• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 850

War heute 10h 18min mit dem 850 unterwegs (MTB), hatte am Ende 19% Restladung.
Helligkeit auf Auto (kommt mir fast immer zu hell vor), Himmel 90% bewölkt 10% Sonne, gekoppelt waren Schaltung, Powermeter, Brustgurt, Speedsensor, Handy und Kopfhörer. Keine Navigation, Climb Pro & Segmente aktiv.
90% bewölkter Himmel wird hier entscheidend gewesen sein. Da kann das Display runter dimmen und muss nicht gegen die Sonne ankämpfen. Ich gehe weiterhin von 10% Akkunutzung pro Stunde aus. So zumindest meine Erfahrungen bspw. gestern bei wolkenlosem Himmel wieder.

Aber du hast grundlegend recht, dass das für die meisten ausreicht, wenn man bereit ist regelmäßig aufzuladen.

So laut, dass ich mich selbst erschrecke und sie bislang noch nie überhört wurde.
Ja, geht über die Zusatzbuttons.
Ich werde ständig überhört mit der Klingel des 850. Aber auch mit einer echten Klingel. So ab 10m Entfernung dürfte realistisch sein, dass man gehört wird. Das ist mir aber zu wenig, wenn ich mit 30km/h auf Fussgänger oder langsame Radfahrer auffahre. Da bleibt kaum Zeit Platz zu machen und ggf. den Hund festzuhalten. Im Ergebis klingel ich häufig 3-4 mal. Besser als nichts aber für meinen Geschmack zu leise.

Will meinen Garmin Edge 530 gegen was neueres austauschen.
Schwanke zwischen den 840 oder 850 ?
Lohnt sich der Aufpreis ?

90% bewölkter Himmel wird hier entscheidend gewesen sein. Da kann das Display runter dimmen und muss nicht gegen die Sonne ankämpfen. Ich gehe weiterhin von 10% Akkunutzung pro Stunde aus. So zumindest meine Erfahrungen bspw. gestern bei wolkenlosem Himmel wieder.

Aber du hast grundlegend recht, dass das für die meisten ausreicht, wenn man bereit ist regelmäßig aufzuladen.
Natürlich wird der bewölkte Himmel auch dazu beitragen, keine Frage. Bin jetzt auch ein paar mal in der prallen Sonne sowie im dichten, dunkleren, Wald gefahren. Wenn man bei der Helligkeit den Punkt "Auto" deaktiviert, sieht man darunter die Prozentzahl, wie die Helligkeit zuletzt vom Auto-Modus eingestellt wurde. Da fiel mir auf, dass auch z.B. im dichten Wald, wo wenig Beleuchtung benötigt wird, nur selten auf unter 60% geregelt wird. Für mein Empfinden sind da aber 30% vollkommen ausreichend. Und unter praller Sonne finde ich mich auch mit 50% noch super zurecht, und da geht die Auto Helligkeit schon oft auf 90%.
Darum denke ich, mit einem Mittelweg von 50% alles gut abdecken zu können und dass so eine dementsprechend noch längere Laufzeit möglich ist.
Bei Nachtfahrten regelt der Auto-Modus auf 0% runter, das empfinde ich auch als richtig und es ist aber immer noch etwas stärker Beleuchtet als der 840 bei Nacht mit 10% Helligkeit.
Will meinen Garmin Edge 530 gegen was neueres austauschen.
Schwanke zwischen den 840 oder 850 ?
Lohnt sich der Aufpreis ?
Auf jeden Fall. Ich hatte zuvor den 840 (und zuvor den 830) und habe auch lang überlegt zu wechseln. Würde mich nun immer wieder für den 850 entscheiden. Einfach erklärt warum: das einzige, das der 840 besser kann, ist die längere Akkulaufzeit, sonst gar nichts. Und ob man die braucht, muss man halt selber von sich wissen. Ansonsten, aus technischer Sicht, ist der 850 in allen Bereichen dem 840 überlegen. Alles läuft flüssiger (Seitenwechsel während der Aktivität z.B. sind auf "Smartphone-wisch"-Niveau, also direkt und ohne Verzögerung, kaum Ladezeiten, viel bessere Auflösung und Farben, der Touchscreen spricht viel besser an, die Töne sind viel angenehmer zu hören als das "Gepiepse" der x40er Modelle, Karten sind um ein vielfaches detailreicher und verzögern beim zoomen nicht, Climb Pro, Segmente etc. haben eine viel Bessere Darstellung und funktionieren auch präziser und so weiter und so fort. Und natürlich: Die Klingel! 😅

