• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velocipede non grata, der Faden für Aluräder

Mit diesem Cannondale bin ich wirklich sehr gern gefahren.
Selbst die unbeliebte Triple Dura Ace 78 hat hervorragend funktioniert
1777753559565.jpeg

Anzeige

Re: Velocipede non grata, der Faden für Aluräder
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dass die "Baujahrsgrenze" für etwaige Neuanschaffungen bei Rahmenkonstruktionen aus Stahl endet. "Notgedrungen" wurde diese Maxime mittlerweile aber revidiert und auf Rahmen aus Metall aber ohne Ahead Vorbau als Mindestanforderung ersetzt.. 😉

IMG_20250513_162631.jpg
IMG_20240416_175818.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist Alu ja nicht. Oder doch, wenn es klassisch ist (zu weich) oder auch doch, wenn es zu neu ist (Coladose)? Oder vllt auch doch, wenns ein Kettler ist?
Wie dem auch sei, auch in meinem Keller hängt das eine oder andere Examplar. Der Aufmerxame Betr8er könnte sogar eine gewisse Markentendenz erkennen.

klassisch

IMG_1387.JPG

metallisch leicht

P1000777.jpg

verboten leicht

P1000871-ne.jpg

geländegängig, aber nicht leicht

SAM_2356.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Man konnte damals die Leute doch nicht mit den dicken Rohren überfallen/überfordern. Verkauft sich schwer. Obwohl "oversized" bessere Steifigkeit hat.
Hatte selbst mehrere Alu-MTB's und die hielten einige Jahre. Inklusive Renneinsatz. Bei Scandium war ich vorsichtig. Das war wirklich Coladose.
Mein Stadtrad hat einen 2,1kg Brocken aus Alu. 53.000km gefahren. Unbekannter Hersteller. Manchmal mit 25kg beladen, Winter, Regen, Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher, Kanten,... hält!
Das CAAD 8 wiegt ein paar Gramm unter 1,4kg (54cm, ohne Gabel, ohne Steuersatz). Mit Lack wird's wohl etwas schwerer. Mache mir aber keine Sorgen darum. Erfahrung mit dem Material war 2012 schon ausreichend vorhanden.
Aus der Zeit ungefähr wird der Rahmen sein.

Ich habe keinen Faden gefunden, deshalb hier das Sammelbecken für eure Aluräder.
In meinem Bestand befindet sich eins oder um genau zu sein zwei Storck.
Für mich ist das Storck bereits ein Klassiker.
Diese Rahmen waren seinerzeit die Referenz für Steifigkeit.
Mit einem Storck habe ich Anfang der 2000er wieder zum Rennrad gefunden.
Leider ist der Rahmen defekt, jemand hatte das Schaltwerk schief ins Schaltauge gedreht und dann eingeklebt. Habe ich erst später bemerkt. Das Rad wird jetzt ein Singlespeed...
Das war es
Anhang anzeigen 1775766

Da ich diesen Rahmen gern wieder haben wollte, ist es dann dieses gelbe geworden.
Diese blau/schwarze Fadelackierung hat mir aber besser gefallen, nun ja
Anhang anzeigen 1775767

Jetzt seid ihr dran, habt ihr heimlich auch noch Aluräder...?

Alu habe ich auch, noch etwas neuer vom Baujahr aber Alu ist ja eh verboten 😅
Rahmen über die Jahre mit anderen Anbauteilen und vor Allem auch Laufradsätzen.

Das letzte Bild ist mit dem LRS der jetzt an die Gazelle von @Dominus Henricus wandern soll 👍🏻

PXL_20220508_125023212.jpg
DSC_0583 - Kopiert.JPG
PXL_20230722_172502590.jpg

Es gibt doch Reparaturmöglichkeiten für Schaltaugen...?
Ja, es müsste etwas angeschweißt werden, inzwischen ist das Schaltauge entfernt.
Ich hatte es ne Weile mit einem Helicoil versucht aber das hat nicht gehalten.
Mal sehen, vielleicht lasse ich es mal reparieren

Meine "kleine" Alusammlung:

Principia RSL
War in einem erbärmlichen Zustand als ich es bekommen hab. Jetzt passts wieder.
Originale Decals waren leider nicht mehr aufzutreiben. Hab dann kurzerhand selbst welche erstellt. Sieht gar nicht so schlecht aus.
1777883958545.jpeg

Quantec Race SL
Hab ich der Schwester von E. Buchmann abgekauft. War sein Jugendrad.
Waren vorher runtergerockte DuraAce Laufräder verbaut. Jetzt Zondas.
1777884193325.jpeg

Vitus 979
Bis auf den Sattel musste nix gemacht werden.
1777884263707.jpeg

Vitus 992 blau
Neues Lenkerband, der Rest war schon so.
1777884307923.jpeg

Vitus 992 violett
War auch in einem schlechten Zustand als ich es gekauft hab. Decals gabs bei ebay.
Kleiner eingebauter Gag: Die "Radfahrer" sind so geklebt, dass sie eine Rundfahrt um den Rahmen andeuten. Auf der linken Seite fahren sie am Oberrohr nach hinten und am Unterrohr nach oben. (Nur falls sich jemand daran stören sollte, das ist Absicht.)
1777884358210.jpeg

