• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velocipede non grata, der Faden für Aluräder

So A LUder hab ich auch, gehört mMn un-be-dingt in diesen Faden:
alt! - deutsch - günstig - (beargwöhnt)
IMG_20260505_103933_048.jpg
Meins allerdinx hat kaum was Originales, selbst die 126 EB is nich mehr. Nach wie vor sehr zufrieden damit, mal sehn, ob wieder die Verschrottungsempfehlung kommt ...

Anzeige

Re: Velocipede non grata, der Faden für Aluräder
Ich muss echt aufpassen nicht wieder ein paar Alus zu kaufen, super schöne Räder und diese Vielfalt...
Nicht nur ein Kinesis in zig Farben...
👍🏼
Gut, ich bin drüber hinweg insgesamt. Was mich immer sehr gejuckt hat aber doch recht teuer ist: Ein Pinarello Prince mit Onda Gabel und Hinterbau. Ein Konstruktionsart die ich nie gefahren habe. Ein Freund von mir hat einen an der Wand hängen mit dem er leider eher grob verunfallt ist. Der Set sieht noch top aus, aber keiner weiß genau wie es drinnen aussieht. Er ist noch immer sehr begeistert von den Fahrten damit.

@sulka : An der Stelle des Cannondale-Jagdfotos, hast Du doch mal Dich mit einem rein gelben Viviano Nerozzi abgebildet, war das kein Alu? (Du hockst daneben/dahinter)
Zumindest eines der schönsten Fotos, die ich hier je gesehen habe.

Nur wegen der ursprünglich verbauten Record 8-fach gekauft

Anhänge

• 20260505_114802.jpg
    20260505_114802.jpg
    478 KB · Aufrufe: 38
  • 20260505_114824.jpg
    20260505_114824.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 40
@sulka : An der Stelle des Cannondale-Jagdfotos, hast Du doch mal Dich mit einem rein gelben Viviano Nerozzi abgebildet, war das kein Alu? (Du hockst daneben/dahinter)
Zumindest eines der schönsten Fotos, die ich hier je gesehen habe.
Danke, ich weiß welches Foto du meinst. Nein, das Pro Team ist ein Nivachrome / Genius Rahmen. Leicht OS.
Nachdem das CompLine Rahmenset weg ist habe ich noch 3 Aluräder. Die beiden gezeigten und das älteste aus 1979, ein Rowona / Alan Crosser mit Caliperbremsen.
Crosser im Unruhestand als Urban Singlespeed.

531561-vwfezykz4xvd-210826_2793-large.jpg

Die übrigen sind aus Stahl oder Carbon.

Ich konnte letztes Jahr meinen Cube Rahmen zurückkaufen, den ich während des Studiums gefahren bin. Ich habe ihn dann mit SRAM Force& Red Wireless Komponenten, 0G-Bremsen und einem Custom Laufradsatz aufgebaut. Trotz dass ich z.T. keine Leichtbaukomponenten verbaut hatte, war das Rad bei 7,x kg. Für diese Saison habe ich mir einen Rahmen mit mehr Reifenfreiheit gegönnt (Fairlight Strael 4.0) an dem die Schaltungskomponenten nun sitzen. Rahmen, Laufradsatz und sonstige Teile die ich an den neuen Rahmen nicht übernehmen konnte stehen aktuell zum Verkauf ;-)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 62
  • 02.jpg
    02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 60
  • 03.jpg
    03.jpg
    92 KB · Aufrufe: 43
  • 04.jpg
    04.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 41
  • 05.jpg
    05.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 40
  • 06.jpg
    06.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 40
  • 07.jpg
    07.jpg
    102 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sehr schöner Faden! Hier mein Massardi, den Rahmen, Gabel und Steuersatz habe ich "Usato aber neuwertig"
damals bei Evento Bici-Silvano Massardi in Manerba del Garda für einen sehr fairen Kurs gekauft. Der Alu Columbus Rohrsatz hört auf den putzigen Namen XLR8R und ist wohl das Coladosen mäßigste was Columbus jemals produziert hat. Hinterbau und Gabel Columbus Muscle. So ein Geröhr ist natürlich nichts für 1,98 M Hünen, aber für Zwerge wie mich oder meine Frau ist das natürlich was. Wiegt etwas über 7Kilo und fährt von alleine die Berge hoch-also fast. Mein Frau nennt ihn liebevoll "Beule", wegen der "Verstärkungsbeulen" vorne im Ober- und Unterrohr.
P1018591.JPG

Moin,
sehr schöner Faden! Hier mein Massardi, den Rahmen, Gabel und Steuersatz habe ich "Usato aber neuwertig"
damals bei Evento Bici-Silvano Massardi in Manerba del Garda für einen sehr fairen Kurs gekauft. Der Alu Columbus Rohrsatz hört auf den putzigen Namen XLR8R und ist wohl das Coladosen mäßigste was Columbus jemals produziert hat. Hinterbau und Gabel Columbus Muscle. So ein Geröhr ist natürlich nichts für 1,98 M Hünen, aber für Zwerge wie mich oder meine Frau ist das natürlich was. Wiegt etwas über 7Kilo und fährt von alleine die Berge hoch-also fast. Mein Frau nennt ihn liebevoll "Beule", wegen der "Verstärkungsbeulen" vorne im Ober- und Unterrohr.
Anhang anzeigen 1777348
Starship ist noch leichter, aber der XLR8R ist dafür etwas robuster.