Edit: Und würde ich unbedingt eine viel längere Akkulaufzeit benötigen, dann würde ich mich persönlich für den 1050 entscheiden und so eher das größere Gerät in Kauf nehmen, anstatt zur x40er Serie zu greifen.

Sobald meine nächste Tour mit 10+ Stunden ansteht werde ich diese mit den zuvor erwähnten 50% Helligkeit machen, und dann das Ergebnis hier reinschreiben. Weiß aber halt nicht wann das sein wird weil, wie schon erwähnt, solche langen Touren eher die Ausnahme bei mir sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Und trotzdem muss ich nochmal nachfragen.... Wenn ich Wattmessung, Pulsgurt, Garmin Radar, Schaltung und Navigation nutze... Hält das Teil dann 10 Stunden ?
Ich hab keine Lust bei einer längeren RTF oder im Trainingslager dauernd auf die Akkulaufzeit zu achten.
(BikePacking mache ich weniger, deswegen kein 1050, sollte also ähnlich wie mein 530 kompakt bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit auf Auto (kommt mir fast immer zu hell vor), Himmel 90% bewölkt 10% Sonne, gekoppelt waren Schaltung, Powermeter, Brustgurt, Speedsensor, Handy und Kopfhörer. Keine Navigation, Climb Pro & Segmente aktiv.

Danke für die Antwort.
Und trotzdem muss ich nochmal nachfragen.... Wenn ich Wattmessung, Pulsgurt und Garmin Radar nutze ... Hält das Teil dann 10 Stunden ?
Ich hab keine Lust bei einer längeren RTF oder im Trainingslager dauernd auf die Akkulaufzeit zu achten.
(BikePacking mache ich weniger, deswegen kein 1050, sollte also ähnlich wie mein 530 kompakt bleiben)
Varia habe ich am MTB nicht drauf, sollte meine nächste 10+h Runde mit dem Rennrad sein, dann kommt das Varia RTL515 zu den besagten Geräten noch dazu.

Danke für die Antwort.
Und trotzdem muss ich nochmal nachfragen.... Wenn ich Wattmessung, Pulsgurt, Garmin Radar, Schaltung und Navigation nutze... Hält das Teil dann 10 Stunden ?
Ja der 850 hält 10h. Meine oben genannten 10% pro Stunde beziehen sich auf incl. HRM, Powermeter, Schaltung, Varia, Navigation und automatischer Helligkeit am 850.

Gestern war ich mit den gleichen Sensoren/Bedingungen 8h 49min mit dem MTB unterwegs, dazwischen habe ich 2 mal navigiert, insgesamt ca. 40min Navigation.
Helligkeit hatte ich diesmal über die gesamte Dauer auf 40%. Die letzten 1,5h hätte ich auch 20-30% einstellen können weils schon leicht dämmerte und vor allen im Wald schon zu hell war, habe es aber bei 40% gelassen zwecks Test.
Restladung waren diesmal 38%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die erste Runde mit dem neuen Edge 850 gedreht.

Start um 09 Uhr mit 95% Akku.
6 Stunden später hatte ich noch 16%.