Koga Miyata GentsRacer
Befindet sich aktuell im Aufbau.
1777884686750.jpeg

Aber Hallo Alu ;-) Alles mit Felgenbremsen ist ja wohl mittlerweile klassisch ? ;-))
Ich fange mal mit meinem jüngsten an. Eigentlich wollte ich lediglich eine etwas leichte längere 25mm Stütze für ein "großzuziehendes" Alan Record bei meinem V-Mann einholen, bin dann aber nochmals durch seine Ausstellung gestrichen wo mir schon öfters mal ein Auge an einem Rad aus dem Restbestand des früheren Cinelli Importeurs hängen geblieben war. Kurzerhand legte ich die Stütze wieder auf den Tresen zurück und wurde trotz "Super Stiff Section" weich und erstand, ein paar Tage vor meiner ersten L'Eroica, meine "Cicinella", mein erstes Rad mit Schremsern, als Schlechtwetterrad um den Lack meines Stahl Bianchis fortan etwas zu schonen. Das war 2010 ...
P1010025q.jpg

Gefahren habe ich es dann erst nach der geglückten 136er Runde in Gaiole.
Hier der Originaltrim mit Cinelli Vai Anbauteilen, entlabelten Fulcrum 7 und SRAM Rival. Der weiße Sattel und die weiß beringten Vittorias mußten weichen um die "Las Vegas Optik" etwas einzufangen. Hier mit gemischter Praxisbereifung im Oued Sousse Marokko ...
Q-CP110112-633.jpg

Mit der Zeit wurde es mein meist gefahrenes Rad, die verschlissene Rival wurde durch eine 11s Athena CT von einem Neurad ersetzt, die Vai Komponenten durch Cinelli RAM und Gravis. Mit dem ausgeliehenen LRS vom Neurad und der CT war es dann auch das Rad meiner Wahl für meine erste und letzte Paßrunde in den schweizer Alpen. Lieber noch ein paar mal Paris-Roubaix ;-)

large_Albula.jpg

Die Endausbaustufe mit dem traumhaften Fizik Arione, Cinelli Carbon Band und dem Stamm-LRS. Italian as Italian can be mit schnellen Franzosen-Pneus.

480048-osochty91p53-190501_1553-large.jpg

Mit ungelabelten Fulcrum 5 und Conti Grand Prix 4000

467041-whx2775wzx2h-cp20180916_2021-large.jpg

467043-9m8na8dtrtse-cp20180916_2025-large.jpg

Aber Hallo Alu ;-) Alles mit Felgenbremsen ist ja wohl mittlerweile klassisch ? ;-))
Ich fange mal mit meinem jüngsten an. Eigentlich wollte ich lediglich eine etwas leichte längere 25mm Stütze für ein "großzuziehendes" Alan Record bei meinem V-Mann einholen, bin dann aber nochmals durch seine Ausstellung gestrichen wo mir schon öfters mal ein Auge an einem Rad aus dem Restbestand des früheren Cinelli Importeurs hängen geblieben war. Kurzerhand legte ich die Stütze wieder auf den Tresen zurück und wurde trotz "Super Stiff Section" weich und erstand, ein paar Tage vor meiner ersten L'Eroica, meine "Cicinella", mein erstes Rad mit Schremsern, als Schlechtwetterrad um den Lack meines Stahl Bianchis fortan etwas zu schonen. Das war 2010 ...
P1010025q.jpg

Gefahren habe ich es dann erst nach der geglückten 136er Runde in Gaiole.
Hier der Originaltrim mit Cinelli Vai Anbauteilen, entlabelten Fulcrum 7 und SRAM Rival. Der weiße Sattel und die weiß beringten Vittorias mußten weichen um die "Las Vegas Optik" etwas einzufangen. Hier mit gemischter Praxisbereifung im Oued Sousse Marokko ...
Q-CP110112-633.jpg

Mit der Zeit wurde es mein meist gefahrenes Rad, die verschlissene Rival wurde durch eine 11s Athena CT von einem Neurad ersetzt, die Vai Komponenten durch Cinelli RAM und Gravis. Mit dem ausgeliehenen LRS vom Neurad und der CT war es dann auch das Rad meiner Wahl für meine erste und letzte Paßrunde in den schweizer Alpen. Lieber noch ein paar mal Paris-Roubaix ;-)

large_Albula.jpg

Die Endausbaustufe mit dem traumhaften Fizik Arione, Cinelli Carbon Band und dem Stamm-LRS. Italian as Italian can be mit schnellen Franzosen-Pneus.

480048-osochty91p53-190501_1553-large.jpg

Mit ungelabelten Fulcrum 5 und Conti Grand Prix 4000

467041-whx2775wzx2h-cp20180916_2021-large.jpg

467043-9m8na8dtrtse-cp20180916_2025-large.jpg
Schön aber wo ist dein Cannondale?

Manchmal sind es Details die einem hin+weg reißen. So wie dieser Hinterbau ...

