• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Nano Gravel 45: High-End-Leichtbau aus dem Schwarzwald

Anzeige

Re: Tune Nano Gravel 45: High-End-Leichtbau aus dem Schwarzwald
hmmmmmm - was soll einem dazu schon einfallen? Naja, irgendwie absurd - ich bin wohl als einer der deutlichsten Verfechter von Hakenfelgen bei RR-LRS bekannt, aber eben auch klar Vertreter von hook/tubeless im Niederdruckbereich, also Gravel/MTB. Wozu soll ich an einem Gravel eine Hakenfelge fahren?

hmmmmmm - was soll einem dazu schon einfallen? Naja, irgendwie absurd - ich bin wohl als einer der deutlichsten Verfechter von Hakenfelgen bei RR-LRS bekannt, aber eben auch klar Vertreter von hook/tubeless im Niederdruckbereich, also Gravel/MTB. Wozu soll ich an einem Gravel eine Hakenfelge fahren?

Um sich keinen kopf um die Reifenwahl machen zu müssen.
Hab viele Freunde die MTB fahren und Hookless nicht als problem sehen.
Ich selber würde mir niemals eine Hookless felge kaufen, sie hat nur nachteile für mich.
Sie ist weder günstiger, noch leichter, noch aerodynamischer (lt. Josh Portner) noch steifer.

Es gibt für mich als Kunden nur den Nachteil dass meine Reifenwahl eingeschränkt ist.
Das mag Zuhause kein Problem sein, aber wenn ich im Urli bin und nen neuen Reifen brauche weil ich mir die Seitenwand aufgeschlitzt habe stehe ich im zweifel eher vor einem Problem als mit Hakenfelge.

Ich selber würde mir niemals eine Hookless felge kaufen, sie hat nur nachteile für mich.
Sie ist weder günstiger, noch leichter, noch aerodynamischer (lt. Josh Portner) noch steifer.

Es gibt für mich als Kunden nur den Nachteil dass meine Reifenwahl eingeschränkt ist.
Das mag Zuhause kein Problem sein, aber wenn ich im Urli bin und nen neuen Reifen brauche weil ich mir die Seitenwand aufgeschlitzt habe stehe ich im zweifel eher vor einem Problem als mit Hakenfelge.
Ich mußte mir bei Gravel/MTB noch nie Gedanken wg. der Reifenwahl machen - mit den niedrigen Drücken, die wir da fahren, ist das alles kein Problem. Das Problem ist, daß man ein im Automobil- und MTB-Bereich hervorragend funktionierendes System unbedingt auf Rennräder übertragen wollte - und da fahre ich auch nur Hakenfelgen.
Eine hakenlose Felge ist wohl wirklich etwas günstiger zu fertigen, und das scheint mir der Hauptgrund zu sein, warum das auch im RR-Bereich gepusht wurde. Sie kann bei Durchschlägen etwas stabiler sein, wenn sie entsprechend ausgelegt wurde.
Ich denke, im MTB- und Gravel braucht es schlicht Hakenfelgen nicht, aber das magst Du gerne anders sehen, und dann ist es umso besser, daß Du mit dem vorgestellten LRS eine Option mehr hast.

das kann man wohl nur damit begründen, daß dann die Naben nochmals präzisionsgefräst werden, weil Keramiklager hochallergisch auf zu enge Pressung reagieren :) ...
Das glaubst du doch selbst nicht oder?! Ich glaube eher, dass Tune den Schlag nicht gehört hat, so wie viele andere in dem Segment. Auch die 30c sind mir irgendwie zu viel, aber klar man braucht ja mittlerweile 2,4er Reifen, sonst kann man ja nicht mehr graveln. 🙈

...Ich glaube eher, dass Tune den Schlag nicht gehört hat, ...
Die sind glaube ich lange genug im Geschäft um zu wissen, wo sie gut Kaufkraftabschöpfung vornehmen können - jeden Morgen steht ein Dummer auf und klopft dort an die Tür...

Das glaubst du doch selbst nicht oder?! Ich glaube eher, dass Tune den Schlag nicht gehört hat, so wie viele andere in dem Segment. Auch die 30c sind mir irgendwie zu viel, aber klar man braucht ja mittlerweile 2,4er Reifen, sonst kann man ja nicht mehr graveln. 🙈
ich sollte Satire wohl deutlicher kennzeichnen... ja, ist völlig überrissen - wer die wirklich haben will, kauft die mit Stahlkugellagern, und bei fälligem Austausch kann immer noch umgerüstet werden...

Ich fahre einen LRS mit XD-15 und würde den Aufpreis jederzeit wieder in Kauf nehmen. Die Dinger sind halt schon super.
Was können sie denn besser, außer dass sie ein paar Gramm leichter sind?! Es ist lustig, dass das Märchen mit den Keramiklagern immer wieder erzählt wird, sollte doch mittlerweile landläufig bekannt sein, dass die Drehzahlen im Radsport viel zu gering sind, um einen wirklichen Vorteil zu bringen. Aber es soll ja Leute geben, die Flöhe husten hören. 🙈

Ich finde den Laufradsatz schon irgendwie ganz cool und die Haken stören mich nicht. Bin aber bereits bestens versorgt.

Was ich schade finde, früher hat man sich mit Tune auch Farbe ans Rad geholt, wo bleiben Purple, Orange, Grün, Gold, etc…?

Ich finde den Laufradsatz schon irgendwie ganz cool und die Haken stören mich nicht. Bin aber bereits bestens versorgt.

Was ich schade finde, früher hat man sich mit Tune auch Farbe ans Rad geholt, wo bleiben Purple, Orange, Grün, Gold, etc…?
Laut Homepage gibts die nur noch in rot, schwarz und silber. Ich fand die Farben auch immer sehr geil, konnte man sich einen schönen Titanrenner mit leichten Eloxalteilen aufbauen. Aber die Zeiten sind bei Tune scheinbar vorbei.

Kannst Du mal einen halbwegs modernen GravelReifen >38mm (lt. Artikel minimales Reifenmaß) verlinken, der nicht hooklesstauglich ist?

Zurück