• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige Hilfe für Route durch Thüringen

hokmann

addicted
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Zusammen,
ich muss am kommenden Sonntag (26.04.) von Baden-Württemberg nach Wernigerode.
Ein Teil der Strecke im Thüringer Wald geht hinter Meiningen bzw. dann ab Barchfeld längere Zeit über die B19. Nach Streetview ist das eine 1-2-spurige Bundesstraße mit überwiegend Tempo 100, die laut Komoot Heatmap eher wenig von Radfahrys genutzt wird. Umfahrungen/Alternativen machen mir die eh schon lange Strecke aber nochmal länger.
Daher die Frage, wie todesmutig man sein muss oder ob jemand von den Locals was zur B19 oder guten Alternativen sagen kann.
Schon mal Danke für Euren Input.
Liebe Grüße

Ich bin NICHT aus der Gegend.
Bei Ansicht deiner Teilroute (Meiningen/Barchfeld) --> B19 habe ich mich allerdings gefragt, weshalb du, aus BaWü kommenden, deine Route so relativ weit östlich fährst.

Positiv ausgedrückt: evtl. ist der "Iron Curtain Trail" (Eurovelo 13 - Deutscher Teil) was für dich. Auf geografischer Höhe von Meiningen wärst du da in Fladungen oder Frankenheim/Rhön. Kannst dann bei Obersuhl (an der Werra) Richtung Eisenach kreuzen und von da über Mühlhausen, Sondershausen süd(öst)lich um den Harz herumlaufen.

Oder weiter nördlich und erst bei Braunlage abzweigen.

Wenn es für dich nicht in Frage kommt: nichts für Ungut.

Just my 2 Cents.

Ich bin NICHT aus der Gegend.
Bei Ansicht deiner Teilroute (Meiningen/Barchfeld) --> B19 habe ich mich allerdings gefragt, weshalb du, aus BaWü kommenden, deine Route so relativ weit östlich fährst.

Positiv ausgedrückt: evtl. ist der "Iron Curtain Trail" (Eurovelo 13 - Deutscher Teil) was für dich. Auf geografischer Höhe von Meiningen wärst du da in Fladungen oder Frankenheim/Rhön. Kannst dann bei Obersuhl (an der Werra) Richtung Eisenach kreuzen und von da über Mühlhausen, Sondershausen süd(öst)lich um den Harz herumlaufen.

Oder weiter nördlich und erst bei Braunlage abzweigen.

Just my 2 Cents.

Danke, schaue ich mir mal an. Manchmal ist man ja in der ersten Variante so ein wenig gefangen. ;)

Ich starte in BaWü schon relativ weit östlich, leider bietet sich das so wie vorgeschlagen nicht an. Aber wenn ich die Route noch weiter östlich über Gotha und Oberhof lege, ergibt sich (möglicherweise) eine Alternativroute, die weniger Höhenmeter und nur minimal mehr Kilometer hat. Von daher danke für den Denkanstoß!

Ein Teil der Strecke im Thüringer Wald geht hinter Meiningen bzw. dann ab Barchfeld längere Zeit über die B19.
Lass es sein, kann man als Radfahrer nicht machen! Nummernschild Meiningen ist "SM". Nachbarkreise interpretieren das nekisch gerne als "SelbstMörder" (ganz so schlimm ist es nicht ;) ). Generell ist dort die B19 aus Autofahrer-Sicht top ausgebaut und erfüllt stellenweise die Vorraussetzungen für die Geschwindigkeitsbefreiung, ist somit auf eine Kraftfahrstraße.
Ich habe mal eine Weile in Meiningen regelmäßig Krankenbesuche gemacht und bin dann öfters Richtung Westen mit dem Rad heim. Normale Landstraßen kann man Sonntags gut machen. Kreisstraßen sind in der Regel ruhig und auch landschaftlich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch den Werra-Radweg nutzen. Der läuft ab Meinigen ziemlich parallel zur B19.
1776872694583.png

Gerade erst gesehen, dass du am Sonntag fährst. Da sollte es auch auf der B 19 relativ entspannt sein, da kein LKW-Verkehr und auch deutlich weniger PKW. Bin mir aber nicht sicher, ob die nach dem Ausbau nicht streckenweise für Radfahrer gesperrt ist. Bin da seit Ewigkeiten nicht mehr gewesen.

Gerade erst gesehen, dass du am Sonntag fährst. Da sollte es auch auf der B 19 relativ entspannt sein, da kein LKW-Verkehr und auch deutlich weniger PKW. Bin mir aber nicht sicher, ob die nach dem Ausbau nicht streckenweise für Radfahrer gesperrt ist. Bin da seit Ewigkeiten nicht mehr gewesen.

Danke. Ich hab umgeplant und fahre jetzt überwiegend den Kocher-Jagst-Radweg und dann über Oberhof, also noch weiter östlich. Sind nur paar Kilometer mehr, aber deutlich weniger Höhenmeter und auf den ersten Blick noch ruhiger. Ich denke auch, dass es sonntags gehen sollte.

Zurück