417730-durj34hx2e57-viner-large.jpg

Und ruckzuck, ein paar Teile hier, ein paar da, eine Felge, Nabe, ein paar Speichen für ein Hinterrad (not too much 24 Stück) Veloce Skelotons und eine Record Titanium und fertig wird das leichte Rädchen mit dem 300 gramm 1" Vollcarbon Gäbelchen. Einzig schweres Teil, die gefräste Miche Supertype Stütze, die mußte einfach erstmal ran.
large_140430_1034.jpg

Eine echte Feile mit der ich mich erstmal angesichts meines perönlichen Einsatzgewichtes nicht so recht zu trauen wagte. VINER CompLine Altec von 2004.

large_140430_1030.jpg

417744-mhd1ppurrqm5-complinealtec-large.jpg

Natürlich konnte ich, Gewicht hin oder her, die Griffel nicht davon lassen und machte eine kleine Proberunde die furchtbar eskalierte. Das Teil lief von alleine bergauf und bergab über den kurvigen Fleckenasphalt mußte ich mit 53-11 nachtreten weil das Teil so geil lief. Die leichte Syntema Gabel leistete dabei wohl die meiste Komfortarbeit mit ihrem präzisen Flex, der Rahmen war steif und trittfest wie es gekantetes Alurohr nur sein kann.

417841-bqdq2yfttu7r-cp20160521_1220-large.jpg

Was ein gieriges Rad, aber eher etwas für jemanden der 20 Kilo weniger auf den Rippen hat als ich.
Ich gab das Rahmenset in gute gute Hände und weniger Lebendgewicht weiter. Ich wollte nicht wissen wie lange das Syntema Gäbelchen mitspielt, das 24 Speichen Hinterrad hat mir später an einem anderen Rad "ein Feedback gegeben" so daß auch dieses weiter gehen mußte. Das sehr leichte Millenium Cockpit werde ich später nochmal zeigen.

So non grata finde ich die Alu-Renner gar nicht, und die Bilder hier mit teilweise tollen Farben gefallen mir...
👍
Und wenn ich dran denke, wieviele dunkel-, mittel- und hellgrauschwarze Joghurtbecher mir alleine heute entgegenkamen....
🙄
Das hier ist das Rad, welches ich eigentlich am liebsten fahre, und welches auch am längsten bei mir ist, seit 2014.
20200721_160944.jpg
20200730_120530.jpg
20210905_102942.jpg
Gios A-90 Ultralite
🤩🤩🤩

Einfach dumm gelaufen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Rahmen mit 130er Hinterbau um eine profane Shimano 8s mit STI aufzuräumen. Dann kam das 2003er CAAD7 in die Quere. Ging natürlich überhaupt nicht.
Wie man sieht ein schnell und sorglos Aufbau mit adäquatem Material, schlicht vom Viner mit Ausnahme der Bremsen "umgehängt".
504466-ykxa0agz35nw-200626_2265-large.jpg

Mittlerweile ist die orischinole Cannondale Carbonstütze verbaut, aber noch nicht abgelichtet.

504468-h77ztnfiumh1-200626_2267-large.jpg

Als man noch stolz drauf sein konnte. Von mexikanischen Leiharbeiterinnen geschweißt, die heute wohl alle abgeschoben sind. Das war's dann mit Handmade in the Land of the Free ...

504475-fvyrhvhyh7ld-200626_2276-large.jpg

504471-nfjmcje9svkk-200626_2271-large.jpg

504472-4q3gkd1v3xlj-200626_2272-large.jpg

527605-zlkplwgjql2a-200626_2283g-original.jpg

Ein Traum von einem Rad.

Dann platziere ich hier doch mal ein Kettler Alu-Rad, das ich wieder Fit gemacht habe :D Ein unbeliebtes Rad mit einer unbeliebten Schaltung (Shimano 600 AX). Aber ich finde es kommt ganz drauf an, wie man das Rad betrachtet. Dank des weichen Alus fährt es sich ungemein komfortable mit 23mm Reifen. Klar, man ist nicht der schnellste darauf, aber ich denke das Rad war auch eher als Fitness-Bike konzipiert, anstatt damit Wettbewerbe zu gewinnen. Ich finde in Rot hat das Rad was. Ja - es wirkt sehr grob, die Aufkleber sind ein Witz der Einfachheit, aber wenn man nicht zu nah ran geht... ich fahre tatsächlich gern damit.

Und ich bin jetzt ein paar Wochen mit offenen Augen durch Düsseldorf gefahren und erstaunt, wie viele Kettler-Räder man plötzlich herum stehen und fahren sieht, sogar noch aus der ersten geschweißten Generation (mit Stahlgabel), welche ach so bruchgefährdet war...

Auch das Alpha und der Ableger Beta... überall stehen sie herum. Verbastelt, überlackiert, aber in fahrbarem Zustand und noch genutzt.

Anhänge

• IMG_8166.jpeg
    IMG_8166.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_8114.jpeg
    IMG_8114.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_8115.jpeg
    IMG_8115.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Zurück