Ich lege noch mal nach in Sachen Alu. So was gab es ja auch auf Maß. Hier mein Postrad ;), Rahmen von Hagen Wechsel. Rohrsatz ist Columbus Altec mit Carve Monostay Sitzstreben und Minmal Gabel. Schweißnähte verschliffen und verspachtelt, Müsing machte das ja auch so. Ansonsten ein Mix aus DA 9f, UT 11f und Farsports 38mm hohem LRS.
P1018604.JPG
P1018603.JPG

Tellerrand und so...
Hast recht aber ich habe schon zu tun hier in dieser Ecke zu folgen. Das große Forum überlasse ich den jungen Wilden.
Bisschen so wie ein großer Club mit einem großen Dance Floor und einer separaten Bar wo Oldies laufen...
Da sehe ich mich dann, so wie hier

Ich hab einiges an Coladosen hier rum stehen. Hier mal die schönsten 2.
Ein Principia Rex e sx Pro, Alu at it's best, aus der Zeit, als stiffness-to-weight ALLES war. Knallhartes Renngerät und gewichtsmäßig ausgereizt. Handwerklich wunderschön gemacht mit toller Eloxal-Oberfläche.
Und ein Cannondale Caad 7 Saeco-Replica mit dem schönen weinroten Lasurlack🥰
PXL_20230624_135834798~2.jpg

PXL_20211023_090426426.jpg

Ich hab einiges an Coladosen hier rum stehen. Hier mal die schönsten 2.
Ein Principia Rex e sx Pro, Alu at it's best, aus der Zeit, als stiffness-to-weight ALLES war. Knallhartes Renngerät und gewichtsmäßig ausgereizt. Handwerklich wunderschön gemacht mit toller Eloxal-Oberfläche.
Und ein Cannondale Caad 7 Saeco-Replica mit dem schönen weinroten Lasurlack🥰
Anhang anzeigen 1777483

Anhang anzeigen 1777486
😍😍😍

Beides absolute non-plus-ultra Traumräder!

😍😍😍

Beides absolute non-plus-ultra Traumräder!
Danke! Das Principia-Rahmenset hab ich damals neuwertig im TOUR-Forum erstanden. Zu der Zeit hab ich noch studiert und hatte (zu) wenig Knete. Hab dann dem Verkäufer die erste Hälfte angezahlt und im nächsten Monat dann die 2. Hälfte überwiesen ❤️ das war wirklich eine gute Community damals!

Danke! Das Principia-Rahmenset hab ich damals neuwertig im TOUR-Forum erstanden. Zu der Zeit hab ich noch studiert und hatte (zu) wenig Knete. Hab dann dem Verkäufer die erste Hälfte angezahlt und im nächsten Monat dann die 2. Hälfte überwiesen ❤️ das war wirklich eine gute Community damals!
Ich weiß das gerade gar nicht mehr, gab es im Tour-Forum eigentlich auch ein „Alte-Männer-und- Frauen-Alteisen-Liebhaber-Kaminzimmer“?

Zuletzt bearbeitet:
Meine "kleine" Alusammlung:

Principia RSL
War in einem erbärmlichen Zustand als ich es bekommen hab. Jetzt passts wieder.
Originale Decals waren leider nicht mehr aufzutreiben. Hab dann kurzerhand selbst welche erstellt. Sieht gar nicht so schlecht aus.
Anhang anzeigen 1776552

Quantec Race SL
Hab ich der Schwester von E. Buchmann abgekauft. War sein Jugendrad.
Waren vorher runtergerockte DuraAce Laufräder verbaut. Jetzt Zondas.
Anhang anzeigen 1776553

Vitus 979
Bis auf den Sattel musste nix gemacht werden.
Anhang anzeigen 1776554

Vitus 992 blau
Neues Lenkerband, der Rest war schon so.
Anhang anzeigen 1776555

Vitus 992 violett
War auch in einem schlechten Zustand als ich es gekauft hab. Decals gabs bei ebay.
Kleiner eingebauter Gag: Die "Radfahrer" sind so geklebt, dass sie eine Rundfahrt um den Rahmen andeuten. Auf der linken Seite fahren sie am Oberrohr nach hinten und am Unterrohr nach oben. (Nur falls sich jemand daran stören sollte, das ist Absicht.)
Anhang anzeigen 1776556

Koga Miyata GentsRacer
Befindet sich aktuell im Aufbau.
Anhang anzeigen 1776558

Habe Fertig!
Is ganz gut geworden denke ich.

1778436796481.jpeg

Anhänge

• IMG_20260509_192553860.jpg
    IMG_20260509_192553860.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260509_192602059.jpg
    IMG_20260509_192602059.jpg
    834,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260509_192606864.jpg
    IMG_20260509_192606864.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260509_192658236.jpg
    IMG_20260509_192658236.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 21
Schönes kleines Rad mit schönen Farben, gefällt 👍🏼
Danke!

Hab nur noch ein kleines Problem mit dem Umwerfer. Der schwenkt nicht weit genug nach innen. Schalten vom großen aufs kleine Blatt ist aktuell immer a bisserl Glückssache. Und wenn die Kette dann mal auf dem kleinen Blatt liegt ist eigentlich so gut wie kein Abstand mehr zum inneren Leitblech. Anschlagsschraube ist auch schon soweit wie möglich rausgedreht. Könnte mir vorstellen, dass das Innenlager (Chorus 102mm) für den Rahmen evtl. etwas zu schmal ist. Im Katalog von '98 ist das Rad ja mit Shimano 105 3x8 aufgebaut. Da hat das Innenlager (BB-UN-52), wenn ich korrekt recherchiert hab, 113mm. Zur Lösung hätte ich als nächstes mal probiert ein 111mm Campa-Lager zu verbauen, sofern ich eins auftreibe. Hat jemand vielleicht sonst noch ne Idee was helfen könnte!?
1778477399518.png

Zurück