Verbunden waren: Handy, Garmin-Pedale, Schaltung, Varia und Brustgurt.
Das Display war auf Auto-Helligkeit gestellt (war sonnig gestern) und es wurde durchgehend die Navigation verwendet. Climb-Pro war ebenfalls aktiv an den Anstiegen.

Man kann sicherlich noch deutlich was rausholen aus dem Akku mit entsprechenden Einstellungen

Ich komme mir ein wenig dumm vor. Wie beendet ich die Navigation auf einer Strecke.
Ich tippe auf den Bildschirm und wähle "Startseite". Dort kann ich die Navigation anhalten. Das funktioniert aber nicht. Nach kurzer Zeit ist die Routenführung trotzdem wieder an.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die beenden kann ohne die Aktivtät beenden zu müssen?

Einfach während der Aktivität auf das Display tippen, dann dunkelt das so ein bisschen runter und Du kannst „Navigation anhalten“ antippen.

Das musst Du nochmal bestätigen und die Navigation ist beendet, ohne Auswirkung auf die Aktivität.

Einfach während der Aktivität auf das Display tippen, dann dunkelt das so ein bisschen runter und Du kannst „Navigation anhalten“ antippen.

Das musst Du nochmal bestätigen und die Navigation ist beendet, ohne Auswirkung auf die Aktivität.
Das mache ich so nur, dass ich nachdem ich auf "Navigation anhalten" getippt habe keine Bestätigungsabfrage erhalte. Es steht dann statt "Navigation anhalten" "Navigation fortsetzen" da, nach weniger Augenblicken erhalte ich aber trotzdem wieder Navigationshinweise.

Manchmal spinnt der 850 auch, da hilft bei mir ein Neustart. Bei mir lädt der zum Beispiel die angeschlossenen Fahrten nicht immer auf das Handy oder so, dann starte ich neu und alles funktioniert wie gewohnt.

Manchmal spinnt der 850 auch, da hilft bei mir ein Neustart.
Ein Neustart hat mir tatsächlich geholfen. Ich war der Meinung, wenn man den Edge vom Computer abzieht würde er einen Neustart machen, aber dem ist wohl nicht so 😏
Ich habe den Edge gestern vollständig ausgeschaltet und dann neu angemacht und heute kam tatsächlich die Bestätigungsabfrage, ob ich die Navigation anhalten möchte. Und dann blieb die Navigation auch aus. 👍🏻 Wilde Sache, dass der Edge irgendwie die Bestätigungsabfrage zur Beendigung der Navigation "verschlucken" kann.

Ja da funktioniert so manches nur nach einem Neustart, bei mir im wesentlichen die Synchronisation … Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den Edge nach Benutzung komplett auszuschalten.

Ansonsten, aus technischer Sicht, ist der 850 in allen Bereichen dem 840 überlegen. Alles läuft flüssiger (Seitenwechsel während der Aktivität z.B. sind auf "Smartphone-wisch"-Niveau, also direkt und ohne Verzögerung, kaum Ladezeiten, viel bessere Auflösung und Farben, der Touchscreen spricht viel besser an, die Töne sind viel angenehmer zu hören als das "Gepiepse" der x40er Modelle, Karten sind um ein vielfaches detailreicher und verzögern beim zoomen nicht, Climb Pro, Segmente etc. haben eine viel Bessere Darstellung und funktionieren auch präziser und so weiter und so fort.
Ui, jetzt hast mir meine Schnäpchensuche nach einem 840 echt madig gemacht 😁

Kann das jemand zu einem 1040 vergleichen?
Der wäre ja gerade im Angebot...
Die Preise der x50 Serie sind echt nicht grade nice.

Ui, jetzt hast mir meine Schnäpchensuche nach einem 840 echt madig gemacht 😁

Kann das jemand zu einem 1040 vergleichen?
Der wäre ja gerade im Angebot...
Die Preise der x50 Serie sind echt nicht grade nice.
1040 ist im prinzip einfach ein 840 in groß, wie bei 850 und 1050.

Zurück