• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Schaden Frage Nr 10.000

Farbkreis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Ich habe mit meinem Carbon Renner (ca 2 Jahre alt)

- keine Sturz, Umfaller o.ä. bisher gehabt

aber trotzdem

- heute beim Vorbereiten auf den 01. Mai Velotour einen Schaden unterhalb der Kettenstrebe gefunden, von der ich mir beim besten Willen nicht erklären kann woher sie herkommt.

Der Schaden ist auf den ersten Blick auch nicht sichtbar, da eben unterhalb der Kettenstrebe als wäre ich irgendwo aufgesetzt o.ä.

Meine erste Reaktion war - sind halt Abplatzer, sehr unschön aber passiert halt (Gebrauchsgegenstand) , aber je mehr ich Google, desto mehr lese ich an allen möglichen Enden ggf. Risse im Carbon und auf keinen Fall weiterfahren ( z.B. hier https://www.carbon-bike-service.eu/kleiner-riss-macke-am-carbonrahmen/ ; https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/neulackierung/ ) und ich hab keinen Bock dass da in irgendeiner Abfahrt was passiert.

Und kann das überhaupt ein Garantiefall sein? Weil der Rahmen hat theoretisch gesehen noch Garantie, aber ob mir das in Praxis weiterhilft...?

Anhänge

• PXL_20260426_082505379.jpg
    PXL_20260426_082505379.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 217
  • PXL_20260426_084602056.MP.jpg
    PXL_20260426_084602056.MP.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 217
  • PXL_20260426_174932093.jpg
    PXL_20260426_174932093.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 218

Anzeige

Re: Carbon Schaden Frage Nr 10.000
Ich sehe da auch keine großartigen Beschädigungen am Carbon.
Ansonsten gehe in die Werkstatt des Vertrauens oder dorthin, wo du das Rad erworben hast, und lasse es prüfen, wenn du dir da solche Gedanken machst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sammelthread für genau das Thema

Schließe mich den Vorredner an. Ich würde einfach mal – wie schon häufiger erwähnt – einen Klopftest mit einer Münze o.ä. machen. Wenn die Stelle sich anders anhören sollte, würde weitere Schritte überlegen.

Das kommt von der Kette. Irgendwann bist Du über ein Schlagloch oder Unebenheit gerollt. Dabei hast Du nicht getreten. Dadurch kam es zu Kettenschlagen. Solche Schäden und Fragen zu dieser Stelle an der Kettenstrebe sieht man hier im Forum ab und an.
Fazit: Ausbessern damit der Lack nicht weiter abblättert und weiterfahren.

Schließe mich den Vorredner an. Ich würde einfach mal – wie schon häufiger erwähnt – einen Klopftest mit einer Münze o.ä. machen. Wenn die Stelle sich anders anhören sollte, würde weitere Schritte überlegen.
Klopftest - hört sich immer so einfach und leicht an... wenn z.b. ein Stück Trennfolie aus der Produktion an der Stelle verblieben ist hört sich das schon vollkommen anders an. Da gibt's vom "Hobbyklopfer" schon Panik.....

Zurück