• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax

chiggedi

Aktives Mitglied
Moin,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Flüssig-Wachs-Produkten ihr auf dem Renner gemacht habt. Was könnt ihr empfehlen?

Genauer interessiert mich:

Welches Produkt verwendet ihr?
Wurde die Kette/Antrieb vorher gewissenhaftet entfettet?
unter welchen Bedingungen wird gefahren (auch bei Nässe)?
an was für einem Rad mit was für einem Antrieb?
Wie lange hält die Kette bis sie wegen Verschleiß runter muss?
Wie sauber bleibt die Kette?
Wie lange hält bei euch eine Schmierung?

Ich habe bisher Erfahrungen mit Motorex Flüssig-Wachs und dem Effetto Mariposa Flowerpower. Habe aber noch keine Langzeiterfahrungen. Beim Motorex-Achs scheint die Kette aber sauberer zu bleiben, es ist auch dünnflüssiger und weniger ölig/fettig. Beim Flowerpower-Zeug bleibt bei mir die Kette nicht so so schön sauber wie erhofft, auch im Vergleich zu dem Motorex-Wachs.

Bitte in diesem Thread keine Beiträge zu Heißwachs, insbesondere nicht von dem üblichen Verdächtigen!

Grüße und danke

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Flüssig-Wachs/Drip-On-Wax
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chiggedi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe grad die umgekehrte Erfahrung gemacht, FlowerPower ist sauberer als andere Produkte, die ich früher verwendet habe. Das liegt aber vermutlich an mir. Früher habe ich die Ketten im Flüssigwachs fasst ersäuft und aktuell wende ich das FlowerPower extrem sparsam an. Nun zu deinen Fragen:

Mariposa FlowerPower

Bei der neuen Kette fahre ich zuerst die Werkschmiere einige hundert Kilometer und dann wende ich das Flüssigwachs an, ohne die Kette vorher zu entfetten. Dabei wende ich beim ersten Mal das Wachs 2x an, dazwischen mindestens 24h Trocknungszeit in einem warmen, trockenen Raum. Nach der zweiten Anwendung nochmals mindestens 24h Trochnungszeit. Bei beiden Anwendungen jeweils nur ein kleiner Tropf pro Kettenachse.

Gefahren wird ausschliesslich auf Asphaltierten Strassen bei schönem, trockenen Wetter.

Die Kette ziehe ich nach jeder Fahrt mehrmals durch einen trockenen, sauberen Lappen.

Schaltung ist Ultegra Di2 2x12

Kette ist noch die erste mit rund 16.000 km

Nachwachsen tue ich je nach Geräuschpegel, Lust und Laune. Ich führe da kein Buch, aber es dürften so alle 400 - 600 km der Fall sein. Dabei nur ein kleiner Tropfen auf jede Kettenachse.

Nach der Anwendung des Flüssigwachses lasse ich die Kette für mindesten 24h in einem warmen, trockenen Raum „abtrocknen“.

Zuletzt bearbeitet:

https://www.rennrad-news.de/forum/search/13028531/?q=wachs&c[title_only]=1&o=relevance

pic-2000-1333-plate-sprung-v2.jpg

Ich benutze das Silca Flüssigwachs. Es ist leider unverschämt teuer aber für mein Empfinden ziemlich perfekt. Hab wegen dem Preis mal das Squirt ausprobiert und war ziemlich schockiert wie schlecht das dagegen war. Es war als hätte ich die Kette mit Pattex behandelt. Da klebte nach der Fahrt die halbe Straße an der Kette was mir bei Silca nie passiert. (Trockene, "saubere" Straßenverhältnisse)

Hab aber auch schon von genau der gegenteiligen Erfahrung bei anderen Leuten gelesen. So oder so... Bin dann sofort wieder zu Silca gewechselt und sehr zufrieden.

Ich denke, zur Anwendung wurde hier im Forum schon so ziemlich alles geschrieben. Deshalb hier nur meine Top 3 Flüssigwachse:
1. Muc Off Dark Energy
2. Optimize (Graphit vor Basic)
3. Silca Super Secret
Was hievt das Muc-Off bei dir auf Platz 1? Das ist ja nochmal teuerer als Silca glaube ich. Haltbarkeit oder auch noch andere Gründe?

Bevor ich auf Heißwachs umgestiegen bin, bin ich eine Saison Flowerpower gefahren das war auch unauffällig bzw relativ sauber bei richtiger Anwendung.

Ich benutze Squirt für meine Gravelbikes und bin zufrieden damit.

Man darf nur nicht zu viel verwenden, sonst wird es etwas klebrig.

Hatte jetzt vor ca. 600km zum ersten Mal mit Silca Super Secret und einem Strip Chip eine Kette zuerst heissgewachst, seitdem wachse ich mit Squirt nach, überlege aber stattdessen das Flowerpower zu verwenden.

Im Vergleich zu Entfetten und direkt Flüssigwachsen wird da bis jetzt auch nix klebrig, das Problem hatte ich nämlich so immer und bei jedem Flüssigwachs. Vielleicht hab ich nicht gut genug entfettet, aber mir scheint das ein guter Mittelweg zu sein

Hatte jetzt vor ca. 600km zum ersten Mal mit Silca Super Secret und einem Strip Chip eine Kette zuerst heissgewachst, seitdem wachse ich mit Squirt nach, überlege aber stattdessen das Flowerpower zu verwenden.

Im Vergleich zu Entfetten und direkt Flüssigwachsen wird da bis jetzt auch nix klebrig, das Problem hatte ich nämlich so immer und bei jedem Flüssigwachs. Vielleicht hab ich nicht gut genug entfettet, aber mir scheint das ein guter Mittelweg zu sein
Habe genau die gleiche Kombi, Silca Heißwachs mit Strip chip, und dann mit Drip-on nachgewachst. Sowohl Flower Power als auch Squirt. War von beiden nicht überzeugt in Bezug auf saubere Kette , bin jetzt bei Silca Drip-on, das finde ich sauberer.

Zurück