• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Look G85 Cezal: Carbon-Rückkehr ins Gravel-Segment

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Look G85 Cezal: Carbon-Rückkehr ins Gravel-Segment
Was für ein langweiliges Rad. Der Punkt, wo Sitzrohr, Sitzstreben und Oberrohr aufeinander treffen sieht auch aus wie gekonnt und nicht gewollt.

Ich glaube mit den Gravelbikes ist es bald vorbei! Die Reifen "fressen" das Rad! Die Dinger werden damit zwar immer Gelände tauglicher, das wird jetzt aber zunehmend Speed fürs Vorankommen kosten......und wenn dann tatsächlich auch noch Federgabeln kommen.

Da wird gesagt "57mm an der Front" ohne das Heck zu erwähnen. Ist der Grund, das wir hinten von 47mm Sprechen? Sehr unseriös. Aber das wundert mich hier nicht mehr.

Ich glaube mit den Gravelbikes ist es bald vorbei! Die Reifen "fressen" das Rad! Die Dinger werden damit zwar immer Gelände tauglicher, das wird jetzt aber zunehmend Speed fürs Vorankommen kosten......und wenn dann tatsächlich auch noch Federgabeln kommen.
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass man unabhängig von der max. möglichen Größe praktisch immer noch schmalere Reifen hineinquetschen kann ... 🤷

Interessant, dass die Fulcrum Laufräder verbauen.
hat Corima ( die zum Konzern gehören) da nichts Passendes?

Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass man unabhängig von der max. möglichen Größe praktisch immer noch schmalere Reifen hineinquetschen kann ... 🤷
ja, aber das sieht dann echt komisch aus... ich fahre bei miesem Wetter/Winter gerne als RR-Ersatz ein Gravel, in das ich einen LRS mit 32mm Conti 5000 mache - schön sieht das nicht aus!

Naja - einige RR-Hersteller setzen ja auch darauf, dass die Luft viel Platz zwischen Gabel und Laufrad braucht, damit das Rad insgesamt möglichst Æro wird. Sieht dann auch so aus.

Ich würde mir jetzt auch kein Rad mit 50 oder mehr mm Platz kaufen weil ich es bräuchte. Aber wenn alles andere stimmt und das Mehr an Platz eben dabei ist, würde ich deswegen nicht aussortieren. Vielleicht kommt ja sogar irgendwann die Gelegenheit, wo man es Mal nutzen kann.

Genau wie mit der Gabel: Mein Lapierre hat auch eine hoch bauende Gabel, die man gegen eine 30 oder 40 mm Federgabel tauschen könnte. Wird ziemlich wahrscheinlich nie passieren, stört mich aber auch nicht weiter die Option zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hier fehlt mir die Rival Ausstattung - da liegt oftmals der preisliche Sweet Spot.

Naja - einige RR-Hersteller setzen ja auch darauf, dass die Luft viel Platz zwischen Gabel und Laufrad braucht, damit das Rad insgesamt möglichst Æro wird. Sieht dann auch so aus.

Ich würde mir jetzt auch kein Rad mit 50 oder mehr mm Platz kaufen weil ich es bräuchte. Aber wenn alles andere stimmt und das Mehr an Platz eben dabei ist, würde ich deswegen nicht aussortieren. Vielleicht kommt ja sogar irgendwann die Gelegenheit, wo man es Mal nutzen kann.

Genau wie mit der Gabel: Mein Lapierre hat auch eine hoch bauende Gabel, die man gegen eine 30 oder 40 mm Federgabel tauschen könnte. Wird ziemlich wahrscheinlich nie passieren, stört mich aber auch nicht weiter die Option zu haben.
ja, das mag eine rationale Designentscheidung sein, aber ich bin ein Kind der Spätsiebziger/frühen 80er, und da war der erste Blick bei einem RR immer, wie lang die Bremsen bauen müssen, und wieviel Luft zwischen Reifen und Hinterbau/Gabel war - je enger, desto feiner. Ich mochte einfach die Aesthetik von den 32er in einem Rose Backroad überhaupt nicht... falls ich aber einmal irgendwo hin reise, wo ich graveln, aber auch mal mit einer RR-Gruppe fahren will, oder eben als Schlechtwetterlösung ist das i.O. ...

Zurück