißteil. Sie verkörpert ein Stück französischer Velokultur in ihrer Hochzeit, als Marken wie Sedis für Präzision und Stil auf Renn- und Tourenrädern standen.
Wie der Soziologe Pierre Bourdieu beschreibt, war Cyclotourismus damals eine Freizeitbeschäftigung der gebildeten, wohlhabenden Linken – ein Ausdruck von kulturellem Kapital und Distinktion. Während die Arbeiterklasse praktische Nutzräder nutzte, adelte diese Ära Fahrradkomponenten zu Symbolen eines eleganten Lebensstils.
Mit 80 Euro erwirbt man daher nicht nur Metall, sondern Authentizität: ein unberührtes Relikt aus einer Zeit, in der französische Handwerkskunst den Rad sport prägte – für Restaurierer und Kenner unersetzlich.
Hab zwar nach der Hälfte des Textes abgeschaltet, da ich mental überfordert war, an ein schönes PY oder ein pinkes (Columbus-) Mercier passt allerdings nichts anderes. Hab ich schon versucht, selbst die Rohloff SLT 99 reißt nach der ersten Kurbelumdrehung 😉.
Der Preis ist wirklich super, zumal der Versand schon inklusive ist. Man kann sich auch eine Sedicolor in Fronkraisch kaufen. Da kommen dann aber wieder 20,- Euro Versand drauf.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zudem meine ich auch ein etwas geschmeidiger en Lauf und Schaltverhalten feststellen zu können im Vergleich zu den neuen 6-8fach Ketten.
Das gilt für die Sedisport mit profilierten Laschen, die seinerzeit als die Ketten mit dem besten Lauf und Schaltverhalten galten und als Klsssiker und Wegbereiter für Ketten mit Schalthilfe anzusehen sind. Zum Vergleich mit aktuellen Ketten kann ich nix sagen.

Im Angebot ist aber eine Sediscolor mit einfachen flachen Laschen, bei der ich keinen wesentlichen Vorteil sehe. Von daher finde ich den Preis... ambitioniert.

Das gilt für die Sedisport mit profilierten Laschen, die seinerzeit als die Ketten mit dem besten Lauf und Schaltverhalten galten und als Klsssiker und Wegbereiter für Ketten mit Schalthilfe anzusehen sind. Zum Vergleich mit aktuellen Ketten kann ich nix sagen.

Im Angebot ist aber eine Sediscolor mit einfachen flachen Laschen, bei der ich keinen wesentlichen Vorteil sehe. Von daher finde ich den Preis... ambitioniert.
Zwischen Sediscolor und Sedissport liegt fast ein Jahrzehnt. Die Sediscolor war für 5 und 6 Fach, während die Sedissport für sogenannte 6 und 7Fach Compact Kränze hergestellt wurde. Sie ist schmaler als die Ketten aus den 70er Jahren. Als junger Rennfahrer haben wir die Sedissport gefahren, weil sie günstig war. In schwarz für DM11.- und in goldfarbig DM17.-.

Ich bin hier vor einger Zeit eine NOS Sedisport für 30 nicht losgeworden. Worüber ich im Nachhinein sehr glücklich war: Kurze Zeit später ist mir ein PY10 zugelaufen, an dem sich die Kette (wie von @vintagecycles4ever erwähnt) sehr gut macht. 😀

Shimano LL Pedalhaken für Großfüßer
Vorne leichte Kratzer sonst fein
40 + 6
IMG_1564.jpeg
IMG_1565.jpeg
IMG_1566.jpeg

Trenne mich von diesem Peugeot PS10 (danke Peugeot Faden).
Neu: Züge, Hüllen, Reifen, Schläuche und Bremsbeläge.
Rahmenhöhe ist 56
Ich dachte an 300.- plus Versand

Anhänge

• IMG_8693.JPG
    IMG_8693.JPG
    571,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8685.JPG
    IMG_8685.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_8692.JPG
    IMG_8692.JPG
    885,7 KB · Aufrufe: 51