• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles um „EDELSTAHL“-Rahmen und -Räder… und zwar rostfrei! Was gibt es so?

Anzeige

Re: Alles um „EDELSTAHL“-Rahmen und -Räder… und zwar rostfrei! Was gibt es so?
Rh 51 halt nicht sooo oft wie 54er/55er oder so zu finden... aber eben, mir war es dann doch auch einen Zacken zu teuer.
Ich würde vermuten, dass bei einem Drittel des Preises vielleicht der ein oder andere zuckt. Ich persönlich finde den Rahmen in der Lackierung aber nicht so sexy.

Ich hätte als Hersteller noch Rourke im Angebot.

--> https://rourke.biz/custom_framesets.html

Der hat sonst glaub auch mit Reynolds 953 gebaut.
Aktuell scheinen sich die Edelstahlbuilds auf Columbus XCr zu beschränken.

1777271550006.png

Cinelli baut auch noch einen Rahmen aus einem XCr Rohrsatz… (…)
CINELLI wurde in die Auflistung mit aufgenommen.

Wieso ist das Thema im Klassikerbereich?

Condor cycles (…)
CONDOR wurde in die Auflistung mit aufgenommen.

BARCO wurde in die Auflistung mit aufgenommen.

Einige der schönsten Ergebnisse beim Spiel mit matten, glänzenden und lackierten Oberflächen kenne ich von Dave Anderson, bin mir aber nicht sicher, ob er noch aktiv ist (…)
Dave (David) Anderson wurde in die Auflistung mit aufgenommen.

Columbus Metax gab es auch noch, so ein wenig der Vorläufer von XCR.
Da kenne ich unter anderem Rahmen von Krabo die mit dem Rohr verarbeitet wurden. (…)
KRABO / Krautscheid wurde in die Auflistung mit aufgenommen.

Tommasini fehlt noch mit XCr. Oberrohr mit 4 runden Ecken, Unterrohr mit 3. Komplett poliert und die Beschriftung gestrahlt. 🥰
TOMMASINI wurde in die Auflistung mit aufgenommen.

@Profiamateur ich würde in die Reihe derer, die Edelstahlrahmen produzierten, auch noch Bridgestone (…) aufnehmen, wo die drei Hauptrohre aus poliertem Edelstahl bestehen, die Muffen und der Hinterbau hingegen nicht…
…erledigt.

Langenberg als Hersteller ist mir noch eingefallen (…)
Ich hätte als Hersteller noch Rourke im Angebot.(…)
…nun auch in der Auflistung; danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vor gut einem halben Jahr gab es in den KA einen Gazelle-Rahmen (glaube aus Noblex) in der TVM Lackierung.

Ähnlich wie das:

Anhang anzeigen 1773245

Wäre euch der Spass die über 900 Euro wert gewesen?
Wenn der Zustand der Komponenten und des Rahmens gut war, fände ich den Preis angemessen.
Im Leben nicht. Und das sage ich als jemand, der Gazellen sehr mag.
es wäre nur Rahmen und Gabel gewesen.
Rh 51 halt nicht sooo oft wie 54er/55er oder so zu finden... aber eben, mir war es dann doch auch einen Zacken zu teuer.
…ich hätte sofort genau wie @Branden Madox reagiert; klar wären 900€ absolut angemessen dafür - vorausgesetzt der Zustand ist gut. Dann habe ich gelesen, dass es nur um Rahmen und Gabel ging…

…über 900 Taler nur für das Rahmenset?!? Never.

Zuletzt bearbeitet:
Vor gut einem halben Jahr gab es in den KA einen Gazelle-Rahmen (glaube aus Noblex) in der TVM Lackierung.

Ähnlich wie das:

Anhang anzeigen 1773245

Wäre euch der Spass die über 900 Euro wert gewesen?

War das vielleicht ein Teamrad? Diese "Freuler-Geometrie" bei Gazellen kenne ich z.B. von diesem Rad von John Talen. Das könnte den ambitionierten Preis etwas relativieren. Ansonsten weitermachen mit schönen Edelstahlrennern, diese Gazelle hier gehört nämlich nicht dazu.

1777284670083.png

Die Liste wird womöglich kürzer, wenn wir dort Marken und Namen aufführen würden, die in den letzten ca. 35 Jahren garantiert niemals rostfreie Rohre verbaut haben. :rolleyes:

Wenn sie aber Edelstahl komplett auflisten soll, müssen die beiden historischen Nordhessen Koch und Faucon auf jeden Fall noch rein.

Und bei den aktuellen, richtig interessanten Einzelstücken Victoire aus Frankreich:
https://www.victoire-cycles.com/

aarLRFxvIZEnjaU4_Victoire588-5.jpeg

Moin,
ich lese im Forum schon jahrelang mit, aber nachdem der Profiamateur diesen Thread eröffnet hat, dachte ich mir: Hier kannst Du auch mal deinen Senf und Bilder dazugeben.
Wir wohnen in der Elbmarsch (Norwid ist "umme Egge") also haben wir uns dort von Rudi Pallesen Rahmen bauen lassen.
Das ist "Palle" ein Rad meiner Frau. Ist ein "New-Line" Rahmen aus dem Jahr 2000 mit damals aktueller DA-9f, gut flexender Trigon-Gabel mit Aluschaft und LRS mit den unzerstörbaren Mavic Ceramic Felgen.
Eine kleine Fahrmaschine gebaut für die Ewigkeit.

p1018573-jpg.1773685

Bonanno fertig alle Räder auf Wunsch auch mit XCR an. Wie oft bei Rahmenbauern eher nur eine Frage des Geldbeutels.
Weitere die mir noch einfallen:
  • Big Forest Frameworks
  • Saffron (aber da ist aktuell die Seite nicht erreichbar - gibt's die noch?)
  • Robertone
  • St Joris
  • Stinner
  • Shand
  • Enigma
  • Casati
Glaube ich hatte noch mehr auf meiner Liste aber da komm ich unterwegs nicht ran :D

Stelbel fand ich btw. immer die Streben sehr fett. Ist das mittlerweile optisch ansprechender?
Junge, du kennst Marken! Außer CASATI kenne ich von denen keine einzige. Ich habe sie alle mit aufgenommen in die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück